Heym Fan-Gruppe

Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.024
Hallo liebe Mitjäger!
Ich bin seit mitte des Jahres ebenfalls Inhaber eines JS und daher ist meine Jagdstrecke sehr überschaubar ( 1Frischling und 1Bock). Beide habe ich mit meiner Savage Hog Hunter (.308 hornady gmx 165gr) geschossen die ich auf WBK Gelb gekauft habe bevor ich den Jagdkurs angefangen hatte.
Seit mitte September bin ich stolzer Besitzer einer Heym SR 30 Precision in .308, da ich ein faible für Präzision habe (Sportschütze und so) und eine mittelständische Firma unterstützen wollte und keinen deutschen Konzern (ihr wisst wen ich meine).
Dieser Thread hat übrigens,auch wenn ich stiller mitleser war, sehr dazu beigetragen bei meiner Entscheidungsfindung... danke dafür.

Meine SR 30 habe ich am Werk abgeholt da ich aus der nähe von Stuttgart komme und 3 Stunden fahrt für eine Werksbesichtigung es sicher wert sind.
Munition ( geco zero,hornady superformance sst und federal fusion dabei gehabt) hatte ich übrigens inkl. Glas und Montage mitgenommen und die präzisesten Ergebnisse konnte die Geco Zero abliefern (quasi loch in loch).

Ich war jetzt bisher zwei mal Ansitzen mit meiner Heym und bin bisher die ziemlich kurze Savage Hog Hunter gewöhnt! Die SR 30 ist allerdings um einiges länger, über die Gesamt bzw. Lauflänge habe ich mir beim bestellen dummerweise wirklich keine gedanken gemacht und habe eigentlich vor einen Schalldämpfer für das gute Stück anzuschaffen. Hat jemand erfahrung mit Schalldämpfern für die SR30 precision in punkto Gesamtlänge und handlichkeit?
Weiss jemand ob es problemlos möglich ist einen wechsellauf an die SR30 Precision zu montieren der kürzer ist oder gibts da probleme wegen der Bettung?
Lohnt sich es überhaupt einen Wechsellauf zu kaufen? Die preise sind ja ganz schön hoch da bekommt man ja beinahe einen SR 21 dafür!


Wäre echt super wenn jemand auf ein zwei Fragen eine Antwort hätte!
liebe Grüße und Waidmannsheil
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Hatte Jahre lang einen WL in ,243 und nie genutzt.
Habe dann eine neue Waffe daraus machen lassen.
Und seit dem ist die Waffe in .243 in Gebrauch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Besorg dir einen kurzen Schalldämpfer wie z.B. Stalon W110, Hausken JD184 o.ä.
Die verlängern um ca. 10cm.
Dann würde ich es zuerst mal eine Weile damit versuchen. Man gewöhnt sich an die Länge.
Falls nicht kannst du dann immer noch etwas neues oder einen WL anschaffen.

WH
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Servus Kralle,

einen Wechsellauf würde ich mir nie zulegen für meine SR 30. Meine hat 51 cm LL, das ist vertretbar und für 8,5 x 63 völlig ausreichend. Wenns nicht anders geht, lass den Lauf kürzen und neues Gewinde druff. Aber erst mal so ausprobieren wie der Oberpfälzer schon schrieb!!!

Viel Spaß mit der Waffe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
31 Aug 2015
Beiträge
292
Ein Bekannter von mir will seine B26 Allound verkaufen...8x57IRS, Docter Basic 2,5-10x50, gekauft als Neuwaffe bei Heym Anfang 2016...was sind realistische Preise??
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ein Bekannter von mir will seine B26 Allound verkaufen...8x57IRS, Docter Basic 2,5-10x50, gekauft als Neuwaffe bei Heym Anfang 2016...was sind realistische Preise??

schätzomativ ~ 3/4 vom Neupreis...

Mit Glück findest Du Jemanden, der mehr dafür geben mag.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
servus



schätzomativ ~ 3/4 vom Neupreis...

Mit Glück findest Du Jemanden, der mehr dafür geben mag.

Theoretiscch ja, aber bei Gebrauchtwaffen muß halt alles passen, sonst gibt es nicht die veranschlagte Kohle.
Soll heißen:
Wenn ich eine B26 suche, dann ein bestimmtes Modell, auch ein bestimmtes Kaliber und ein bestimmtes Glas und eine bestimmte Montage.
Ist jetzt ein Teil davon nicht gegeben, muß ich als Interessent Abstriche machen.
Diese wiederum schlagen sich dann auch auf den Betrag nieder, den ich bereit bin zu zahlen.
Gebrauchte Waffen sind mMn immer ein Kompromiss.
Wie groß dieser ist, liegt immer an den eigenen Wünschen und Vorstellungen.
In dem Fall hier würde mich schon alleine das Docter stören und würde deshalb schon Abstriche machen.
Und da hätte ich den Schaft noch nicht gesehen.
Der spielt (bei mir) auch immer eine wichtige Rolle.

Bekommt der Bekannte 3/4 soll er froh sein.
Bei Egun tauchen immer wieder B26 zu guten Kursen auf (auch neu) und werden nicht verkauft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Theoretiscch ja, aber bei Gebrauchtwaffen muß halt alles passen, sonst gibt es nicht die veranschlagte Kohle.
Soll heißen:
Wenn ich eine B26 suche, .....

Bekommt der Bekannte 3/4 soll er froh sein.
Bei Egun tauchen immer wieder B26 zu guten Kursen auf (auch neu) und werden nicht verkauft.

momentan nur eine: http://www.egun.de/market/item.php?id=6903809

Der Link dient der reinen Information !

So eine könnte es dann schon sein.... wenn das Kaliber gefällt. Inkl. 120 Schuss Norma Vulkan (kostet normalerweise auch dementsprechend)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
671
Oben