Heute Prüfung in Niedersachsen gehabt

Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
209
Druck wurde bei mir auf jeden Fall aufgebaut und vor allem teils unfreundlich agiert. Fand ich ehrlich gesagt nicht ok so. Dafür waren die Herren von der Waffenhandhabung dann sehr nett.

Die Prüfung in Niedersachsen ist mit Sicherheit nicht einfach, was eben insbesondere an der Jagdsimulation liegt, die viele anderen Länder nicht haben. Und vonwegen mit zu viel Sicherheit kann man gar nicht durchfallen. Das stimmt jedenfalls nicht für Osnabrück: Denn wer bei der Jagdsimulation nie schießt, fällt auch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
211
Moin.

Da hat der @Bollinger recht.

Wer nicht schießt, obwohl möglich bekommt eine 5, wenn er vorher wenigstens Bäume, Sträucher und Saaten erkennen und das auf den Fotos gezeigte Wild ansprechen kann.

Allerdings, kann die 5 ja den entsprechenden Notenschnitt so nach unten ziehen,dass man eben doch wiederholen muss.

Bei mir damals gut gegangen, alles 2 und besser, nur diese Station 5.

Hat mich nicht sonderlich geärgert, wenn’s MIR nicht passt, bleibt der Finger gerade.

WMH


Gesendet vom Ansitz [emoji203]
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.515
Denn wer bei der Jagdsimulation nie schießt, fällt auch durch.

Das ist hier anders. Wenn man sich zum Schießen bereit macht sagt der Prüfer "Hatschi, oh Entschuldigung, der Bock ist abgesprungen". Dann darfst Du den Drilling entstechen und wenn Du damit durch bist ist die Jagd plötzlich vorbei und Du mußt die Leiter runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Druck wurde bei mir auf jeden Fall aufgebaut und vor allem teils unfreundlich agiert.
Solche Leute begegnen dir auf der Jagd später auch. Und auch dann musst du deine Fassung bewahren.
Und vonwegen mit zu viel Sicherheit kann man gar nicht durchfallen. Das stimmt jedenfalls nicht für Osnabrück: Denn wer bei der Jagdsimulation nie schießt, fällt auch durch.
Wenn du in der Fahrprüfung auch Überland mit Tempo 30 gondelst, hast du auch schlechte Chancen auf den Führerschein. Der Prüfer muss sehen, dass du die Sache beherrschst. Wenn du ihm nie die Gelegenheit gibst, zu sehen wie du dich nach dem Schuss verhältst (erst sichern, dann aus dem Anschlag gehen, bei DJ Stand nicht verlassen, etc), darf er nicht davon ausgehen, dass du das trotzdem kannst. Sonst könnte ich den 10-Minuten Jagdkurs in Sachen Waffenpraxis geben: "Fassen Sie die Waffe nicht an und warten sie, bis die Prüfungszeit zu Ende ist. Mach 250,- Euro, ich gratuliere zur bestandenen Prüfung."

Es gibt auch Situationen, in denen du rechtlich zum Schuss verpflichtet bist: Bei offensichtlich krankem bzw verletztem Wild. Wenn du da nicht schießt und auch dem Prüfer nicht plausibel begründen kannst, warum nicht (also Sicherheit ist gegeben, kurze Distanz, sitzend aufgelegt, ...), hast du einen Verstoß gegen das BJG in der Prüfung.

Mit "zuviel Sicherheit" meinte mein Ausbilder so Sachen wie: Stück steht breit, Sicherheit gegeben, du bist im Anschlag, entsichert und eingestochen - und zweifelst plötzlich daran, ob du vorher den Lauf kontrolliert hast. Wenn du dann sicherst, entstichst, einlädst und zum zweiten Mal den Lauf kontrollierst, obwohl du es nicht nötig gewesen wäre, ist das OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.705
Nany hat 2015 bestanden. Hoffentlich ist sie wieder aufgewacht.
War hier im Forum jedenfalls kaum noch aktiv.
 
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
195
Wirklich? Habe in Erinnerung, dass es bei nicht Schiessen es eine 5 gibt.

Es gibt eine 5. Dies ist nicht sonderlich ärgerlich, wenn man die restlichen Teile gut besteht.
Schließlich hat man niemanden (auch simuliert) in Gefahr gebracht.

Da es verschiedene Prüfer gibt, kann man die Situation während der Simulation nicht verallgemeinern.
In meinem Fall war ich damals sehr damit beschäftigt den Lauf sicher um die mich umher schleichenden zwei Prüfer zu bewegen.:21:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
554
Oben