Heu Raufe für Rotwild!

T

TomK1983

Guest
Hallo!

Hat jemand vielleicht Maße für eine geeignete Rotwild Heuraufe. Oder gegbenenfalls ein Bauplan.
 
T

TomK1983

Guest
Hab mal angefangen zu bauen. Dach fehlt natürlich noch!
 
Registriert
11 Nov 2010
Beiträge
28
Hallo TomK

Sieht nach solider Handwerksarbeit aus.

Ich würde dir jedoch empfehlen die Abstände zwischen den Sprossen der Raufe relativ gering zu halten - 20cm max.

Damit kann nicht soviel Heu vergeudet werden-meine Erfahrung.

Dass eine Entnahmestelle pro Fütterung natürlich viel zu wenig ist, versteht sich von selbst.

WMH Spielhahn
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Hallo TomK,
du hattest nach geeigneten Maßen für eine Rotwildraufe gefragt.
Dass du sauber handwerken kannst, sehen wir!

Aber ehrlich gesagt, war mein erster Gedanke als ich deine Raufe sah: Das ist ein Witz!

Ich bin kein ausgesprochener Rotwildkenner, aber ein bisschen Basiswissen habe ich schon aufgeschnappt. Eine Voraussetzung dass Rotwild sich bei der Äsungsaufnahme wohl fühlt ist, dass es freie Sicht hat und nicht z. B. vor eine Bretterwand oder die Raufe starren muß. Daher ist es besser, wenn es unter dem Heuvorrat drunterhersichern kann. Daher, hätte ich die Unterkante des Heumagazins auf 130-140cm gesetzt.
Zudem mag Rotwild viel Freiluft unter dem Abdach. Bei dir bleibt ja jeder Hirsch mit dem Geweih im Dach hängen.

In dem Hochwildrevier aus dem ich hier Fotos eingestellt habe, hat die niedrigste Dachposition mehr als 3m Freiluft und der First ist wesentlich höher. Das ist zwar sehr großzügig aber das Rotwild nimmt die Fütterungseinrichtung gut an.
 
T

TomK1983

Guest
Das Bild ist leider verzehrt weil man hier im forum nur sehr klein formatige Bilder Einstellen kann.(oder ich kann es einfach nicht :13: ).
Die lichten Abstände zwischen denn Sproßen sind 15cm. Und die Raufe ist bis Oberkante 2,45m wie gesagt sieht auf den Bildern nur so kommisch aus, breit ist sie 1,70m lichtes maß also müsste genug Platz sein auch für die Geweihten :12: .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
643
Oben