Heym Fan-Gruppe

Registriert
3 Mrz 2018
Beiträge
74
Dann wirst du mir wohl glauben müssen, ich hab nachgeschaut. ;)
Natürlich haben die anderen Kugeln Spiel, die, die gegen die Hülse drücken, sind ja auch fast komplett im Verschluss versenkt.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
sehe ich nicht so, hab aber keine Luzst meine SR 30 jetzt aus dem Schrank zu holen. :)

Zieh die Kammer zurück, lass den Kammerstengel zurückgezogen und betätige die Sicherung. Dann wirst du feststellen das der Verschluss sehr viel leichter läuft. Die Kugeln stehen sonst unter spannung der Schlagbolzenfeder. Deswegen verriegelt der Verschluss auch selbstsrändig in der vordersten Position.
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
138
Die Kugeln drücken nicht gegen die Hülse. Bring doch den Verschluss deiner SR30 in mittlere Position, dann hast du eine Kugel frei im Auswurffenster. Du wirst erkennen das die Kugel komplett lose ist.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Man zieht den Kammerstengel zurück. Die einzelne hintere Kugel wird dabei nach außen gedrückt um das Öffnen des Verschlusses zu vereinfachen, die Kammer gleitet zurück, die Verschlusskugeln werden durch den Durchmesser der Verschlusshülse in die Kammer gedrückt. Damit drücken sie natürlich auch das Steuerstück zurück. Deswegen kann die Kugel im Verschlussfenster gar nicht so unter Spannung stehen wie du es deutest. Denn das Steuerstück kann die eine Kugel nicht weiter nach außen drücken, als die restlichen 5. Das Steuerstück und die Kugeln können nur unter Spannung stehen, sonst würde die Kammer nicht selbstständig verriegeln in vorderster Position.

Bei Youtube mal das Video von "USOG" anschauen. Da sieht man es sehr schön. Nur was er zur hinteren Kugel erzählt ist falsch.

Ich kann über Behauptungen wie nachlassende Qualität nur schmunzeln. Das ist eine Bohrung und eine glatte runde Welle. Das ist nun keine Quantenphysik, das sauber gefertigt zu bekommen...
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
das mit den verschluss und der Sicherung hatte ich auch bereits macht dann läuft der verschluss nur durch leichtes neigen der waffe nach hinten oder nach vorn so gut geht der in der etwas älteren Waffe. In der neuen Waffen nicht dran zu denken Silikonöl und Motoröl verwende ich damit es etwas besser läuft und zur pflege
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Das magst du gerne glauben....


Ich aber nicht

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Heym_SR_30_Straight_Pull_Bolt_Action.jpg


Der Verschluss gleitet in der Kammerhülse, mit minimalst Spiel
Das ist kein Kugellager, sondern dient der Verriegelung. Was rollt da bitte?

Im Video sieht man sehr gut, dass die Kugeln locker in die Kammer gleiten und erst verriegeln, wenn der Verschluss zu is! Beim Repetiervorgang gleitet nur die Kammer, sonst nix.


Ok, kleine Anleitung für Euch um die Zeit am Sonntag totzuschlagen ;)
Ist ja eh Corona und Ihr dürft nirgends hin.:cool:
Bitte holt eure SR30 mal aus dem Waffenschrank.
Verschluß öffnen und in der hinteren Position die Sicherung betätigen.
Der weiße Punkt muss zu sehen sein.
Nun kippt Ihr die Waffe nach vorne und nach hinten und werdet sehen, daß der Verschluß wunderschön leicht nach vorne und hinten gleitet. So wie das bei der SA z.B. auch funktioniert.

Nun nehmt Ihr die Sicherung raus (roter Punkt zu sehen) und versucht das ganze Spielchen nochmal.
Der Kammerstängel gleitet dabei in die mittlere Position und spannt die Kugeln leicht vor.
Die Kugel die im Auswurffenster ist, scheint dann locker zu sein.
Das ist Sie aber nicht wirklich.
Zwischen ganz locker und minimal vorgespannt sind es nur wenige zehntel Millimeter.
Ich werdet dann sehen, daß der Verschluß nicht mehr von selbst gleitet bzw. nur mit etwas Nachdruck.

Das ist genau das, was Ponchen schon so vortrefflich geschildert hat.

Probiert es aus und meldet Euch dann gerne nochmal.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Ich habe meine ja nicht mehr. Aber der 98er flutscht auch beim Kippen hin und her:ROFLMAO:

Das war ja auch ein Fehler Ponchen, sonst könntest du jetzt schön mit der SR30 spielen.
Komm vorbei, ich leih dir eine.:cool:
Der 98er hat ja nicht so tolle Features, wie Kugeln der SR30.:sneaky:
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich muss zugeben etwas amüsant aber Corona machts ja nicht einfach die zeit tot zu schlagen,so habe ich grade noch eine ladeleiter gestopft mit Sako S Hamerhead 150gr im November solls auf Gams gehen. Jetzt müssen nur noch die Stände wieder öffnen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
784
Besucher gesamt
933
Oben