Herrenwaffen

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
... De Ziegenhahn ist wirklich sehr fein gestaltet - und da dies nicht meine Preisklasse ist brauche ich mir über diese Gravur auch keine weiteren Gedanken machen.

Weil es zu viele arme Schlucker wie Dich gibt hat Ziegenhahn auch was für 12.000 €: https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...und_sohn__seitenschlossflinte-nimrod.html?s=1

Vorteil zudem: eine 16er hast Du ja schon.

Aber mal im Ernst: die verlinkte 16er hat Nimrod-Seitenschlosse und einen Nimrod-Nasenverschluss. Ein wirklich tolles und seltenes Gewehr für den K&K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Weil es zu viele arme Schlucker wie Dich gibt hat Ziegenhahn auch was für 12.000 €: https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...und_sohn__seitenschlossflinte-nimrod.html?s=1

Vorteil zudem: eine 16er hast Du ja schon.

Aber mal im Ernst: die verlinkte 16er hat Nimrod-Seitenschlosse und einen Nimrod-Nasenverschluss. Ein wirklich tolles und seltenes Gewehr für den K&K.

Die gefällt mir aussergewohnlich gut, auch wenn ich Gold an einer Waffe nicht übermässig mag, wirklich ein Schmuckstück(y)(y)(y)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Zudem nicht stahlschrotbeschossen und keine 76er Lager. Völlig ungeeignet für die Jagd. :p

P.S. 28-30g Vorlagen im Kal. 12 läßt auch aus einer <3kg-Flinte größere Schußserien zu.
Bei der verlinkten DF sieht man aber, daß Büma Weiss bei Purdey in London gelernt hat. ;)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
"mein" Lieblingsschrotkaliber ist die 16/70, schlanke Laufbündel und dieser Stahlschrothype ficht mich nicht an;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Halte dagegen: Lieblingsschrotkaliber 16/65 (und 16/67,5)!!! :D:cool:
Mensch, wenn´s die Sjögren doch nur in Kal.16 gegeben hätte, würde selbst ich mir noch ´nen Vollernter kaufen. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hat sich noch kein Fuchs und keine Ente beschwert, daß die Patronenhülse 2,5 oder 5mm "zu kurz" war.
Spricht bei den Patronenpreise für Schrotmuni auch nix dagegen, sich 65er bzw. 67,5er Patronen in größerer Anzahl zuzulegen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Naja, nach unten noch offen
über 20, 28, 410, 9mm Doppelschrot und 22lang Schrot.
Meine Erstwaffe, eine alte Suhler in 8x57JR hatte einen Schrotlauf in 16/65
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich mag auch alte Waffen, aber ich will damit jagen können. So hat mein Hahndrilling aus dem vorletzten Jahrhundert eine neue Schäftung und ein neues Laufbündel, weill ich nicht sammle, sondern jage;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Was alles schon mit Waffen in der Kombination 16/65-8x57JR und 16/65-9,3x72R geschossen wurde...
v.a. auch noch zu Zeiten als NW Mass` die Menge da war. ;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
ich mag auch alte Waffen, aber ich will damit jagen können. So hat mein Hahndrilling aus dem vorletzten Jahrhundert eine neue Schäftung und ein neues Laufbündel, weill ich nicht sammle, sondern jage;)

Passender Schaft ist natürl. essenziell für gutes Zielen/Abkommen. Aber so sehr unterscheiden sich Drillings-/BBF-Schäfte von 1910 auch nicht von denen von 1960.
Heutige Schäfte an kombinierte Waffeb sind leider vollkommen auf den Schuß durchs Objektivstarke ZF hin konstruiert, was gerade dem für den "hingeworfenen Schuß" mit Schrot (und auch mit der Kugel) entgegensteht.
Deshalb bei Drilling/BBF lieber einen guten "Flintenschaft" und ein ZF "´ne Nummer kleiner", dafür aber ein hochwertiges vom Premiumhersteller.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
602
Oben