Heym Fan-Gruppe

BeitrÀge
12.991
GefÀllt mir
23.199
Die meisten Àlteren JÀger sind schwerhörig, das lÀsst sich nicht abstreiten.
Die meisten Ă€lteren JĂ€ger haben auch noch gedient und da war man tlw. anderen Geschoßknallen ausgesetzt als eine JagdbĂŒchse sie erzeugen kann. Bei mir war es eine leichte Panzerfaust, die eine Mannschaft nicht zur ZĂŒndung der Granate brachte:unsure:

BeitrÀge
12.991
GefÀllt mir
23.199
Man kann auch jeden Schexx mitmachen, ohne sich eine eigene Meinung zu bilden.:cool:
1/3 der hier schreibenden stirbt an Bleivergiftung weil sie Ihr einziges Reh, welches die Familie im Jahr verzehrt, mit TMR geschossen haben, 1/3 wird taub wenn sie im Jahr 20 Schuß auf der Jagd abgeben und ein paar werden erschossen, weil sie nicht von Kopf bis Fuß orange tragen...
Ich gehöre zum kleinen Rest;)

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
212
GefÀllt mir
256
Ich hab nen Hörschaden und weiß was LĂ€rm bewirkt. Wenn man es selber merkt ist’s zu spĂ€t! Sicherlich mit 80Jahren unerheblich, aber nicht mit 40.
Wie gesagt, jedem das seine........

BeitrÀge
5.003
GefÀllt mir
3.063
"Ich rauch seit 50 Jahren und hab (noch) keinen Lungenkrebs, zum GlĂŒck hab ich mir selber meine Meinung gebildet und höre nicht auf Tatsachen." :whistle:

BeitrÀge
212
GefÀllt mir
256
GlĂŒckwunsch, tolle Waffe! Hab ihn beobachtet gehabt. Muss gleich erstmal schauen was du gezahlt hast😜.
Da wir keine Corina bei uns haben und ich voll arbeiten gehe hab ich den iwie vergessen🙃.
Aber warten tue ich eigentlich auf ne passende 44.

BeitrÀge
4.023
GefÀllt mir
712
GlĂŒckwunsch, tolle Waffe! Hab ihn beobachtet gehabt. Muss gleich erstmal schauen was du gezahlt hast😜.
Da wir keine Corina bei uns haben und ich voll arbeiten gehe hab ich den iwie vergessen🙃.
Aber warten tue ich eigentlich auf ne passende 44.
Die 44 hab ich schon ..
Und ne Express, 55, 2x SR 30...

BeitrÀge
427
GefÀllt mir
256
Nette Sammlung(y) Eine Express wĂ€re noch ein Traum von mir. Allerdings nicht solange es sie nicht in Mittelkalibern gibt. FĂŒr Magnum hab ich keinen Bedarf:rolleyes:

BeitrÀge
212
GefÀllt mir
256
Bist zu beneidenđŸ‘ŒđŸ»!

Die 44 in 7x65r oder 8,5x63r, was andres kÀme mir nicht ins Haus. Naja, TrÀume muss man haben.....

Rep. BĂŒchsen hab ich genug mittlerweile.....

BeitrÀge
22
GefÀllt mir
3
Zum Thema SchalldÀmpfer: meint ihr ein SR21 in 9,3x62 mit Heavy Line-lauf behÀlt die Treffpunktlage nach (De)montierung vom FBT InCa (120mm)?

(Ich wĂŒrde die Waffe ohne SchalldĂ€mpfer im Schrank stehen lassen.)

BeitrÀge
445
GefÀllt mir
474
Zum Thema SchalldÀmpfer: meint ihr ein SR21 in 9,3x62 mit Heavy Line-lauf behÀlt die Treffpunktlage nach (De)montierung vom FBT InCa (120mm)?

(Ich wĂŒrde die Waffe ohne SchalldĂ€mpfer im Schrank stehen lassen.)
Also du meinst, ob sie noch da hinschießt, wo sie soll, wenn du den DĂ€mpfer wieder aufgeschraubt hast? Ja, das sicherlich.

Oder meinst du, ob sie ohne und mit DĂ€mpfer gleich schießt? Das sehr vermutlich nicht.

BeitrÀge
61
GefÀllt mir
13
Geometrisch betrachtet ist eine Kugel der stabilste Körper den es gibt, was soll da kaputt gehen?
Danke fĂŒr die Antworten!

Dass die Kugelform, isoliert betrachtet, der stabilste Körper ist, sich sicher richtig. Aber die Kugel muss ja auch irgendwo anliegen. Und wenn sie an einer ebenen FlĂ€che anliegt, ist diese Anlage in der idealen geometrischen Betrachtung punktförmig, mit realen elastischen Materialien eine FlĂ€che, aber eben eine sehr kleine. In einer +/- durchmessergleichen Bohrung (wie denen in der Kammer der SR30, in denen die Kugeln gefĂŒhrt werden) ist die Anlage immerhin linear statt punktförmig. In jedem Fall dĂŒrfte die AnlageflĂ€che, die Last trĂ€gt, im Verschluss der SR30 erheblich kleiner sein als z.B. in einem Drehkammerverschluss mit 2 oder 3 Warzen (so diese denn vollflĂ€chig tragen).

Das könnte ein möglicher Hintergrund fĂŒr die in #18.705 zitierte Feststellung sein, dass „
 die Verriegelung ĂŒber ... Kugeln .. sich in der Praxis als nachteilig erwiesen“ hat.

Falls hier noch jemand mehr weiß, wĂ€re ich dankbar!

Waidmannsheil

Hasenkamp

Oben