Hexenringe im Rasen beseitigen

Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
95
Frage an die Fachleute.
Mit welchem chemischen Mittel kann man sogenannte Hexenringe (Pilze) im Rasen vernichten.
Der Durchmesser beträgt ca. 3m.
Im Netz habe ich keine Info gefunden. Bodenaustausch ist nicht möglich.
Sollte der Rasen durch das Mittel leiden, ist es nicht so schlimm. Der kann nachgesäht werden.

Vielen Dank für jede Info
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Morgen,
ich würd es mit kochendem Wasser versuchen. Allerdings ist der Rasen dann definitiv mit zerstört.

Ich bin kein Freund von Chemie. Warum muss der Hexenring weg? Was sind es für Pilze?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald
Benny
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Chemische Mittel sind mir nicht bekannt. Was eine Zeitlang hilft ist umgraben im Herbst und Neusaat des Rasens im Fruehjahr.
Wenn du auch an Pilzgerichten interessiert bist:
Der haeufigste Pilz, der Heksenringe bildet ist der Nelkenpilz(Marasmius oreades). Sein Hut kann gegessen werden, der Stiel ist zaeh.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
95
Von Pilzen habe ich wirklich keine Ahnung. Ich würde also keine Pilze essen, die ich selber gesammelt habe. Die Rasenfläche ist bei uns im Garten. Daher möchte ich die Pilze entfernen, bevor das Geflecht immer größer wird.
Hier nun 2 Bilder.Ring-1.JPGRing-2.JPG
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das ist ein Pilz. Die Fruchtkörper erscheinen an der Peripherie. Wenn das Myzel groß genug ist, hat Dein Nachbar das Vergnügen....
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Was man oberirdisch bei einem Pilz sieht ist nur der allerkleinste Teil, ähnlich der Blüte normaler Gewächse. Der eigentliche Teil des Pilzes kann riesig sein und dürfte mechanisch -wenn überhaupt- nur kurzfristig bekämpfbar sein. Es sei denn, du trägst die Erde tief und weit genug ab...
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Pilze brauchen viel Wasser. Etwas Wärme hilft beim Wachsen, es darf aber nicht zuviel sein.

Ich würde die Pilze oberflächlich entfernen, um die Ausbreitung zu verringern.
Eventuell sollte man im Herbst nicht mehr zu viel Rasen sprengen. Die meisten Pilze wachsen (der sichtbare Teil) im Herbst.

Eigentlich sagt man, das ein gesunder Rasen Unkräuter nicht durchkommen lässt, wenn man ihn regelmäßig schneidet und düngt.
Vielleicht hilft es auch gegen Pilze.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Frage an die Fachleute.
Mit welchem chemischen Mittel kann man sogenannte Hexenringe (Pilze) im Rasen vernichten.
Der Durchmesser beträgt ca. 3m.
Im Netz habe ich keine Info gefunden. Bodenaustausch ist nicht möglich.
Sollte der Rasen durch das Mittel leiden, ist es nicht so schlimm. Der kann nachgesäht werden.

Vielen Dank für jede Info
Nimm einfach Gülle, das tötet ja fast alles ab an Pilzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
449
Oben