Heym Fan-Gruppe

Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Nun mann hat ja auch die Möglichkeit bei nichtgefallen zurückzugeben.Eine Superklassik hatte nach öffnen auf einer Messe in Han mal wirklich heftige Werkzeugriefen.Und wenn Du die so mal siehst...dann sind die schon deutlich sichtbar und nicht nur fühlbar.Und da reden wir in einem Preissegment über 4tsd
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Nun mann hat ja auch die Möglichkeit bei nichtgefallen zurückzugeben.Eine Superklassik hatte nach öffnen auf einer Messe in Han mal wirklich heftige Werkzeugriefen.Und wenn Du die so mal siehst...dann sind die schon deutlich sichtbar und nicht nur fühlbar.Und da reden wir in einem Preissegment über 4tsd
Icb habe die Karbon mit ein paar extras ich denke die müsste mittlerweile fast genauso teuer sein wie die Scl, zumindest hatte ich seit ca 7 tagen nicht mehr suf der Hp geschaut,ist der preis wieder Gestiegen ?😉
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
ich warte erstmal ab und sobald der Stand wieder geöffnet ist wird das Ding erstmal richtig benutzt und dann schau ich ob es besser wird. Sind die ejektor problemeder Sr21 komplett behoben ? eine Sr21 premium oder Sc passt vielleicht noch im Schrank 🙈
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
https://www.egun.de/market/item.php?id=12882930

SoHo 1850 Euro
plus 100 Euro für das Kaliber
Svemko Dämpfer 648 Euro
Quick Mount 99 Euro
Titangriff 69 Euro
= 2766 Euro

2x 49 Euro (2 x 50 Stück) für die Jaktmatch
Norma Oryx 87,80 Euro

= 2951,50 Euro

Und da ist jetzt absolut NULL Preisnachlass eingerechnet.
In der Kombi sind locker 10-20% Nachlass drin.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
https://www.egun.de/market/item.php?id=12882930

SoHo 1850 Euro
plus 100 Euro für das Kaliber
Svemko Dämpfer 648 Euro
Quick Mount 99 Euro
Titangriff 69 Euro
= 2766 Euro

2x 49 Euro (2 x 50 Stück) für die Jaktmatch
Norma Oryx 87,80 Euro

= 2951,50 Euro

Und da ist jetzt absolut NULL Preisnachlass eingerechnet.
In der Kombi sind locker 10-20% Nachlass drin.
ich frag mich auch was der preis soll...
aber naja, heut war eine bbf mit 5,6mag und 16/70für 100euro drin und ich hab zu langsam geklickt :(
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
....

Aber Spar dir den Sonnenschliff. Das dient ausschließlich der Optik, nichts anderes......
Ist es nicht so, dass bei einem Schliff minimal Material abgetragen wird und dann ein Verschluss in seiner Hülse dadurch leichtgängiger gleitet?
Natürlich alles in Maßen. Nicht dass mans ins Gegenteil verkehrt
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
335€ Kostet der Dickere Lauf und das Gewinde kostet auch noch mal 155 Euro

Stimmt, die habe ich übersehen!
Asche auf mein Haupt!

Dann liegen wir bei 3441,50 LP

Allerdings bezahlt man meistens gar nicht die Mehrpreise für:
MG, dicken Lauf und auch nicht für das Kaliber, so meine Erfahrung.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Ist es nicht so, dass bei einem Schliff minimal Material abgetragen wird und dann ein Verschluss in seiner Hülse dadurch leichtgängiger gleitet?

Eigentlich soll sich (angeblich) in den (Micro)Riefen das Öl besser halten, die Kontaktfläche verringert werden und dadurch der Verschluß leichter gleiten.
Beim SR30 gleitet der Verschluß aber auf/über die Kugeln.
Aus diesem Grund ist der Sonnenschliff bei der SR30 nur optischer Zierrat.
Oder wie man so schön sagt: Is Schmuck fürs Nachthemd.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Eigentlich soll sich (angeblich) in den (Micro)Riefen das Öl besser halten, die Kontaktfläche verringert werden und dadurch der Verschluß leichter gleiten.
Beim SR30 gleitet der Verschluß aber auf/über die Kugeln.
Aus diesem Grund ist der Sonnenschliff bei der SR30 nur optischer Zierrat.
.....

Das magst du gerne glauben....


Ich aber nicht

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Heym_SR_30_Straight_Pull_Bolt_Action.jpg


Der Verschluss gleitet in der Kammerhülse, mit minimalst Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Das ist kein Kugellager, sondern dient der Verriegelung. Was rollt da bitte?

Im Video sieht man sehr gut, dass die Kugeln locker in die Kammer gleiten und erst verriegeln, wenn der Verschluss zu is! Beim Repetiervorgang gleitet nur die Kammer, sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mrz 2018
Beiträge
74
Aber nur, wenn die Kugeln zum entnehmen der Kammer arretiert sind. Sonst drücken die Kugeln gegen die Kammerhülse. Der Unterschied im Wiederstand ist immens. Sonnenschliff wird da nix bringen, der bescheidene Schlossgang wird durch den großen Anpressdruck der Verriegelungskugeln gegen die Kammerhülse verursacht.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Aber nur, wenn die Kugeln zum entnehmen der Kammer arretiert sind. Sonst drücken die Kugeln gegen die Kammerhülse. Der Unterschied im Wiederstand ist immens. Sonnenschliff wird da nix bringen, der bescheidene Schlossgang wird durch den großen Anpressdruck der Verriegelungskugeln gegen die Kammerhülse verursacht.

sehe ich nicht so, hab aber keine Luzst meine SR 30 jetzt aus dem Schrank zu holen. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
510
Oben