Hessenforst stellt Saufänge auf

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Stöberjäger, Danke für die Nachhilfestunde bei der Bejagung von Schwarzwild im Feldrevier. Wie ich ohne diese Erkenntnisse die letzten Jahrzehnte jagdlich klar kam...es grenzt an ein Wunder:unsure:

So ein Blödsinn bei Wildschweinen von Bestandshöhen zu sprechen, die sind per se viel zu hoch, Wenn Du die entsprechenden Schläge im Revier hast sind da ??? Rotten mit ??? Mitgliedern drin und hast Du sie nicht kommt mal eine Bache mit Frischlingen oder ein paar Überläufer auf dem nächtlichen Streifzug vorbei, das ist relativ simpel zu begreifen. Hör doch mit dem Quatsch auf die Einstände wie Raps, oder Mais "gefährlich" machen zu wollen. Da kannst Du tagelang drin rumlaufen ohne ein Wildschwein zu sehen, da hilft Dir auch Deine Technik nicht. Im übrigen möchte ich mich nicht über den Einsatz von militärischen Equipment zum jagen unterhalten, das gibt es bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Wahrscheinlich weil der Bewirtschafter des Waldes die Sauen mit massiven Ablenkungsfütterungen und Kirrexessen im Walde hält,....

Jetzt erkläre ich Dir erst mal den Unterschied zwischen Ablenkfütterung und Kirrung:

- erstere muss genehmigt werden, letztere nur angezeigt.
- erstere ist IMMER unbejagt, letztere ist IMMER bejagt (eine unbejagte Kirrung ist ein Oxymoron)

Das bedeutet, dass es in einem Revier, das auf Einzeljagd von Sauen verzichtet, keine "Kirrungsexzesse" geben KANN! Es könnte nur Fütterungsexzesse geben, aber ob dort im Wald Futter eingesetzt wird, ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall schaffen sie es beeindruckend gut, das viele Schwarzwild so weit im wald zu binden, dass es im angrenzenden Feld kaum Wildschäden gibt.
Wo es weder überhöhte Wildschäden, noch Seuchengefahr gibt, spielt die Höhe des Wildbestands nur eine untergeordnete Rolle.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Wahrscheinlich weil der Bewirtschafter des Waldes die Sauen mit massiven Ablenkungsfütterungen und Kirrexessen im Walde hält, der Mann aus dem Kottenforst it dem Futtereimer hatte auch so ein Konzept!😃
Vielleicht rührt daher deine abgrundtiefe Abneigung (Hass wollte ich nicht sagen) auf alles, was Kirrung in irgendeiner Form betrifft.
Urlaub umsonst genommen, das steigert das Ganze noch einmal um den Faktor 10!😉😉
Verdammt, wäre ich doch Tiefenpsychologe geworden!

Prinzengesicht

Warum tust du dir das an?

Das ist ein reiner Theoretiker, der hier mit den großen Jungs mitspielen möchte.....
Wenn du ihn nach Referenzen fragst, kommt ausser fragwürdigen, nicht nachprüfbaren Behauptungen nix ausser heisser Luft. Seine Theorien sind abstrus, seine Schlußfolgerungen wildbiologischer Nonsens.

Bi us is dat en Klaugschieter.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Jetzt erkläre ich Dir erst mal den Unterschied zwischen Ablenkfütterung und Kirrung:

- erstere muss genehmigt werden, letztere nur angezeigt.
- erstere ist IMMER unbejagt, letztere ist IMMER bejagt (eine unbejagte Kirrung ist ein Oxymoron)

Das bedeutet, dass es in einem Revier, das auf Einzeljagd von Sauen verzichtet, keine "Kirrungsexzesse" geben KANN! Es könnte nur Fütterungsexzesse geben, aber ob dort im Wald Futter eingesetzt wird, ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall schaffen sie es beeindruckend gut, das viele Schwarzwild so weit im wald zu binden, dass es im angrenzenden Feld kaum Wildschäden gibt.
Wo es weder überhöhte Wildschäden, noch Seuchengefahr gibt, spielt die Höhe des Wildbestands nur eine untergeordnete Rolle.



Du wärst jedenfalls für mich als Tiefenpsychologe ein riesiges Arbeitsfeld!😆
Als Tiefenpsychologe würde ich dir jetzt leider auch noch attestieren müssen, das du weder in der Lage bist Ironie zu erkennen (trotz Hilfestellung), noch einen Ausweg aus deinen Zwängen (selbst gewählte Sackgasse. sektiererhafte Verbissenheit) findest!
Doch kein Harz IV, ich würde mir allein an dir einen goldenen Rüssel verdienen können!😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
:D

So ein großer Junge wie Du? ;)

Bevor ich dich gleich auf die ignore-Liste setze -

wenn man sich lange genug ernsthaft und im Streben um sinnvollen Erfolg mit Natur, Jagd und Fischerei auseinandersetzt, lernt man, dass man nie ein so großer Junge wird wie man gerne sein möchte.
Das ist das Schöne daran:
Man wirds so alt wie eine Kuh.....
Und man lernt, Narrenschellen von Kirchengeläut zu unterscheiden.

Gehab dich wohl, mein Kleiner.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Es könnte nur Fütterungsexzesse geben, aber ob dort im Wald Futter eingesetzt wird, ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall schaffen sie es beeindruckend gut, das viele Schwarzwild so weit im wald zu binden, dass es im angrenzenden Feld kaum Wildschäden gibt.
In Bayern hat mal einer einfach nen Wildsau-Weidezaun gezogen um seinen fürstlichen Wald. Den Bauern hat's gefallen, dem einen Landrat auch, dem andern nicht. Jetzt dürfen die Sauen nur noch nach Norden aufs Feld. DA kommt Freude auf.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Zurück zur Ausrüstung:
Hier bei uns haben zwei Jagdgenossenchaften einem sehr erfolgreichen jüngeren Jäger einen kräftigen Zuschuss zur Wärmebildkamera gewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
18 Wildschweine wurden in einem genehmigten Saufang "erlegt".
Alle 18 Wildschweine wurden verworfen: die vorschriftsmäßige tierärztliche Untersuchung erbrachte dass die Sauen übermäßigem Streß beim Abschuss ausgesetzt waren.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Ziel ist die (versuchsweise) Dezimierung und nicht eine Fleischgewinnung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
602
Oben