Heym Fan-Gruppe

Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Es geht mir nicht darum, ob die Ilaflon Beschichtung ihr Geld wert ist oder nicht, sondern darum was für mechanische Eigenschaften sie überhaupt im Vergleich zu einer normalen Brünierung hat. Ist sie also wirklich haltbarer, oder nicht?

Ich habe einen brünierten SR30 und einen ilaflonierten Mauser 225. Beide Waffen rosten bei normaler Pflege nicht. Mit normaler Pflege meine ich das gelegentliche Abwischen mit einem öligen Lappen. Manche eskalieren dabei ja völlig und putzen die Brünierung o.ä. Noch runter. Meine BBF26 habe ich mir auf Empfehlung mit der CeraCoat Beschichtung bestellt. Die soll wohl noch etwas besser sein. Darüber kann ich aber noch nicht berichten... Fazit: Bei normalem Gebrauch und normaler Pflege ist es egal was drauf ist. Meine Meinung.
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Vor zwei Jahren ca. gabs mal nen Test in irgend einer Jagdzeitung. Man hat verschiedene Beschichtungen der selben Pflege und den gleichen Witterungsbedingungen ausgesetzt. Dabei kam raus das ohne Pflege alle anfangen zu oxidieren also Rosten. Optisch gibt es Unterschiede, eins moderner das andere traditioneller. Pflegen muss man aber alle.
Eine „Lackschicht“ lasse ich jetzt mal außen vor.
So es ist Mond und die SR21SC schmachtet nach einer Sau. ( und ich auch😬 )

Wmh
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
So Face Lifting meiner alten Heym 20 G in 375 h&h abgeschlossen - Lochschaft vom schlembach. Hausken 224 fehlt auf dem Bild.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 86
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 84
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 70
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
53 cm -ich weis jetzt kommt gleich wieder 375 h&h Braucht 60-65 cm.
Hab’s nachmessen lassen verliere 10% an Leistung für mich kein Problem. In Namibia ist bis zum Onyx alles gefallen im Khoma Buschland waren aber die Schussentfernungen unter 200 m. Laufkürzung hatte ich bereits vorher durchführen lassen. Und daheim auf Schwarzwild eh kein Thema.
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
53 cm -ich weis jetzt kommt gleich wieder 375 h&h Braucht 60-65 cm.
Hab’s nachmessen lassen verliere 10% an Leistung für mich kein Problem. In Namibia ist bis zum Onyx alles gefallen im Khoma Buschland waren aber die Schussentfernungen unter 200 m. Laufkürzung hatte ich bereits vorher durchführen lassen. Und daheim auf Schwarzwild eh kein Thema.

Sorry mir blutet das Herz! Dieser Stummelwahn :cry: :sad:! Ich hab auch so eine SR20 in 375 H&H die schwingt einfach göttlich mit ihrem 65er Lauf!
Ich bin ein bekennder Langlaufanhänger bei diesen Kalibern!
Kurzer Laugf nur im Stutzen und dem Nachsuchegewehr.

Waldwicht
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Jeder wie er mag. Interessant wären die Energiewerte. Viel schlimmer sind die 42cm Läufe bei der 308, da kommt ja gar nix mehr an.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Mag sein. 50cm geht grad noch, ok. Nachdem die meisten die Stummelläufe 40/42 verwenden ohnehin fokussiert Rehe am Trester auf 30m bejagen wirds schon passen. Beim ÖJV ist die Lauflänge schon ein Statussymbol. Ohne mich.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Mag sein. 50cm geht grad noch, ok. Nachdem die meisten die Stummelläufe 40/42 verwenden ohnehin fokussiert Rehe am Trester auf 30m bejagen wirds schon passen. Beim ÖJV ist die Lauflänge schon ein Statussymbol. Ohne mich.
..., wenn du von Fabriksmunition sprichst, da bin ich bei dir. Bei Wiedergeladenen stimmts nicht.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich habe mich bei der kunfiguration der neuen Waffe bewusst gegen einen kurzen Lauf entschieden obwohl 308 und wie ich hoffe bald auch wiederlader.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich nutze auf der DJ kein SD und da die Laufkürzung ab Werk 5cm sind ist das für mich unerheblich das Leistungsspektrum ist so auch etwas besser (minimal) . Was die vor und Nachteile eines längeren Laufes sind dürften jedem bekannt sein. Am Ansitz stören mich die 5cm mehr nicht auch nicht mit Sd, da die Waffe eh auf der Brüstung liegt oder bereits in Schussrichtung zeigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
782
Besucher gesamt
902
Oben