Heym BBF 5,6x50R Mag

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Servus zusammen,

ich habe eine Heym BBF angeboten bekommen, im Kaliber 5,6x50R Mag und bin mir jedoch nicht sicher, ob diese Waffe was für die Zukunft ist. Das genaue Modell kann ich nicht sagen, es ist eine, wo der hintere Abzug der Handspanner ist. An der linken Seite ist der Laufumschalter. Montiert ist ein Noris Glas mit einer SEM. Die Waffe ist top gepflegt, Läufe blank und kommt aus "gutem Hause". Trotzdem hadere ich noch, zum einen wegen dem Kaliber, zum anderen wegen der Montage. Was wäre so eine Waffe wert? Ich suche eine BBF, jedoch wäre mir ein hochwildtaugliches Kaliber lieber. Schwarzwild ist bei uns (noch) kein Standwild, ansonsten halt für Reh, Fuchs, etc.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Waffe, bzw. diesem Kaliber?

WMH

Flo
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servus Florian1979,

Servus zusammen,

....

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Waffe, bzw. diesem Kaliber?

WMH

Flo


" ich habe ein Auto angeboten bekommen, einen yyxgx, Modell kann ich nicht sagen... wer hat Erfahrung damit? "

mögliche Antwort: Autos von yyxgx sind an und für sich gut, aaaber.... (Radio Eriwan)

Weshalb googelst Du nicht nach Heym BBFm schaust einige Fotos an und findest heraus, um was für ein Modell es sich handelt ?

Kann so schwer ja nicht sein.

Abgesehen davon, wenn Du eine hochwildtaugliche BBF haben willst, dann lasse gleich die Finger von der 5,6x50 R Mag.




ein Beispiel:

http://forum.wildundhund.de/showthread.php?65801-Heym-BBF-25-Vor-Nachteile
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich hatte das Teil gestern für 10 Minuten in der Hand. Habe leider keinen Modellnamen auf der Waffe gefunden. Ein Großteil von irgendeinem Schriftzug war durch die SEM verdeckt.
Das wäre beim Auto leichter zu finden. Außerdem weiß ein Verkäufer eines Autos auch meist das Modell. Der Verkäufer der Waffe wusste die Bezeichnung der BBF leider nicht.

Bei Google und Egun gibts das Teil als BBF 22 aber mit irgendeinem Buchstaben dahinter. Deshalb hatte ich bewusst die mir zum Teil bekannte Modellbezeichnung weggelassen. Gibt es da so viele unterschiedliche Versionen?

Aber danke, ich werde trotzdem absagen.

WMH
Flo
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Es ist vermutlich das Modell 22 F . Das wurde von 1963 - 71 gebaut. Der hintere "Abzug" dient zum spannen und gleichzeitigem stechen.
Das Kugelkaliber hat sicherlich noch den 14" Drall. Muss man heute nicht mehr kaufen.
 
A

anonym

Guest
...Das Kugelkaliber hat sicherlich noch den 14" Drall. Muss man heute nicht mehr kaufen.

Kann man aber. Die 3,6g Geschosse stabilisieren damit meist gut, bei den 4,1 g Geschossen muss man es ausprobieren.

Die 5,6x50R Mag ist eine spitzenmäßige Rehwildpatrone.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Die 5,6x50(R) Mag ist eine spitzenmäßige Rehwildpatrone.

so ist es, es muss nur stets ein gutes ( festes, stabiles) Geschoss darin Verwendung finden.
Blutschwamm, Hämatome, alles Unsinn, wenn hierüber Klagen kommen,
dann ist immer ein zu weiches ( u. leichtes ) Geschoss der Übeltäter.

WmH R-M
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
wie schauts denn mit Munitionsanbietern aus, für den nicht-Wiederlader?

(Frank & Onia listet nur RWS und Sellier&Bellot)
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
@Gipfl
Ja, das ist auch eine meiner Befürchtungen. Ich habe kurz gegoogelt, aber allzu viel Auswahl gibt es nicht.
 
A

anonym

Guest
wie schauts denn mit Munitionsanbietern aus, für den nicht-Wiederlader?

(Frank & Onia listet nur RWS und Sellier&Bellot)

Die RWS ist gut, schiesse ich in 4,1 g aus meinem ESL im Drilling.
Wildbretentwertung absolut in Ordnung.

Ansonsten lohnt es sich wegen Munition hier zu schauen: Klick
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Ich habe 3 Monate lang eine 22S zur Probe geführt im genannten Kaliber. Wirkung der Kugel war gut, allerdings sehr empfindlich, was Hindernisse in der Flugbahn anging. Das Problem lag aber am Zusammenschießen von Kugel und Schrot. Die Schrotgarbe lag so um die 80cm unterhalb der Kugel und das war leider nicht in den Griff zu bekommen, so dass ich von einem Kauf absah.
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Waffe, bzw. diesem Kaliber?

WMH

Flo
Ich habe die Waffe- allerdings in 16/70 und 222 Remington. Sie ist leicht, führig und schießt trotz "fest" verbundener Läufe im Kugelkaliber präzise, selbst dann, wenn sie nach einigen Schüssen "warm" ist.
Durch das Glas gezielt schießt die Schrotgarbe auf ca. 30 m genau ins Zentrum, und die Kugel auf 100 Meter.
Ich benutze sie für die Fuchsjagd und den zufällig vorbei kommenden Bock. Die "Handspannung" durch den hinteren Abzugshahn macht sie sicher und das "Abzugsgewicht" finde ich ideal- eine meiner am liebsten geführten Waffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
so ist es, es muss nur stets ein gutes ( festes, stabiles) Geschoss darin Verwendung finden.
Blutschwamm, Hämatome, alles Unsinn, wenn hierüber Klagen kommen,
dann ist immer ein zu weiches ( u. leichtes ) Geschoss der Übeltäter.

WmH R-M

Bin zurück aus dem Urlaub und gebe gleich mal meinen Senf dazu, als ehemaliger Blaser BBF 5,6x50 R Mag.-Besitzer.

Die alten Waffen eignen sich wegen der Dralllänge meist nur für leichte Geschosse, (z. B. 3,24 g).
Und da fängt das Problem schon an. Was gibt es da an harten Geschossen?
Wenn man kein Wiederlader ist, wird es wohl problematisch.

Ich jedensfalls habe damit auf Rehwild (3,24 g TM-Weichgeschoss) nur schlechte Erfahrungen gemacht und die Waffe nach vielen Jahren im Schrank mühsam wieder verkauft.

Kauf dir lieber eine BBF im Kaliber 6,5x57R, lade sie mit 8,2 g Blaser CDP und gut ist es!
Bis einschließlich Überläufer, Damwild und RW-Schmaltiere/-Spießer reicht das Kaliber.
Auf Rehwild sehr gut und der Fuchs mag es auch nicht.

TH
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
@TopHunter
Ja, so werde ich das machen, die Heym werde ich absagen. Das 6,5er war auch mein favorisiertes Kaliber, wobei es in 7x57R Waffen gibt, wie Sand am Meer.
Derzeit führe ich eine geliehene Ferlacher in .222. Sehr führig, konnte aber leider noch nichts damit strecken.

Vielen Dank euch, es waren ja doch einige vernünftige Antworten dabei! :cheers:

WMH

Flo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
831
Oben