Heym 26B...Allrounder für den Wald?

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Die Schußleistung der war B 26 ist Untedelig.

Auf 100 Meter berührten sich die Löcher vom 1. zum 2. Lauf; wiederhohlbar.

Die B 26 ist ein sehr leichtes; aber gut ausbalanciertes Gwehr; Handspanner als Sicherheitsfuther eine gute Wahl. Ein bekannter von mir schießt sie in 8x57 IRS; ich hatte sie in 9,3 x74 R; würde ich aber heute nicht wiederhohlen sondern eher zur 8x57 greifen....

Doppeln :

Herstellerunabhängig ist das Einabzugssystem der Schwachpunkt : entweder das Technische versagen des Umschaltsystemes oder die Handhabungmängel ( beide treten auf; unabhängig von Hersteller und Systemen).. vom Ergebnis letzendlich egal : ist nicht zu unterschätzen und kann bleibenden Eindruck hinterlassen; Doppeln aus technischen Gründen zählt zu schwerwiegenden Mängeln.

Darum tendiere ich bei DB zu Doppelabzüge; Ansonsysteme oder Seitenschlosse ( keine Blitzsyteme... und damit ergo ausschluß von vielen Flinten die Mithilfe von EL-Läufe zu DB " gepimt" werden).

Ich will die B 26 aber nicht abwerten : im dem Gewicht der Waffe angepasten Kaliber ( und damit fällt 9,3 und 30R aus !) eine saubere Waffe.. die sich dank der Sattelmontage auch als Ansitzwaffe mittels Wechseloptik Upgraten läßt ( ich hatte neben 1,25-4x24 DJ ein 3-12 x56 für den Ansitz )

Mit Doppelabzug würde ich sie noch heute führen.

Nu ist es ein Mod. 80 in 9,3..

TM
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Wenn das Ding zu leicht für die 9,3 ist, dann laß es.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Dann noch ein Randkaliber!!

Auf der Challenge wurde auf drei Ballons auf Tempo geschossen. 9,3x62 war laaaaaaangsam! Total fummelig die Hülsen raus zu kriegen. Ein paar merkten die Alternative in 45/70 war viel schneller weil die Hülsen rausfielen und tauschten die Muni.
Doppelbüchse ohne Ejektor....dann Kaliber mit Rand.
Meine Wahl wäre 7x65R da 30R Blaser wohl eher nicht so geht :roll:
Aber wenn Du keine Profilierungssucht hast und den How How How Machofaktor nicht brauchst würdest Du mit 7x57R richtig glücklich werden
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Wer schießt denn 9,3 x 62 aus einer Kipplaufwaffe?

Ich rede von der 9,3 x 74R.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Hab ich nicht unterstellen wollen, nur auf der Challenge hatten sie halt eine in 9,3x62 und das war kontraproduktiv.
Und das Teil ist so schön leicht :) da wäre jede 9,3 in der Schulter wenig angenehm.
Richtige Geschoßwahl und die 7x57R macht genauso Freude.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Herr Wolkmann nimmt in Deutschland, sofern er gerade kein Mod. 88 zur Verfügung hat, das Mod. 26 in .308 Marlin (Randpatrone) auf den Ansitz, so auch morgen, wenn wir zusammen gehen. Die .308 Marlin schießt sich in dem Mod. 26 sehr angenehm. In den Standartkalibern wohl das "Beste" in Bezug auf Leistung und Handling.
Nachteil:
- Kennt hier kaum einer.
- Die Munitionsverfügbarkeit in Deutschland.

In den USA nimmt Herr Wolkmann ein Mod. 26 in 30-30 Win. noch angenehmer zu schießen, das dortige Standartkaliber auf Sauen. Mit beiden Kalibern ist er erfolgreich, bisher keine Nachsuche, lagen im Schuss.

Herr Eisenbrand nimmt auf den Hochsitz ein Mod. 26 in 8x57 IRS, war bereits oft erfolgreich, sein Lieblingsgewehr.
Obwohl er ja "alle" haben könnte.

Ich selber nehme auch die 8 x 57, m. E. nach das "Ideale" in unseren Breitengeraden, als auch in Bezug zu diesem Gewehr.

Nach Amerika geht das Mod. 26. in 45/70, .308 Marlin und 30-30 Win. Ist dort auch gefragt, auch wenn der Markt dafür schwierig ist, weil der "Durchschnitts-Amerikaner" die Ruger oder Savage vom Discounter inkl. ZF für 329 Dollar kauft (die auch gut funktioniert) und der "Reiche-Amerikaner" etwas hochpreisigeres wie die 88 Safari möchte...

Der französische Markt wollte das Gewehr in 9,3x62.
Die Franzosen möchten das gleiche Kaliber wie in ihrem Repetierer und nicht die 74er Patrone.

Ja, richtig: Auf der Challenge wurde auch (neben anderen) die 9,3x62 eingesetzt, sodass die Teilnehmer den Unterschied zwischen einer randlosen Patrone und einer Randpatrone erfahren konnten, viele kannten das bereits, aber viele kannten es noch nicht.
Auch hier hatten die Teilnehmer die Wahl, klar ist die nicht so schnell (in Bezug auf das Nachladen)... Aber auch das ist relativ, der zweitschnellste hatte die 9,3er, der traf halt gut und schnell.
:)


Gr. und einen schönen ersten Mai.

FM
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Gutsnobrain schrieb:
Dann noch ein Randkaliber!!

Auf der Challenge wurde auf drei Ballons auf Tempo geschossen. 9,3x62 war laaaaaaangsam! Total fummelig die Hülsen raus zu kriegen. Ein paar merkten die Alternative in 45/70 war viel schneller weil die Hülsen rausfielen und tauschten die Muni.

Eine (Bock)doppelbüchse, die ein reiner Handspanner ist und keine Ejektoren hat, ist sowieso keine besonders schnelle Waffe und daher eher für den Ansitz oder die Pirsch als für die Drückjagd tauglich. Für letztere gibts geeignetere Waffen. Wer es mehrläufig mag, nimmt dazu die klassische Selbstspanner-(B)DB mit Ejektor. Ich führe auf der Dj einer Merkel 220E in 9,3x74R, hätte aber lieber ein kleineres Kaliber, da einen die dicke Murmel schon immer etwas aus der Linie haut.

WH, Bo
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
keine besonders schnelle Waffe
Da solltest Du mal die Zeiten sehen, bzw. versuchen diese zu schlagen...
Ich werte gerade die Videoaufnahmen aus, da sind einige sehr gute dabei, gerade auch die Amis... Da geht das nachladen, durch abkippen fast genauso schnell wie mit Ejektor...

Zu Pro und Contra Ejektor empfehle ich:
- Safari Rifles II, von C. B.
- African Rifles and Car., von T.

Gr. FM
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
boris0815 schrieb:
Gutsnobrain schrieb:
Dann noch ein Randkaliber!!

Auf der Challenge wurde auf drei Ballons auf Tempo geschossen. 9,3x62 war laaaaaaangsam! Total fummelig die Hülsen raus zu kriegen. Ein paar merkten die Alternative in 45/70 war viel schneller weil die Hülsen rausfielen und tauschten die Muni.

Eine (Bock)doppelbüchse, die ein reiner Handspanner ist und keine Ejektoren hat, ist sowieso keine besonders schnelle Waffe und daher eher für den Ansitz oder die Pirsch als für die Drückjagd tauglich. Für letztere gibts geeignetere Waffen. Wer es mehrläufig mag, nimmt dazu die klassische Selbstspanner-(B)DB mit Ejektor. Ich führe auf der Dj einer Merkel 220E in 9,3x74R, hätte aber lieber ein kleineres Kaliber, da einen die dicke Murmel schon immer etwas aus der Linie haut.

WH, Bo

Naja, so langsam bin ich mit meiner Krieghoff Classic in 9,3x74R auch nicht.

Gruß!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
michik007 schrieb:
boris0815 schrieb:
michik007 schrieb:
Naja, so langsam bin ich mit meiner Krieghoff Classic in 9,3x74R auch nicht.

Gruß!

Die hat aber nicht rein zufällig eine Kobi-Handspannung, oder?! ;)

Kombihandspannung und UAS :mrgreen:

Gruß!

Tja, aber leider kein: http://www.youtube.com/watch?v=6RXTugr6CQ4

E :26:

@all: natürlich mag es Leute geben, die auch ohne Ejektor und ohne Selbst- oder Kombihandspannung schnell nachladen. Nur wären diese Leute mit diesen features eben doch noch einen Tick schneller.

WH, Bo
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Vom Ansitz macht man doch in der Regel nur einen Schuss, schnelles Nachladen überflüssig, für den Fall der Fälle hat man noch den zweiten Schuss

Wichtig:
Das Mod. 26 wird auch als sehr leichter und präzise schießender Bergstutzen angeboten.

Tipp:
Für die Drückjagd nimmt man dann eine im Kaliber 45-70 mit klassischen Schaft. Die 45-70 gilt in den USA als mit das beste Sauenkaliber, wäre es auch hier, ist aber sehr unbekannt.

Mein Rat:
Als ganzjähriger Allrounder eignet sich das Mod. 26 im Kaliber 8x57 IRS.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Frank m schrieb:
Vom Ansitz macht man doch in der Regel nur einen Schuss, schnelles Nachladen überflüssig, für den Fall der Fälle hat man noch den zweiten Schuss

Wichtig:
Das Mod. 26 wird auch als sehr leichter und präzise schießender Bergstutzen angeboten.

ad1) daher sag ich ja, dass es eher eine Ansitzwaffe ist

ad2) soviel ich weiß bietet Heym den Bergstutzen nur mit Einabzug mit Umschaltung an. Würde ich niemals kaufen, weil mir das Risiko einer Fehlbedienung im Eifer des Gefechts zu hoch wäre. Die meisten werden das sehen wie ich.

WH, Bo
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Die neueren 26B haben einen komplett anderen Abzug als die ersten ausgelieferten. Hatte meine, nach der diesjährigen DJ-Saison, endlich mal zu Heym, wegen dem kriechenden Abzug, eingeschickt. Kam zurück mit dem neuen Abzug. Kosten: 0,0 €. Das Gewehr ist 5 Jahre alt.
Meine 26B in 8x57IRS schiesst 3 Doppelschüsse locker auf einen Bierdeckel.
Ich konnte sie mit dem neuen Abzug noch nicht schiessen, denke aber , dass da jetzt noch mehr geht. Die Waffe ist der absolute Traum. Die kann ich jedem nur empfehlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
861
Oben