Heym Fan-Gruppe

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Bei einem Lauf mit 15 mm AD und M14x1 bleibt rein theoretisch ein 0,5 mm Ring als Anlage stehen.
Da aber die Kante zwischen Anlage und Lauf gebrochen wird, fallen da auch wieder min. 0,1 mm weg.
Die Bohrung am SD wiederrum ist auch gefast.
Meist etwas größer (min 0,2).
Da kann sich jeder ausrechnen, was als reale Anlagefläche bei der Konstellation stehen bleibt.
Wiederrum sollte man auch beachten, dass genug „Fleisch“ zu den Zügen und Feldern stehen bleibt.
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus beinand,
ich bin zwar kein Metaller, aber warum macht man nicht einfach eine Fase an den Lauf und das passende Gegenprofil am SD oder Adapter, statt der winkeligen Anlagefläche?
Würde die Anlagefläche vergrößern und den SD zentrieren.
Nur meine Meinung.
Gruß, Walter
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Kann sein, muss aber nicht.
Ich meine, von ASEUTRA oder so gäbe es ein Dokument, wo die Mindestdiameter angegeben wären. M14 bei 15mm wäre MIR zu knapp, hab auch mal nen Metallberuf gelernt.
Wenn diese recht kleine Anlagefläche dann noch nen Schmiss bekommt, Prost Mahlzeit.
Ich habe für mein Seelenheil entschieden, alles mit den A-Lock Adaptern zu bestücken.
Alles schön zentrisch und das unterbrochene Gewinde ist für den Zweck ausreichend dimensioniert und man hat dann auch eine sehr solide Anlagefläche für den Dämpfer.
Eine Tüte für jetzt aktuell 4 Waffen, sehr ökonomisch. Und der Dämpfer ist zum Durchlüften nach dem Schuß ruckzuck runter und wieder drauf.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.529
Mal eine blöde Frage, das Thema Schalldämpfer ist doch nicht Heym spezifisch der Lauf der Ranger hat halt zufällig 15 mm Durchmesser.

Macht ein eigener Faden unter tem Thema Schalldämpfer da nicht mehr Sinn? Dann könnte man es in Zukunft auch leichter finden als auf den 3 Seiten von 1422 in diesem Faden.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
Mal eine blöde Frage, das Thema Schalldämpfer ist doch nicht Heym spezifisch der Lauf der Ranger hat halt zufällig 15 mm Durchmesser.

Macht ein eigener Faden unter tem Thema Schalldämpfer da nicht mehr Sinn? Dann könnte man es in Zukunft auch leichter finden als auf den 3 Seiten von 1422 in diesem Faden.
die diskussion is total sinnbefreit. hier wird was zum problem erklärt was keins ist und da einen eigenen thread aufzumachen macht noch weniger sinn als hier um ein, zwei zehntel zu diskutieren
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
138
Horrido!

Mich würde es interessieren, ob hier Schützen einer SR30/SR21 unterwegs sind, die diese Waffe im Kaliber 8,5x63reb nutzen!?

Ich würde um eure Erfahrungswerte bezüglich Munitionsverträglichkeit bitten.

Ich schieße selber eine SR30 in 8,5x63 Lauflänge 580 / Durchmesser 15mm

Die Waffe schießt mit SAX KJG Geschossen (139gn) Loch in Loch. Allerdings mit jedem anderen Geschoss katastrophal ( 6cm Streuung aufwärts )

Geschosse die ich mit verschiedensten Laborierungen getestet habe, und alle jenseits von 6cm gesäht haben:

Hornady ELD X230gn

Sierra GK 215gn

Barnes TTSX160gn

Barned TTSX185gn

OK Geschoss 10g

Was noch intressant ist, ein Freund von mit schießt ebenfalls eine SR30 in 8,5x63, allerdings mit Heavy Line Laufkontur, und diese Waffe schießt mit OK Geschossen , wie mit Barnes TTSX und ELD ebenfalls hervorragend......

Habt ihr Erfahrungen mit präzise schießenden Laborierungen mit der dünnen Laufkontur?

WMH! - Florian
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Horrido!

Mich würde es interessieren, ob hier Schützen einer SR30/SR21 unterwegs sind, die diese Waffe im Kaliber 8,5x63reb nutzen!?

Ich würde um eure Erfahrungswerte bezüglich Munitionsverträglichkeit bitten.

Ich schieße selber eine SR30 in 8,5x63 Lauflänge 580 / Durchmesser 15mm

Die Waffe schießt mit SAX KJG Geschossen (139gn) Loch in Loch. Allerdings mit jedem anderen Geschoss katastrophal ( 6cm Streuung aufwärts )

Geschosse die ich mit verschiedensten Laborierungen getestet habe, und alle jenseits von 6cm gesäht haben:

Hornady ELD X230gn

Sierra GK 215gn

Barnes TTSX160gn

Barned TTSX185gn

OK Geschoss 10g

Was noch intressant ist, ein Freund von mit schießt ebenfalls eine SR30 in 8,5x63, allerdings mit Heavy Line Laufkontur, und diese Waffe schießt mit OK Geschossen , wie mit Barnes TTSX und ELD ebenfalls hervorragend......

Habt ihr Erfahrungen mit präzise schießenden Laborierungen mit der dünnen Laufkontur?

WMH! - Florian

Bei meiner dicken Laufkontur (Precision mit 60cm) habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Teilweise klappt eine Labo auf Anhieb. Also alle Gruppen der Ladungsentwicklung waren brauchbar.
Oder es hat gar nicht funktioniert. Alle Gruppen auch jenseits der 6cm. Das mag vielleicht auch an meiner nicht vorhanden praktischen Erfahrungen im Bereich Wiederlader liegen. Ich habe die l6 nicht variiert und auch keine Versuche mit einer Differenz von mehreren gr Pulverladung unternommen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Einfluss der Laufkontur so groß ist.

Bei mir hat auf Anhieb funktioniert:
185gr Fox
225gr Degol StM HP
250gr Prvi HP Match

Nicht funktioniert hat:
200gr Speer SP
200gr Peregrine VRG3

Bei meinen anderen beiden Büchsen für die ich bis jetzt geladen habe, lag hingegen jede Labo im brauchbaren Bereich.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.255
seltenes Modell der alten 55er (44er?) Bockwaffe als BDB -
speziell für Kurzärmler oder der Verkäufer kann nicht mit dem Zollstock umgehen...;)

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
747
Besucher gesamt
891
Oben