Heym Fan-Gruppe

Registriert
5 Feb 2016
Beiträge
84
Mich wundert es, dass der Schaft so tief gerissen ist. Hätte ich jetzt bei Schichtholz nicht erwartet. Kannst Du noch nachvollziehen, wie der Schaft aufgekommen ist? War es eine glatte Fläche oder vielleicht doch eine Kante...?

Also der Boden ist schon einigermaßen eben. Den genauen Aufschlag habe ich aber auch nicht sehen können. Ging halt geschmeidig nach hinten von der Schulter.
Aber verwundert bin ich auch. Hätte vermutet, dass Laminat quer zu den Schichten schon einiges abkann, zumal die ja auch in abwechselnder Faserorientierung verklebt werden.
 
Registriert
5 Feb 2016
Beiträge
84
Den Schaft solltest aber wieder zusammen leimen können.
Läßt sich halt nicht wieder glatt zusammenpressen, sonst hätte ich das auch in Erwägung gezogen. Vermute mal, dass im Inneren des tiefen Risses Krümel im Weg liegen. Wenn ich das soweit aufbiege, dass ich es ausblasen könnte, dürfte am Ende so viel Spannung entstehen, dass sich dort die Schichten lösen. Pest oder Cholera ...

Aber immerhin habe ich jetzt ein GRS Verstellsystem über ... wenn ich mir irgendwann mal meinen Drilling neu schäften lasse, dann könnte man den Schaft dann nach den Gegebenheiten des 21. Jahrhunderts bauen lassen. Und tagsüber steht der im Schrank und nachts isses dunkel ... falls es jemanden grad graust. :p
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ärgerliche (und teure) Sache …
Nur um es richtig einzuordnen: waren es die Schnellverschlüsse am Riemen selbst (z.B. wie bei Niggeloh im Angebot), oder waren es die Riemenbügel? Falls Riemenbügel, welche?
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Wir verwenden zB. nur Grovtec USA flush cups, Deutsche Riemenbuegel-Druckknopf Gegenstuecke passen nur manchmal, jeder kocht seine eigene Suppe. Mann muss da ganz vorsichtig sein. Auch rosten manche (auch Grovtec) Druckknopf… Buegel und sollten regelmaesig geoelt/WD40 werden.
edi
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ich mag am liebsten die 'normalen' abnehmbaren Riemenbügel, bevorzugt von Blackhawk. Da sehe und fühle ich, ob sie zu sind. Und die Schraubensicherung ist nicht so fummelig wie bspw. bei Uncle Sam.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Merke: Schnellverschlüsse vom Gewehrriemen des nächtens immer zweimal kontrollieren!

Das Opfer ist die SR 21 meiner Frau, passiert ist es mir. Freundlicherweise hat sich der Riemen nicht etwa im Revier, sondern erst vorm Hoftor über dem Pflaster gelöst.

Optik geht heute an ZEISS, mal sehen, was da zu retten ist. Linsen sind intakt, aber das heisst ja nix.
Herr Eisenbrand hat mir auch umgehend einen Schaft reserviert. Heym halt ...

Anhang anzeigen 102101

Hatte der Schaft keinen Vorschaden?
Hätte es nicht für möglich gehalten, dass ein so kurzer Fall den Schaft killt...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Gab wohl vor Jahren mal ein Qualitätsproblem bei den Schichtholtschäften von GRS. Die Verleimung löste sich da beim normalen Schießbetreib und sie waren sehr empfindlich gegen Stoßbelastung.

Aber wie gesagt, vor Jahren
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Wir verwenden zB. nur Grovtec USA flush cups, Deutsche Riemenbuegel-Druckknopf Gegenstuecke passen nur manchmal, jeder kocht seine eigene Suppe. Mann muss da ganz vorsichtig sein. Auch rosten manche (auch Grovtec) Druckknopf… Buegel und sollten regelmaesig geoelt/WD40 werden.
edi
Ich kann nur Halder Push-Go empfehlen! Stainless, top Qualität!
https://www.push-and-go.eu/
Wäre meiner Ansicht nach ne Überlegung wert, umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hab in meinem PSE die Grovetec drin und am Riemen das Gegenstück von Recknagel. Das hält jetzt seit über einem Jahr problemlos und rostet bis dato auch nicht.

Ich kontrollier nachdem der Riemen ab war aber auch immer, ob das alles sitzt und ziehe da einmal dran. Da bin ich zu paranoid zu.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hab in meinem PSE die Grovetec drin und am Riemen das Gegenstück von Recknagel. Das hält jetzt seit über einem Jahr problemlos und rostet bis dato auch nicht.

Ich kontrollier nachdem der Riemen ab war aber auch immer, ob das alles sitzt und ziehe da einmal dran. Da bin ich zu paranoid zu.
.., ich nehm einfach die Schnellwechselriemenbügel von Recknagel, da bin ich mir sicher.
https://www.grauwolf.net/recknagel-abnehmbarer-riemenbuegel-fuer-8-mm-kopf-deutsche-oese-1-stk.html
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
559
Oben