Heute Prüfung in Niedersachsen gehabt

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.622
@Rehfreund
Das ganze ist in Osnabrück wirklich gut durchorganisiert. Man macht das ja nicht seit gestern. Soweit ich weiss ist dort fast alle 4 Wochen eine Prüfung. Dieser "Reviergang" den Du erwähnst ist ja heute die mündlich / praktische Prüfung mit 5 Stationen tief im Wald.

Ich kenne einen Fall, da ist jemand beim Schiessen durchgefallen. Die mündlich/praktische Prüfung war bestanden, schriftlich auch. Der Prüfling ist dann beim 2. Versuch (nach 4 Wochen) beim Schiessen wieder durchgefallen und müsste dann alle Prüfungsteile wiederholen. Das gibts halt auch.

Ich kenne keine private Jagdschule die in NRW auch zur Prüfung geht.

Die Prüfungsgebühr liegt ja bei knapp EUR 200 pro Prüfling, .......

@hubät
Na zumindest ein Mittagessen bekommen sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2015
Beiträge
694
Hat einer Zeit und Nerven, mir das mal zu erklären. Wie macht man heute eine JägerPRÜFUNG organisatorisch (KJS, crashkurs, ... - alle zusammen?) Ich habe vor vielen Jahren auch bei der KJS Osnabrück, meinem damaligen Heimatort, die Prüfung gemacht. Mit knapp 20 Leuten.


Also ich hab die Jägerprüfung Inch. Vorbereitungskurs ganz "klassisch" in NRW gemacht. Die Prüfung wird vor der UJB des Kreises abgelegt, in dem man seinen Lebensschwerpunkt hat, und die hier im Kreis verweist für die Vorbereitung auf die Prüfung auf den Lehrgang der KJS (In NRW könnte man sich auch Autodidaktisch auf die Prüfung vorbereiten und Anmelden)

Die KJS Wesel hat die Zeichen der Zeit soweit erkannt, das keine mehr in der Lage und Willens ist über ein halbes Jahr lang mal hier mal da einen Abend einen Vorbereitungskurs zu besuchen.

Die machen eine Kompakt-Form, die Anfang Januar startet, jeden Freitag Abend und Samstag Morgen Theorie vermittelt und am Samstag nachmittag auf dem Schießstand ist. Jeden zweiten Sonntag sind dann noch Reviergänge angesagt.

Dir Prüfung in NRW findet immer ende April statt, so das vorher in der letzten Woche nochmal jeden Abend Theorie stattfindet.

Die Schriftliche Prüfung findet dann in ganz NRW am selben Tag zur selben Stunde mit den selben Fragen aus einem Versiegeltem Umschlag statt. Hier gibt es aus den 4 Prüfungsfächern jeweils 25 Fragen aus dem offiziellen Fragenkatalog mit 125 Fragen zu jedem Fach, allerdings sind die Antworten immer wieder neu. Hier kann übrigens eine, zwei, drei ODER AUCH GAR KEINE ANTWORT richtig sein. Für die Fragen sind 2 Stunden Zeit vorgegeben.

Wir waren in unserem Kurs 37 Leute, von denen 2 die erste Hürde schon nicht geschafft haben. Hier ist die Prüfung sofort vorbei bis zur möglichen Wiederholung im nächsten Jahr.

Am nächsten Tag war dann die Schießprüfung, 3 von 10 Tauben, 2 Treffer in den Ringen auf den laufenden Keiler und mindesten 40 Ringe auf die 100m Bockscheibe, sitzend Aufgelegt...

Eine hier nicht bestandene Disziplin kann sofort wiederholt werden, klappt es dann auch nicht kann frühesten nach 3 Monaten dieser Prüfungsteil (alle Drei Disziplinen) wiederholt werden. Hier hat jeweils ein Prüfling beim Trapp, den Bock und den Keiler gefehlt.

Am dritten und Letzten Tag gibt es dann die mündlich praktische Prüfung vor 4 Prüfern einer Kommision, wo nochmal die 4 Fächer geprüft werden, wer und Wildbiologie oder Waffenhandhabung patzt, ist auch direkt durchgefallen, ansonsten werden am ende die mündlichen Leistungen zusammen gerechnet. Hier hat auch einer den Drilling beim entstechen vergeigt, sowie einer die mündliche nicht geschafft. Auch hier gilt die Wiederholungsmöglichkeit nach 3 Monaten.

Insgesamt war die Prüfung vor der Kommission der UJB immer fair und sachlich.

Ich fühlte mich durch den Kurs der KJS Wesel sehr gut vorbereitet, mit einem "Crashkurs" in einer Jagdschule in 2 Wochen kann man sowas auch Schaffen, da sollte man aber schon einiges vorher Theoretisch lernen.

Also für mich spricht alles für eine fundamental gute Ausbildung durch die KJS Wesel, die man auch neben Beruf und Kindern noch meistern kann.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Man kann die Prüfung zweimal wiederholen, dann muss man den gesamten Lehrgang wiederholen.

Die Reviergänge gibt es bei Kretzschmer auch, finden in einem Wildpark statt und/oder in einem Lehrrevier.

Wer bei der Prüfung in den Fächern "PaktischerJagdbetrieb" und "Waffenhandhabung" patzt, kann für den Rest des Tages an de Kaffeebar.

Wir waren 17 Prüflinge, zwei mussten in die Wiederholung, 4 Wochen später haben die beiden dann auch bestanden.


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.
 
Registriert
2 Aug 2015
Beiträge
42
Also die mündl-praktische wird nicht gesplittet, und man muss alle 5 Bereiche durchlaufen, egal wie gut man irgendwo abschneidet.

Lg, Nany

Naja bei 200 Mann müssen sie die Prüflinge auf mehrere Tage aufteilen.
Oder meinst du, dass die Prüfung mündlich komplett an einem Tag abgelegt werden muss?
Dann haben wir vielleicht in dem Punkt an einander vorbei geredet. :)
 
Registriert
28 Apr 2015
Beiträge
37
Hallo,

es wird doch gesplittet, habe ich gerade in der Schule erfahren.
Also wohl so ca. 20-30 pro Tag werden geprüft, die anderen Übermorgen und heute oder so.
Bin also morgen nicht mit 95 Leuten auf einmal zusammen.

Lg, nany
 
Registriert
28 Apr 2015
Beiträge
37
Hallo,:)

hab bestanden. Bin jetzt fix und alle.
ich hatte sehr nette und faire Prüfer.

Geh jetzt schlafen, bin fertig für heute :biggrin::biggrin:

Lg, Nany
 
Registriert
15 Jun 2015
Beiträge
694
Hallo,:)

hab bestanden. Bin jetzt fix und alle.
ich hatte sehr nette und faire Prüfer.

Geh jetzt schlafen, bin fertig für heute :biggrin::biggrin:

Lg, Nany

GLÜCKWUNSCH!!!


Ein schönes Gefühl wenn man sieht das sich die ganze Mühe gelohnt hat!!
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.622
Glückwunsch & Waidmannsheil!

Das ging jetzt gefühlt recht fix zwischen deiner ersten Überlegung den Kurs zu besuchen und der Prüfung jetzt.

Sind alle durchgekommen?
 
Registriert
28 Apr 2015
Beiträge
37
Hallo,
aus meinem Kurs sind alle durch, ja.
Es gab da einen Wiederholer, aber der hat anscheinend nie gelernt. Und schießen war auch nicht sein Ding. Er hatte viele Sicherheitsrelevanten Dinge nicht beachtet.
Und wenn man nicht lernt, dann kann die beste Schule da auch nichts machen.
Ob aus anderen Kurse welche durchgefallen sind kann ich gar nicht sagen, ich war so mit mir allein beschäftigt, da habe ich nicht drauf geachtet.
Was an den anderen Prüfungstagen ist ( wie gesagt, es wurde gesplittet), kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke da wird bestimmt mal hier und da einer nicht bestehen.
 
A

anonym

Guest
aufpassen, was man darüber jüngst so hört !!

nicht nur in der waffenhandhabung und den jagdlichen signalen kann man durchfallen bei der praktischen prüfung

die meisten durchfaller habe ich gehört sind mitlerweile sachgebiet jagdbetrieb - es würde völlig unangemessen provoziert, druck aufgebaut das man einen schuss abgeben müsse "..schnell der tollwütige Fuchs von vorhin.."

hinterher hörst du, du hättest soeben einen treiber oder einen nachbarschützen erschossen und eben besser zuhören müssen - auf wiedersehen

einen gegenbeweis kann man nicht führen, die "theoretischen umstände" sind nicht markiert - standbruch oder so
es kann vorher auf einen ganz anderen fiktiven standort gezeigt worden sein

macht eure ausbildung dort wo ihr wohnt - auch wenn es länger dauert



g
T
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
805
Oben