heute 16.11.09 17 Uhr auf 3sat: Die Schweinebande

Registriert
12 Mrz 2002
Beiträge
352
Die Schweinebande

Film von Angelika Sigl
(Erstsendung 9.5.2004)

[kurz]
Wildschweine sind wohl die klügsten Säuger in deutschen Wäldern. Auch in der Kulturlandschaft der Menschen finden sie sich bestens zurecht. Manchmal allerdings kommen sie den Menschen allzu nahe, denn die "Erdbeeren in Nachbars Garten" schmecken offensichtlich süßer als im Wald. - Eine spannende und amüsante Geschichte über das Leben einer Rotte Wildschweine im Böhmerwald.

[lang]
Wildschweine sind wohl die klügsten Säuger in deutschen Wäldern. So ist es nicht verwunderlich, dass sie sich auch in der Kulturlandschaft bestens zurecht finden und sich in die Nähe des Menschen trauen - manchmal zu nahe, denn die "Erdbeeren in Nachbars Garten" schmecken offensichtlich süßer als im Wald. Wildschweine sind Paarhufer und somit auch mit den Hirschen verwandt. Da sie aber Allesfresser sind, treten sie zu den scheuen Hirschen nicht in Konkurrenz. Während der Winterfütterungen teilen sich Hirsch und Wildschwein sogar das Fressen.
Angelika Sigl erzählt eine spannende und amüsante Geschichte über das Leben einer Rotte Wildschweine im Böhmerwald.

Zu 3sat geht es hier weiter.

WMH Thomas
 
Registriert
20 Sep 2006
Beiträge
269
Ich fands nett gemacht, teilweise etwas unrealistisch. Sind aber echt sehr sehenswerte Aufnahmen dabei.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
92
Man sieht welche Ahnung die "Berichterstatter" von der Jagd haben. Als die Frischlinge gebrochen haben meinte dieser, dass man den eigentlichen "Wurf" bzw. "Scheibe" auch "Teller" nennt, wobei doch diese ja bekanntlich die "Ohren" sind.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Ich fand´s auch nett gemacht, die Kinder fanden´s sogar richtig klasse (auch wegen der fröhlichen Musik) und die Versuche des Sprecher auch die jagdlichen Begriffe einfliessen zu lassen waren doch meist ganz gelungen.

Markus
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@Lenz: Nein, derzeit kommt keine Wiederholung, habe mein entsprechendes Suchprogramm laufen lassen. Aber wenn es Dich interessiert kann ich Dir den Film auf eine DVD bruzzeln.

Markus
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Naja! Teilweise schöne Bilder :roll:
Hatte was von "Walt Disney" im Böhmerwald :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
688
Oben