Heym Fan-Gruppe

Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Guten Morgen! Wer von Euch hat auf einer 8x57IS mit Standardlaufkontur ein Mündungsgewinde? Welches?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Schonzeit, Regen und Ausgangssperre, da bleibt einem fast nur mehr der Blick in den Schrank und die Überlegung, was man Schönes an den Kniften verändern könnte. Ich habe eine Heym SR21 mit Heym SM und ungekröpften 30er Ringen, die ich gerne zu einer Berg- oder Pirschwaffe machen würde (über die Notwendigkeit dafür sag ich jetzt mal nix). Da systembedingt der Abstand der Ringe einen Rohrkörper von fast 15cm fordert, wollte ich mal fragen, was ihr montieren würdet? Ich tendiere momentan dazu, eine Falke Frontier 1-6x24 zu montieren, weil ich auf einer anderen SR21 noch ein 56er Zenith habe und die Gläser dann vermutlich tauschen könnte. Die Alternative wäre ein leichtes 42 Leupold, mit größer Vergrößerung, was aber ggf. neue SM Oberteile erfordert. Interessieren würde mich auch, eine Innogun Multirail zu montieren. Aber eigentlich ist es Blödsinn, die Heym SM runter zu machen. Irgendwelche Ideen oder Anregungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
.., nein, nein, wäre ja okay. Eine gut gefertigte Einhakmontage ist schon was feines.
Mich wundert es nur, und wollte wissen ob das üblich ist!

Bei älteren 88 waren SEM Standard ab Werk. Als die 88 um 1977/78 auf den Markt kamen, hatte kaum eine Kipplaufwaffe (Ausnahme Blaser und BRNO) etwas anderes.
Auf meiner 88 war ein 1,5-6x42 Diavari mit SEM montiert, habe ich erst vorletztes Jahr auf Schwenkmontage und Leupold 1.5 -6x24 umgerüstet.
Aber trotz allem Picatinny - Gehype ist eine gut gemachte SEM etwas Feines ( aber fast unbezahlbar)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
.., findest du wirklich ... grausame Montag, von dem Kaliber/Patrone (nachgeschnitten???) brauchen wir erst gar nicht zu sprechen. :(
Die Bix ist fesch, das stimmt(y)

Wenn man kein Wiederlader ist, spricht doch nichts gegen die 6,5x65R, abgesehen von der Munitionsvielfalt!
Ich lade sie selbst mit Neuhülsen!
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
M14 ist doch bei Heym ab Werk Standard. M13 wäre mir persönlich dann etwas wenig Rest-Laufwandstärke bei .308er u. .323er Lauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Danke für die Info 😉
Was meinst Du bzw die anderen... M14x1 erscheint mir etwas zu gewagt - da bleibt nicht mehr viel Anlagefläche? Hätte da eher an ein M13x1 Gewinde gedacht und da bin ich unsicher? 🤔
M14 ist Standart. Die wissen schon was sie tun, ist ja nicht das erste Gewehr mit Gewinde dass sie verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
925
Oben