Heym Fan-Gruppe

Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Guten Morgen! Gibt's in Deutschland vielleicht eine Bezugsquelle für einen Kunststoffschaft für eine SR21 in Linksausführung? Im Netz hätte ich auf Anhieb nicht gefunden. Hätte eine SR21, die ich gern für Drückjagd und Nachsuche verwenden würde, dafür wäre mir ein Kunststoffschaft recht - aber kein Lochschaft. Danke, wh
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Eigentlich sehr passend.
Lass das Ding mal statt dem Lochschaft einen "Normalen" in Carbon kriegen, dann sieht das gleich ganz aus. (y)

Ist aber überall das Gleiche (insbesondere bei den heimischen Firmen). Lochschaft, Lochschaft. Der Kunde will es angeblich. Ja, klar wird der gekauft. - Wenns keinen anderen gibt, was bleibt einem schon übrig?
Die Browning X-Bolt ist eine wohltuende Ausnahme. So schön könnte eine Büchs mit Carbonschaft sein. :love:
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Ja, ich habe seit 2016 einen GRS Sporter Gen1 an einer SR30. Was willst du wissen?
hast du ihn selbst montiert bzw gebettet?

die GRS sollen ja angeblich gelegentlich brechen?!
bist du mit der ergonomie und allgemein mit dem schaft zufrieden ?
hast du ggf ein bild vom schaft direkt am lauf, wie groß is der abstand bzw welchen laufdurchmesser hast du (den dicken oder den dünnen und passt der dicke?)

ich habe mir vor einiger zeit eine SR30 mit dem PSE schaft gekauft, die ich eigentlich ausschließlich zur jagd führe.
der grs schaft soll ggf an meine sr30 precision da ich öfter mal sportlich schieße und der jagdschaft da nicht so der renner is dafür
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Ich habe eine SR30 Presision direkt ab Werk von Heym. Die haben den damals für 550Euro Aufpreis verkauft währender der bei den anderen Marken entweder nicht oder nur bei den TopModellen für 1500Euro Aufpreis zu haben war. Die Preise hat Heym danach stufenweise auf 750Euro Aufpreis angehoben und ihn dann ganz aus der Modellpalette genommen.

1. ich habe ihn nicht gebettet, Waffe und Schaft kamen ab Werk.
2. Gelegentlich werden die GRS Schäfte brechen, wenn man sie misshandelt, vielleicht auch öfter wie andere Schäfte. Da niemand darüber Statistik führt werden wir die Wahrheit nie erfahren. Ist mir trotz einige Abstürze und Stürze auf die Waffe aber noch nicht passiert. Im Vergleich zu einem PSE Schaft ist der schmale Übergang zwischen Vorder- und Hinterschaft eine theoretische Bruchstelle. Da macht nur eigene Erfahrung klug. Ich konnte auch keine Delaminierung feststellen, die den GRS Schäften vorgeworfen wird. Ich öle den einmal im Jahr mit Hartöl, mehr nicht.
3. der Presicion Lauf ist an der Mündung 18mm, wenn ich mich nicht irre. Der Laufkanal im Schaft ist extrem eng. Da passt gerade so ein Blatt Papier dazwischen. Wenn ich mal zu viel Zeit und Geld habe, würde ich den Schaftkanal erweitern.

Wenn du mit dem Gewicht und den Abmessungen zurecht kommst, dann solltest du dir einen holen.
Generation 1 ist deutlich größer in den Abmessungen als die aktuelle Generation 2. Gen 1 ist was für Leute über 1,90 mit großen Händen, Gen 2 wurde mehr an den Standardkunden angepasst.
Alternativ zu Gen2 gibt es den ComfyGrip von der Odenwaldschäfterei. Den haben zwei von meinen Freunden. Ist deutlich schlanker und leichter und passt denen sehr gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
700
Oben