Heute ist Skagerrak Tag

Anzeige
Mitglied seit
29 Jan 2016
Beiträge
1.948
Gefällt mir
717
#1
Mal eine Frage an die Herren der Marine (ehemalige und aktuelle).
Wird der Skagerrak Tag bei der Marine noch gefeiert?

Der Kreta Tag (20 Mai) wird meines Wissens noch bei der Bundeswehr bzw. Fallis gefeiert.
(Noch):sad:

Bitte jetzt keine politische Diskussion!!!

Erinnert wurde ich an den Skagerrak Tag durch die Werbung auf der WuH Forumsseite (siehe blauer Pfeil) Anhang anzeigen 63712
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13 Jun 2001
Beiträge
2.199
Gefällt mir
7
#2
Als ich aktiv dabei war nicht (4 Jahre). Wenn ja hätte ich gefragt, was sie so glorreiches feiern...
 
Mitglied seit
19 Nov 2015
Beiträge
1.388
Gefällt mir
279
#3
Als ich aktiv dabei war wurden auch andere Tage gefeiert.
Soll ja heutzutage anders sein.
 
Mitglied seit
12 Dez 2016
Beiträge
734
Gefällt mir
170
#5
Aus meiner Erinnerung heraus kann ich sagen: Wir haben jeden Tag gefeiert, bis auf einen, den brauchten wir zum regenerieren....:twisted:Das war wohl dieser Skagerrak-Tag:cheers:. Und weiter gehts.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27 Mrz 2005
Beiträge
1.512
Gefällt mir
90
#6
Nein, wird nicht begangen/gefeiert oder what ever. Zumindest nicht offiziell, nach "Operation Stahlhelm" vulgo alles was nur entfernt an Wehrmacht o.ä. erinnert aus den Kaseren entfernen wird keiner so dämlich sein und das öffentlich machen. Da kann man sich gleich von allem verabschieden.
Bei uns an der Schule mussten wir ein 2,5m Modell der Bismarck aus der Messe entfernen. An der Offizierschule in Flensburg ist der grosse Saal in dem Bilder von 7c Ubooten etc waren komplett "entnazifiziert" worden.

Man darf sich wundern das wir überhaupt noch Kasernen nutzen die vor 1950 gebaut wurden.

A.
 
Mitglied seit
21 Jun 2014
Beiträge
2.424
Gefällt mir
373
#7
Falls noch Aktive mitlesen:

Fragt mal nach den Gastgeschenken/Plaketten/Tafeln die euch ausländische Einheiten schenkten.
Meine da ein paar Zentner "entmilitarisiert" auf dem Schrott gesehen zu haben.
(Kalter Krieg bis Heute, Vergoldet bis Plaste, Amis bis Araber - alles Mischschrott)
 
Mitglied seit
29 Jan 2016
Beiträge
1.948
Gefällt mir
717
#10
Wenn ja hätte ich gefragt, was sie so glorreiches feiern...
Die größte Seeschlacht der Weltgeschichte.
Was viele nicht wissen, dass Deutschland im 1. Weltkrieg die zweitstärkste Marine der Welt hatte.
Ausgang: Taktischer Sieg für die Deutschen, aber ein strategisches Unentschieden.
 
Mitglied seit
29 Jan 2016
Beiträge
1.948
Gefällt mir
717
#12
Nein, wird nicht begangen/gefeiert oder what ever. Zumindest nicht offiziell, nach "Operation Stahlhelm" vulgo alles was nur entfernt an Wehrmacht o.ä. erinnert aus den Kaseren entfernen wird keiner so dämlich sein und das öffentlich machen. Da kann man sich gleich von allem verabschieden.
Bei uns an der Schule mussten wir ein 2,5m Modell der Bismarck aus der Messe entfernen. An der Offizierschule in Flensburg ist der grosse Saal in dem Bilder von 7c Ubooten etc waren komplett "entnazifiziert" worden.

Man darf sich wundern das wir überhaupt noch Kasernen nutzen die vor 1950 gebaut wurden.

A.
Der Skagerrak Tag stammt aus der nicht ganz so bösen Zeit, nämlich von 1916.;-)
 
Mitglied seit
27 Mrz 2005
Beiträge
1.512
Gefällt mir
90
#13
@Spezi, dass musst Du mir nicht sagen. Der richtige Adressat wären die ganzen politisch korrekten, weltverbessernden Blitzbirnen die hinter allem und nix vor Gründung der BRD ganz böses Djuju vermuten.

Die Emden V ist auch nur durch Ausserdienststellung dem Abbau des Eisernen Kreuzes entkommen. Die hatte das EK vorn am Brückenaufbau dran, wie Emden II -IV auch irgendwo am Schiff.
Auch seltsam das Sophie X über haupt noch Schleswig-Holstein heissen darf, schliesslich hat eine Schleswig-Holstein die Westerplatte befunkt.

Die habe alle mMn nicht mehr alle Nadel an der Tanne.


A.
 
Mitglied seit
29 Jan 2016
Beiträge
1.948
Gefällt mir
717
#15
Als ich aktiv dabei war wurden auch andere Tage gefeiert.
Soll ja heutzutage anders sein.



Ich fasse mal zusammen:
Bei der Marine waren und haben den Skagerrak Tag NICHT gefeiert:

Torfstecher
Knickjäger
Asselito
Leviathan

Bei der Marine waren und haben den Skagerrak Tag gefeiert:

Habermann

Jetzt noch meine (wahrscheinlich) letzte Frage:
Habermann wann bzw.in welchen Jahren warst Du ungefähr bei der Marine?
 
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige
Oben