Heute gibt's Labskaus

Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Dein Horizont scheint begrenzt.



Bier....:rolleyes: Brännvin bzw. Schnaps ist das Mittel der Wahl
Nur mit Bäverhojt zu Suströming.
Wenn schon schlimm, dann richtig.
Man könnte schon zum Ergebnis kommen, dass, je weiter nördlich desto grauenhafter die Nahrungsmittel.....
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Auch mein Eindruck :LOL::LOL: Das erste was ich hier gelesen habe heute früh war Labskaus, reicht schon als Überschrift. Naja Schaps pack ich erst weit nach Sonnenuntergang. Um Zehne gibts Weißwürst und Brezn. :p
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Alles alkoholhaltige ist teuer in Schweden, war im Gegensatz zu Dir aber noch nie länger vor Ort.

Teuer stört Schweden beim Alkohol nicht sehr. Ist auch lang nicht mehr so teuer wie vor der EU. Privater Import wird beim Zoll ziemlich großzügig behandelt.
Im übrigen gibts genügend illegale Destillen.
Norwegen ist deutlich teurer beim Alkohol und die traditionelle Küche schlechter. Da wächst noch weniger.

Man könnte schon zum Ergebnis kommen, dass, je weiter nördlich desto grauenhafter die Nahrungsmittel.....

Ist so. Not macht erfinderisch.

Surströmming ist einfach dem Mangel an Salz geschuldet, Milchsäurevergärung.
Genau wie gravad Lachs, also begrabener Lachs, da hat man einfach die Hälfte der nötigen Salzmenge durch Zucker ersetzt. Nur, daß das Ergebnis wesentlich besser ist.

Im Grunde kann man gute Küche mit dem Weinanbau korrelieren. Wenn Wein wächst passt auch die Küche. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Im Grunde kann man gute Küche mit dem Weinanbau korrelieren. Wenn Wein wächst passt auch die Küche. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Vorsicht jetzt! ;)

Wenn nach deiner Lesart die hessische Küche nur gut ist, weil der hessische Wein gut ist, dann, äh... ja. ;)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
So Kameraden zum Thema...Watt de Buur nich kennt , halte ich abschließend fest, dass die Toleranz und Neugier beim Kennenlernen anderer Gerichte, bei Norddeutschen wesentlich ausgeprägter ist, als im Rest der Republik. Vielleicht hat auch diese Aufgeschlossenheit dazu beigetragen, dass sich die Norddeutsche Küche beständig weiter entwickelt hat?:p
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Vorsicht jetzt! ;)

Wenn nach deiner Lesart die hessische Küche nur gut ist, weil der hessische Wein gut ist, dann, äh... ja. ;)

Die Leute wissen was gut ist und das lässt sich ziemlich gut mit dem Weinanbau korrelieren.
Deswegen muss man noch nicht mal Weintrinker sein.
Und Ebbelwoi is dess Beste was n Abbel wern kann.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ja, wenn man nur Possmann kennt....

Obstbrände gibts doch bei euch nicht, nur Korn.:p

Im übrigen gibts im Süden Stoffrecht, hier macht man seinen eigenen Obstbrand.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Ich esse eigentlich alles, was vom Tier stammt und hatte mir voller Vorfreude eine Dose saure Kutteln bei einem Lehrgang in Dresden gekauft und eingepackt. Aufgemacht, schon gewundert, dann warm gemacht, ausgeschimpft worden und dann unter Rühren in den Ausguss. Irgendwo zwischen Harnstoff, Erbrochenem und beginnender Verwesung. Meine Kollegin aus Sachsen bestätigte später den speziellen Odeur :)
Also ganz so schlimm waren die im schwäbischen zubereiteten Saure Kutteln jetzt nicht, trotzdem wird es nicht auf meinem Speiseplan landen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich möchte kein Belehrungen in Steuer-,Zoll- oder sonstigem Recht, sondern 2 Liter Obstbrand und da gibt es Experten die wissen wie man den bekommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
822
Oben