Herrenwaffen

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Klar, der Audi in der Einfahrt muss auch funktionieren, aber viele dürften ihn auch als "schön" erachten. Wieso nicht auch bei Waffen? ....

Auch der teuerste Audi ist aber nicht graviert und ich persönlich mag zwar auch hervorragende Büchsenmacherkunst, aber eher von der schlichten Art. Gravuren und Verschneidungen empfinde ich an Waffen protzig, dekadent und deplatziert. In der Vitrine machen sie sich dagegen besser, vielleicht neben Meißner Porzellan.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Analog die Ableitung von Herr zu herrlich und Dame zu.....:lol:

O.K. 5€ für die Matchokasse:roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Meines Erachtens wird hier zu viel über Werkzeug von der Stange diskutiert, für mich ist es unverständlich, wie eine Plastikwaffe eines großen deutschen Herstellernamens schon vor Produktlaunch über neun Seiten Diskussionsstoff ausfüllen kann.

Das Besondere löste bei mir immer einen gewissen Reiz aus, auch wenn solche Stücke purer Eleganz und europäischer Handwerkskunst aus den letzten Epochen bei mir nicht ins Budget passen.

Ich hoffe, dass sich hier einige einbringen, um ihre eigenen edlen Stücke zu präsentieren, oder eben solche, die soeben im Internet feilgeboten werden.

Den Anfang mache ich mit dieser Besonderheit:

http://egun.de/market/item.php?id=6802016

Mal schauen, ob es hier noch einige Freunde gehobener Waffenbaukunst gibt.

Schön, dass es Leute gibt, die sich so etwas leisten können. Noch schöner, dass Leute gibt, die so etwas bauen können.
Das sind aber keine Gebrauchsgegenstände, sondern eher Sammelobjekte. Ich denke nicht, dass damit jemand ernsthaft über irgendein Feld stiefelt oder sich zwischen Brombeerhecken und Schilfstängel durchkämpft. Dafür wäre mir selbst eine Flinte für 3000 € zu schade.

Hier gleich wieder auf die Massenprodukte bzw. Plastik zu bashen ist unnötig. Die Anzahl derer, welche mit Stangenware zur Jagd gehen, ist ungleich höher, als die Anzahl derer, die sich zwei Flinten für 130.000 € in den Schrank stellen (können/wollen). Deshalb halten sich die Themen zu solchen Waffen hier im Forum auch stark in Grenzen.

Was mich persönlich an den beiden Flinten stört, ist die Tatsache, dass da Hirschmotive drauf sind. Auf eine Flinte gehören Flug- bzw. Niederwildmotive. Für mich wären diese Flinten deshalb quasi wertlos...:biggrin:
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Was mich persönlich an den beiden Flinten stört, ist die Tatsache, dass da Hirschmotive drauf sind. Auf eine Flinte gehören Flug- bzw. Niederwildmotive. Für mich wären diese Flinten deshalb quasi wertlos...:biggrin:

Das habe ich auch gedacht:roll:
 
Y

Yumitori

Guest
Moin zusammen,

@ Hirschlaus -
ich denke doch, dass man das tun kann und es geschieht auch.
Mein Vater hatte zu unserer alljährlich stattfindenden Hubertusjagd einen Bekannten aus England eingeladen. Der Mann erschien mit zwei Schwesternflinten mit herrlichstem Schaftholz, Seitenschlossen und wunderbar gravierten Seitenplatten. Wie üblich, war auch an diesem Wochenenden Sauwetter; ich - damals noch ein junger Jäger - sprach Stephen an, ob er nicht meine Reserveflinte haben wolle, seine Waffen könnten Schaden nehmen.
Und bekam eine Antwort, die mich für mein ganzes Leben beeinflusst hat: Natürlich müssen die Flinten auch ein Wochenende bei Sauwetter aushalten. Wenn sie einen Kratzer oder eine Delle bekommen, die nach Pflege nicht verschwunden sind, dann erinnern sie mich immerhin an eine Jagd mit guten Freunden - sollte die Funktion leiden, wären sie nicht den gezahlten Betrag wert und gehen zurück an den Hersteller.

Am nächsten Nachmittag sah ich mir die Waffen an, sie waren frisch gepflegt - aber ich sah keinen Rost, keinen üblen Kratzer- und der Mann hatte sich selbst bei der Jagd nicht geschont, ich war meist in seiner Nähe, weil ich ihn sehr mochte.
Leider lebt er nicht mehr, er hätte über die Anflüge von Sozialneid hier nur lächeln können, so etwas hätte er niemals verstanden. (Sein Vater war Bergarbeiter, ließ den Sohn studieren und der wurde ein toller Ingenieur)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Das habe ich auch gedacht:roll:

Gut, drei kräftige Hübe mit der Schruppfeile und das Thema wäre halbwegs erledigt. Aber außerdem steht auf dem Waffenkoffer "Karl Henkell Wiesbaden". Was wollte ich damit denn anfangen? Ich bin schließlich die Hirschlaus aus der Pfalz. :roll::-D
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu diesem Thema äußern.

Meines Erachtens wird hier zu viel über Werkzeug von der Stange diskutiert, für mich ist es unverständlich, wie eine Plastikwaffe eines großen deutschen Herstellernamens schon vor Produktlaunch über neun Seiten Diskussionsstoff ausfüllen kann.

Das Besondere löste bei mir immer einen gewissen Reiz aus, auch wenn solche Stücke purer Eleganz und europäischer Handwerkskunst aus den letzten Epochen bei mir nicht ins Budget passen.
....

Was manche für Probleme mit dem Wort Herrenwaffen haben.:roll:

Das ist Büchsenmacherkunst auf allerhöchsten Niveau.
Dummerweise können sich das nur die wirklich gutbetuchten leisten. Wie man diese Klientel nennt ist doch völlig Banane.
Und was hier dem einen oder anderen gefällt ist auch egal.
Wieviele Waffen haben denn die Herren JungjägerInnen denn wirklich schon mal in der Hand gehabt, die jemseits derQualität von Serienwaffen liegen?

Selbst schreibst du gefühlt in jedem Faden, was dir gefällt oder nicht. ;-) Du schreibst, welches Drückjagd-, Universal-, oder Ansitzglas dir gefällt... welche Montage auf einem Gewehr sein sollte und und und.

Das Stöckchen wollte ich als Jungjäger nicht nehmen, doch finde ich dieses große Tamtam eines so langjährigen erfahrenen Jägers, welcher hier zu allem eine Meinung hat gegenüber Jungjägern einfach nur befremdlich, denn selbst bist du doch auch nicht mal im Besitz einer solchen Waffe und durftest ein paar mal lieb streicheln. ;-) Aber stellen tust du dich über die anderen.

Auf die Sachen von der Stange und der Zielgruppe dieses Forums mag ich nicht weiter eingehen... :unbelievable:

Waidmannsheil
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Gut, drei kräftige Hübe mit der Schruppfeile und das Thema wäre halbwegs erledigt. Aber außerdem steht auf dem Waffenkoffer "Karl Henkell Wiesbaden". Was wollte ich damit denn anfangen? Ich bin schließlich die Hirschlaus aus der Pfalz. :roll::-D

Du legst dir dafür 2 Flaschen Henkel trocken rein, dann haste was auszuschenken wenn du Jagdkönig wirst und der Aufdruck stimmt auch wieder. ;)

Hirsch...Flinte...FLG!
Ist doch fast so wie eine Doppelbüchse. :bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
909
Oben