Heute gibt's Labskaus

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Leberwurst, das graue Geheimnis.

Labskaus kann nur in Norddeutschland entstanden sein....:sick:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Jo @cast ,während die Menschen um FFM/OF noch glaubten mit Rippchen mit Kraut,den Gipfel der Kulinarik erklommen zu haben (immerhin eine Steigerung zu Kochkäse),hat man im Norden weiter an der Verfeinerung von schmackhaften Speisen geforscht;)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Du wirst es nicht glauben, auch hier im Saarland wird gelegentlich Labskaus zubereitet:p, und nicht alles im Saarland wird mit Maggi serviert;), aber das zu verstehen ist vielleicht von Nichtsaarländern zu viel verlangt:devilish: :evil:
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Nachdem Äsungsfläche sonst immer so leckere Rezepte preisgibt, bin ich sehr gespannt auf ihr Rp für Labskaus!!!
Im Netz fand ich dies:
Kartoffeln und Fleisch zu gleichen Teilen.
Das Fleisch mit mannig Zwiebeln, Salz und anderer Würze im Topfe so lange kochen bis es vom Knochen fällt. Das Fleisch und Zwiebeln gut durchwalken (pürieren). Im Fleischsud die Kartoffeln kochen bis der Sud verschwunden. Die Kartoffeln mit dem Fleische erneut durchwalken. Schmackhaftigkeit prüfen.
Originalrezept von 1853.
Aufwendiger - gemischtes Gulasch verwendet, dieses lange mit Zwiebeln, Pigment sowie Lorbeerblättern kocht, anschliessend püriert, abschmeckt (ruhig etwas kräftiger) und die Masse dann unter die gestampften Kartoffeln hebt.
Als Beilage, Gewürzgurke, Rote Beete und frischer Matjes.

Da könnte man ja auch Knochen vom nur leicht ausgebeinten feisten Wildschwein nehmen - oder????
 
P

Parabuteo

Guest
Norddeutsche Küche läuft halt darauf hinaus sich den "Das Auge isst mit"- Tünnef zu sparen und aus dem was da ist etwas leckeres mit dem Energiegehalt einer mittleren Atombombe zusammen zu panschen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Norddeutsche Küche läuft halt darauf hinaus sich den "Das Auge isst mit"- Tünnef zu sparen und aus dem was da ist etwas leckeres mit dem Energiegehalt einer mittleren Atombombe zusammen zu panschen.

Genau, der Norddeutsche lebt nicht um zu essen, er isst um zu leben.(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Daß man mit solchem Futter weder Preise gewinnen kann, noch jemals zum Weltkulturerbe ernannt wird.
Ein Grund, warum ich nach einigen Jahren mit Projekten in Norddeutschland, dergleichen mittlerweile ablehne.:p
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.089
Daß man mit solchem Futter weder Preise gewinnen kann, noch jemals zum Weltkulturerbe ernannt wird.
Ein Grund, warum ich nach einigen Jahren mit Projekten in Norddeutschland, dergleichen mittlerweile ablehne.:p


Kalter Tag, Riesenhunger auf was Deftiges, Lilabraun als schöne Farbe einstufen, Bierchen oder zwei, Schnäpschen und dann aufs Sofa und auf den Weckruf zum Abendessen warten. Kurz vorher vom Hering aufstossen, tschuldigung sagen und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
596
Oben