Heym Fan-Gruppe

Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Es ist sicher keine 80er DB - einfach weil sie einen Greenerriegel hat. Dieser war beim Modell 80 nicht vorhanden.

Der Montage und der Montagebasis nach ist es eher eine 88 "Allround"...
Gruß

Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2015
Beiträge
292
Mal ne Frage: Passen die Platten einer Schwenkmontage, die auf einer SR21 sind, auch auf die SR30??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Die 80b hatte keinen Greener.
Die 88 schon.

Ich gebe dir aber recht, daß die Modellbezeichnungen bei Heym nicht immer ganz eindeutig waren/sind.

was mich an der Waffe stört ist die Lauflänge.
Warum verpasst man einer solchen Waffe so Stummel?
Macht für mich wenig Sinn.
Erinnert an die Kutscherflinten, aber nicht mehr an eine elegante DB.

But only my 2 Cent
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Es ist sicher keine 80er DB - einfach weil sie einen Greenerriegel hat. Dieser war beim Modell 80 nicht vorhanden.

Die 80b hatte keinen Greener.
Die 88 schon.

Beides falsch! Siehe hier: http://up.picr.de/20888211ul.pdf

Es kann eben doch eine 80b sein. Wie man dem verlinkten alten Prospekt entnehmen kann, wurde die 88b allround in 80b allround umgetauft. Ausschließen lässt sich auch nicht, dass später nochmal eine Umbenennung in 81b erfolgte, vermutlich weil man irgendwann gemerkt hatte, dass es schon mal eine 80b gab oder weil sich herausstellte, dass die alte 80b teilweise nicht aus dem richtigen Material gefertigt war und daher nur eine zeitlich begrenzte Haltbarkeit hat.

Wenn man also die genaue Modellbezeichnung rauskriegen will, muss man genau wissen, wann die Modellbezeichnungen geändert wurden und wann die Waffe gebaut wurde. Mir wäre es egal. Auf den Greenerriegel kommt es an und nicht auf die zufällige Modellbezeichnung.

Noch ein paar Modellkonfusionen gefällig?

- bei den klassischen Bockwaffen heißt sowohl die Variante ohne Seitenschloss als auch die mit "55".
- bei den klassischen Drillingen heißt die Variante ohne Seitenschloss "33" und die mit "37".
- "37" heißt aber auch der Doppelbüchsdrilling, obwohl der eine ganz andere Baskülenform als der "normale" Drilling hat.

alles ziemlich seltsam.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Am einfachsten wäre es, wenn der Verkäufer die Informationen sauber eingeholt hätte, bevor er die Auktion online stellt.
Die restlichen Angebote von ihm schauen jedoch nicht anders aus..
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
696
Dafür hat er wirklich gute Sachen im Angebot.
Mal was anderes als immer nur billig billig billig.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Lies mal richtig. Der Verkäufer war nur zu blöd, die Lauflänge richtig zu messen.
Das stand gestern noch nicht da drin.
Bei den ganzen Ergänzungen von dem verliert man langsam den Überblick.

Jetzt soll es sogar eine 81b sein.
Zu dem Modell finde ich gar nichts im WWW.
Alles ziemlich komisch.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Almöhi

Ich denke, was das Modell 80b betrifft, ist die Aussage von @boris0815 richtig:

Das "Ursprungsmodell" 80B hatte einen Verschluss ohne Greenerriegel. Irgendwann ist man dann bei Heym auf die Idee gekommen, diese Modellbezeichnung auch für die einfachere Ausführung der 88b zu verwenden (warum auch immer).

Insofern gibt es als Heym 80b zwei - was die Verriegelung betrifft - unterschiedliche Waffen.

Gruß

Michel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
595
Besucher gesamt
662
Oben