Heute gibt's Labskaus

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Übrigens gute Idee, da ich mit einer Erkältung mehr oder weniger "Innendienst" schiebe, werde ich nachher noch eine Brühe Kochen und braunen Kohl, wie er hier heisst, ansetzen(y), denn frisch gekocht ist der nicht genießbar, sondern wird erst ab dem zweiten Aufwärmen gut;)
 
P

Parabuteo

Guest
Das Heutige Niedersachsen hatte lange Zeit drei Wirtschaftszweige: Landwirtschaft, Torfstechen und Leuten vertöffeln ( Franken, Preußen, Friesen, Gegenseitig, etc. ) alles Sachen für die man Energie braucht. Und da kommen Gerichte ins Spiel die einen Fettgehalt haben der dafür sorgt das die meiste Gerichte anzündbar sind.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Wer Majo in den Kartoffelsalat rührt gehört mit Labskaus nicht unter 3 Portionen bestraft. :(

So siehts aus.

Da sitzt man in einem vermeintlich ordentlichen Restaurant in Bremerhaven, bestellt freudig Scholle mit Kartoffelsalat, als Anfänger passiert sowas und was bekommt man? Fisch gut dazu irgendwas pappiges mit Kartoffeln. Abend versaut.
Umgekehrt mein erster Abend in Esslingen im "Träuble", die frischen Maultaschen mit Kartoffelsalat. Zum reinlegen. :love:
Da habe ich gemerkt, daß die letzten 3 Jahre in Bremerhaven vergeudet waren.
Das Helle der Brauerei Teufel aus Rottenburg/Baisingen gab den Rest. 3 jahre Becks......:rolleyes:
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Jo, wenn sie klassisch gemacht wird und nicht aus der Tüte kommt.

Es ist zwar ne Weile her, aber meine Erfahrung mit norwegischer Küche sie die, das überall eine braune undefinierbare Sauce, brun sås, drüber kommt.
Natürlich home- and handmade.
Wenn du es magst kannst du gerne Bratensosse dazu essen. Wir moegen es nicht.
Unsere Bratensosse, brun saus, machen wir aber selbst aus Fleischsaft von Schweine- eller Rinderbraten. Wenn es reichlich ist bewahren wir den Rest Bratensaft auf um zu Bratwurst oder Fleischpudding Sosse zu haben.

Das was cast vermutlich meint, brun sås, ist so etwas:
Anhang anzeigen 98382
https://www.swedishfoodshop.se/bla-band-sas-mix-brunsas

typisch schwedisch und:sick:.

Bei uns gibt es "Toro" brun saus, fuer alle die nicht kochen koennen.;)
Hab ich irgendwas von Tütensauce geschrieben?
Weder norwegische noch deutsche noch sonstwelche wird bei mir benutzt oder gegessen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Das ist im Vergleich zu Becks eine Wohltat.

Schönbuch gabs auch, in anderen Lokalen. Alles gut.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Tja @cast , wer in Bremerhaven war, findet es überall schön. Seit den Werftpleiten das Bangladesch des Nordens;)
Wenn man in Bremerhaven Fisch essen möchte, geht man zu Natusch ins Fischereihafenrestaurant, oder fährt raus zur Alten Luneschleuse und isst da einen Rauchaal, aber Vorsicht, die haben keinen Äppelwoi;)Und Cast, Du warst da oben der Einzige Becks Trinker, wer Ahnung hat trinkt Haake Beck...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Wenn man in Bremerhaven Fisch essen möchte, geht man zu Natusch ins Fischereihafenrestaurant, oder fährt raus zur Alten Luneschleuse und isst da einen Rauchaal, aber Vorsicht, die haben keinen Äppelwoi;)Und Cast, Du warst da oben der Einzige Becks Trinker, wer Ahnung hat trinkt Haake Beck...

Bei Natusch war ich mehrfach. Hatte ja drei Jahre Zeit und unser Büro war im Fischereihafen, Am Lunedeich. Ist auch der mehr oder weniger einzige Punkt, der sich in Bremerhaven lohnt. Wohnen war hübsch am Neuen Hafen, direkt an der Marina "ImJaich".

Haake Beck...und schon wieder fehlt der Kotzsmiley.
und sicher haben die keinen Ebbelwoi, wachsen da oben noch Äpfel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
832
Oben