Heute mal kein Jäger sondern Bärlauchsammler

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Sicher , dass ihr dabei keine Knospen geknabbert habt:biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Letze Woche habe ich mich mit 9 Kumpels als Reh verkleidet und wir haben im Flachland auf ca. 30 ha. rund 1 Stunde Bärlauch gefressen.

Da ist uns ein einzelner Schorsch begegnet. Armer Mensch nur einer auf 30 Hektar und ne Frau habe bei dem auch keine gesehen.

Sag mal ist deine Rehwildmissionierei eigentlich ansteckend ?

Danke für die schöne Geschichte.
Du hast gerade 2 Menschen zum Lachanfall gebracht.
Meine Begleitung wundert sich und lässt fragen, ob sie wirklich so unscheinbar aussieht ?
Sie hat mich auch noch berichtigt,da nicht so unerfahren.
es waren keine 30 ha. Das Areal ja. Wir haben uns aber überwiegend auf Forstweg bewegt. Und das einsichtige Gelände waren nur etwa 5-7 Hektar. Ich soll also gefälligst eine neuer Berechnung machen.

Übrigens. Ich hatte nicht ein eiziges Blatt Bärlauch in der Hand.
Meine Begleiterin aber (2x Auto hin und retour) fast das Gegengewicht so eines Bonsairehes. Daher nur 50 Minuten.
Bei mir volle Konzentration auf die Rehe. Vielleicht waren/sind es also doch NUR 10 Stuck auf 5 Hektar. Wer weiss ?


Gruss und nochmals Danke auf die rhön
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Schön wenn du noch lachen kannst. :thumbup:

Und einen Gruß an deine Begleitung, eventuell ist das Schmalgeißerl von Baum zu Baum gehupft deshalb habe ich es übersehen !

Mit meinen Augen ists nicht mehr so wie früher als ich jung war.

Du scheinst aber auch im fortgeschrittenen Alter zu sein sonst hättet ihr beiden kein Bärlauch gesucht, bei so schönem Wetter. Allein auf x ha....;-)

Dir Waidmannsheil zum Aufgang der Bockjagd.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Nachdem ich erfolglos in dem Wald in meiner Wohngegend nach Bärlauch gepirscht habe, habe ich einen Jagdkollegen angerufen und ihn nach einem Bärlauchstandort gefragt.
Der wusste auch einen und so bin ich mit meiner Frau am Samstag Nachmittag dorthin gefahren.
Meine Frau hat Blätter zum einfrieren geerntet und ich habe mir einige Pflanzen ausgegraben, die ich im heimischen Garten einsetzen möchte.
Mal sehen ob er dann angeht und ob mein Bemühen im nächsten Jahr von Erfolg gekrönt ist.
Bärlauch gewaschen und frisch gehackt auf Bauernbrot mit Frischkäse- ein Genuß !!


wmh

Jäger:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Hier noch ein paar Bilder vom Wochenende:
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Ich werde am Wochenende meine Bärlauchvorräte für 2018 wieder einmal etwas auffrischen müssen und gehe wieder auf Bärlauchpirsch.


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Ist die Verwechslungsgefahr nicht sehr gering auf Grund der unterschiedlichen Vegetationphasen?
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
lies mal hier nach:

https://utopia.de/ratgeber/baerlauch-maigloeckchen-herbstzeitlose-nicht-verwechseln/



und schau dir die Pflanzen genau an:

32616620og.jpg



wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Naja, wenn du dir nicht sicher bist, lässt dus entweder stehen oder schneidest einem Blatt die Spitze ab... Bei Bärlauch entsteht am Schnitt ein unverwechselbarer Duft, den weder Maiglöckchen noch Herbstzeitlose aufweisen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ohne Maiglöckchen und Herbstzeitlose im Korb kommt doch beim essen gar keine echte Spannung auf:twisted:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
746
Besucher gesamt
878
Oben