Hessenforst stellt Saufänge auf

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Wie sagte einst Napoleon: "Fangen wir doch einfach einmal an!".....als schon gleich vorher mit hellseherischer Fähigkeit alles in Zweifel ziehen. Wir haben hier einige Maisjagden mit Meuten, das hat nichts mehr mit Jagd zu tun...
Die Effektivität der Saufänge haben wir hier schon diskutiert. Tierschutzgerecht hin oder her konnte nicht eindeutig verbeschieden werden. Daher habe ich als Forumsgrufty mit dem Drohneneinsatz kein Problem.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Bei technischen Dingen reagiert Wild oft seltsam, weil sie das nicht einordnen können, z.B. Rapsdrusch, wenn das Stück abends angemäht wird verlassen die Sauen es in der Nacht, wird es an einem Tag abgemäht bleiben sie oft bis zur letzten Reihe stecken...
Was ist daran seltsam? In der Nacht kann man sich unentdeckt in Sicherheit bringen, tagsüber nicht. Was das Nahen eines Mähdreschers bedeutet, wissen sie aus Erfahrung. Würd ich mich auch in der Nacht noch verdrücken.
 
Registriert
15 Sep 2018
Beiträge
49
Ich würde gerne noch einmal ergänzen:

Die Information, dass Saufänge aufgestellt wurden, wurde bei einer Versammlung in Nordhessen bekannt gegeben. Zitat von dem zuständigen Förster: „Da die Wildschwein Population nicht auf dem konventionellen Weg eingedämmt werden kann müssen wir nun zu unkonventionellen Mitteln greifen.„ Der Förster ist seinerzeit direkt zum nächsten Punkt übergegangen, in der Hoffnung keine Fragen beantworten zu müssen. Mein Jagdfreund hat aber trotzdem gefragt, was unkonventionelle Mittel sind und dann von den Saufängen erfahren. Es ist auch hinterher klar geworden, dass die Anweisung aus Kassel kam. Es hat also kein Forstamt von sich aus hier die Initiative ergriffen. Das es hier um Tests für den ASP- Kriese geht ist ein schlüssiges Argument, allerdings bezweifle ich das sehr. Mal sehen was demnächst noch zum Vorschein kommt.

Bis jetzt sollen die Saufänge nicht wirklich funktionieren. Ich hoffe das bleibt so und bin sehr zuversichtlich, dass die Wildschweine schnell lernen wenn mal eins den Vorgang mitbekommt und davon kommt.

Waidmannsheil
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ich würde gerne noch einmal ergänzen:

Die Information, dass Saufänge aufgestellt wurden, wurde bei einer Versammlung in Nordhessen bekannt gegeben. Zitat von dem zuständigen Förster: „Da die Wildschwein Population nicht auf dem konventionellen Weg eingedämmt werden kann müssen wir nun zu unkonventionellen Mitteln greifen.„ Der Förster ist seinerzeit direkt zum nächsten Punkt übergegangen, in der Hoffnung keine Fragen beantworten zu müssen. Mein Jagdfreund hat aber trotzdem gefragt, was unkonventionelle Mittel sind und dann von den Saufängen erfahren. Es ist auch hinterher klar geworden, dass die Anweisung aus Kassel kam. Es hat also kein Forstamt von sich aus hier die Initiative ergriffen. Das es hier um Tests für den ASP- Kriese geht ist ein schlüssiges Argument, allerdings bezweifle ich das sehr. Mal sehen was demnächst noch zum Vorschein kommt.

Bis jetzt sollen die Saufänge nicht wirklich funktionieren. Ich hoffe das bleibt so und bin sehr zuversichtlich, dass die Wildschweine schnell lernen wenn mal eins den Vorgang mitbekommt und davon kommt.

Waidmannsheil
Man stellt auch lieber Saufänge auf, als Begehungsscheine aus:sick:. Aber von mir aus...
MfG.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Der Hebel ist der Frass, das Futter! Alles weitere wären flankierende Maßnahmen, wenn der Zugang zu energiereichem Futter (Mais) nicht verhindert wird, könnt Ihr noch so viel Nachtsicht kaufen und JJ einladen...es wird nichts:cool:
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Der Hebel ist der Frass, das Futter! Alles weitere wären flankierende Maßnahmen, wenn der Zugang zu energiereichem Futter (Mais) nicht verhindert wird, könnt Ihr noch so viel Nachtsicht kaufen und JJ einladen...es wird nichts:cool:
Dann hoffe ich das die Schwarzkittel in Bezug auf die Saufänge genau so clever sind wie bei der Bejagung mit der Bixn:sneaky::cool:
MfG.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Dann hoffe ich das die Schwarzkittel in Bezug auf die Saufänge genau so clever sind wie bei der Bejagung mit der Bixn:sneaky::cool:
MfG.

Moin @Dreiläufer,

da bin ich mir absolut sicher - meiner Meinung nach kriegen wir sowieso nur die "depperten" unter den Sauen (und die Kleveren machen wir nur noch schlauer ;)).

munter bleiben!!

hobo

p.s.: das Problem ist und bleibt der Mais und der Raps - und solange sich da nichts ändert, werden wir den Sauen einfach hinterher laufen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Der Hebel ist der Frass, das Futter! Alles weitere wären flankierende Maßnahmen, wenn der Zugang zu energiereichem Futter (Mais) und masttragenden Baumarten des Klimawaldes nicht verhindert wird, könnt Ihr noch so viel Nachtsicht kaufen und JJ einladen...es wird nichts:cool:

Ich habe mir erlaubt den Post um eine Kleinigkeit zu erweitern.

Bausaujäger
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Moin @Dreiläufer,

da bin ich mir absolut sicher - meiner Meinung nach kriegen wir sowieso nur die "depperten" unter den Sauen (und die Kleveren machen wir nur noch schlauer ;)).

munter bleiben!!

hobo

p.s.: das Problem ist und bleibt der Mais und der Raps - und solange sich da nichts ändert, werden wir den Sauen einfach hinterher laufen.
Mais, Raps usw. sind nicht das Problem wenn mehr Schußschneisen vorhanden wären und die Bauern endlich aufhören würden bis zum letzten verfügbaren Centimeter zu drillen! Und wie gesagt, man sollte mehr Jaager die Möglichkeit zum Jaagern geben...aber ja keinen mit raus nehmen, der könnte mir ja meinen ,,Lebensbock oder Lebenskeiler" wegschiessen:sick:....einfach nur krank.
MfG.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Es zeigt aber dass du von Saufängen keinen Plan hast geschweige denn sowas (wie es in der Praxis eingesetzt wird) schon mal gesehen oder mit jemand gesprochen hast der so was betreibt.
Saufänge werden hier bei uns bereits betrieben.
Im Naturpark Bayerischer Wald z.B.
Ich durfte eine intressante Führung eines Nationalparkförsters mitmachen. Saufänge live sehen sowie den immensen Aufwand erklärt bekommen um ein paar Stücke zu erwischen. In aller regel aber nur die dummen.
...

Überall auf der Welt funktioniert das, nur nicht im Bayrischen Wald....

Welchen Schluss ziehen wir daraus?


Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Überall auf der Welt funktioniert das, nur nicht im Bayrischen Wald....

Welchen Schluss ziehen wir daraus?


Gruß

HWL
Wer nicht in der Lage ist die örtlichen Gegebenheiten mit zu betrachten, der ist keine Diskussion wert.
Du bist ein Theoretiker der ganz offensichtlich noch nie sowas live gesehen hat, bleib bei deinen Hirngespinsten, sinnlos.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
..... Das es hier um Tests für den ASP- Kriese geht ist ein schlüssiges Argument, allerdings bezweifle ich das sehr....

Danke für die Info!

Wo Saufänge betrieben werden, ziehe ich meine Zusage als Stöberhundführer umgehend zurück, falls es mir bekannt wird. Wenn man dort nicht mehr an erfolgreiche SW-Bestandskontrolle mittels konventioneller Jagd glaubt (was für ein Unfug!), brauchen sie auch meine konventionell jagenden Stöberhunde nicht.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Wer nicht in der Lage ist die örtlichen Gegebenheiten mit zu betrachten, der ist keine Diskussion wert.
Du bist ein Theoretiker der ganz offensichtlich noch nie sowas live gesehen hat, bleib bei deinen Hirngespinsten, sinnlos.

Ich hab dieses Handwerk vor 30 Jahren in einer großen privaten Forstverwaltung im Spessart gelernt...

Nicht jeder der anderer Meinung ist als du ist automatisch ahnungslos.

Vielleicht solltest du dich mal ganz vorsichtig mit dem Gedanken vertraut machen, dass wenn was nicht funktioniert vielleicht etwas falsch gemacht wird...... und es nicht automatisch unmöglich ist.

Denn nicht jeder der erfolglos einen Saufang betreibt ist auch automatisch ein Experte.

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
606
Oben