Heym Fan-Gruppe

Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Ist das nen Dezima von Heym, nen normaler bayrischer oder wurde der von einem Schäfter gemacht? Mir gefällt er auch sehr gut!
 
N

Norregård

Guest
Hi, my name is Micael and a while ago I bought a Heym rifle. I have been looking online for information about the rifle but can't find anything! That's why I turn to this forum.
The rifle was manufactured in April 1960.
Serial number: 39141
Caliber 375 H&H magnum.
Has a mauser m98 system
Here is some pictures on the rifle
https://auctionet.com/sv/1118090-m-98-kal-375-h-h


If you have any information about this rifle, please let me Know😃 Sincerely Micael
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Hallo zusammen. Ich bin an einer Heym interessiert und würde gerne wissen, welche Vor- und Nachteile eine Ilaflon Beschichtung gegenüber einer normalen Brünierung bringt. Ich hatte von dieser Beschichtung bislang noch nichts gehört...
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Hallo zusammen. Ich bin an einer Heym interessiert und würde gerne wissen, welche Vor- und Nachteile eine Ilaflon Beschichtung gegenüber einer normalen Brünierung bringt. Ich hatte von dieser Beschichtung bislang noch nichts gehört...
naja nachteil: teurer und es ist halt ne echte beschichtung und trägt (minimal) auf
vorteile: rostet nicht, is haltbarer, sieht ganz cool aus und fasst sich wärmer an (finde ich zumindest)/ optik muss jeder selbst wissen. unempfindlicher gegenüber kratzer soweit ich weiss
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Doch: es gibt viele Features heutzutage an Jagdgewehren, die viele meinen zu brauchen, die aber für die jagdliche Praxis nix bringen...sie helfen den Umsätzen der Hersteller.
Kauf Dir eine normal brünierte (Heym-)Waffe, pflege sie und sie wird Dir lange Dienste leisten.
Oder bist Du Berufsjäger und jeden Tag in härtesten Einsatz unterwegs damit ?

Das gesparte Geld von mancher Mehrausstattung ist sinnvoller in bester Markenoptik eingesetzt, denn damit entscheidet sich der Jagderfolg.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Warum wird immer unterstellt, es würde an der Optik gespart?
Beschichtung schützt halt von aussen, vergleichbar mit Edelstahl ist es nicht. Je nach Pflege tuts auch normale Brünierung. Mit ist noch keine Waffe weggerostet. Je nach Beschichtung kann es auch gut aussehen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Kommt sicher vor, aber das wäre in der Tat am falschen Ende gespart. Zumal hervorragende Optik nicht 3 oder 4k € kosten muss. Habe vor kurzem erst ein Diavari (VM oder sowas) für knapp 900 erstanden. Hat halt Absehen in erster BE und nur 4fach Zoom. Nicht so angesagt heute, aber für mich gerade richtig.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Habe vor kurzem erst ein Diavari (VM oder sowas) für knapp 900 erstanden. Hat halt Absehen in erster BE und nur 4fach Zoom. Nicht so angesagt heute, aber für mich gerade richtig.

Was angesagt ist oder nicht, ist mir persönlich sowas von egal...
Mit genau diesem Glas hab ich so viel Wild geschossen, wie es so einige nicht mehr erreichen werden.
Führig, kompakt, hell, scharf - fertig !
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ja, super kompakt und wirklich brillant. Bin sehr angetan. Und das Absehen 4 taugt auch ohne LP noch in der Dämmerung (wobei das Glas LP hat).
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Es geht mir nicht darum, ob die Ilaflon Beschichtung ihr Geld wert ist oder nicht, sondern darum was für mechanische Eigenschaften sie überhaupt im Vergleich zu einer normalen Brünierung hat. Ist sie also wirklich haltbarer, oder nicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
641
Oben