Heym Fan-Gruppe

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Meinem Vernehmen nach ist Bewegung in die Thematik Heym- PSE gekommen.
Das wären dann jagdpraktische Schäfte und fair im Preis.

Für mich wäre ein Lochschaft erste Wahl, definitiv brauche ich einen steilen Pistolengriff
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Neben der Frage nach der Form würde sich natürlich auch die Frage stellen was ihr breit seid für einen Kunststoffschaft zu bezahlen.
Gesondert nach Modell evtl. (da ja die Herstelung unterschiedlich vie kostet).
Standardschaft (ähnlich Original)?
Lochschaft (ähnlich Prof. Success)?
Verstellbar (ähnlich GRS)?
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Mir wäre ein guter Schaft bis 800.-€ wert. Der fbt würde mir schon gut gefallen, aber der Preis von ca. 1600€ ist definitiv zu hoch. Für diese Summe lasse ich mir eine Handschäftung die perfekt passt machen. Holzklasse egal, es geht um die perfekte Form. Das Gewicht ist mir auch zweitrangig, mir passen die orginalen Heym Schäfte nicht, deshalb die Suche nach Alternativen.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Die Schäfte sind schön und elegant....zum anschauen.
In der jagdl. Praxis kam ich überhaupt nicht klar.
Darum habe ich mich schweren Herzens von meiner Heym getrennt, da nach Gegenrechnung ein neuer Schaft a la FBt die Anschaffungskosten ins astronomische getrieben hätten.
Schade....aber war mein Fehler.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Mir wäre ein guter Schaft bis 800.-€ wert. Der fbt würde mir schon gut gefallen, aber der Preis von ca. 1600€ ist definitiv zu hoch. Für diese Summe lasse ich mir eine Handschäftung die perfekt passt machen. Holzklasse egal, es geht um die perfekte Form. Das Gewicht ist mir auch zweitrangig, mir passen die orginalen Heym Schäfte nicht, deshalb die Suche nach Alternativen.
Die Schäfte sind schön und elegant....zum anschauen.
In der jagdl. Praxis kam ich überhaupt nicht klar.
Darum habe ich mich schweren Herzens von meiner Heym getrennt, da nach Gegenrechnung ein neuer Schaft a la FBt die Anschaffungskosten ins astronomische getrieben hätten.
Schade....aber war mein Fehler.


Was paßt euch denn an den Schäften genau nicht?
Und an welchen? Den gerade geschäftetet oder den mit bayrischer Backe?
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Was paßt euch denn an den Schäften genau nicht?
Und an welchen? Den gerade geschäftetet oder den mit bayrischer Backe?

Mir gehts um den SoHo/Allround Schaft. Die Form des Pistolengriffs ist mir zu flach, für kleine Hände nicht geeignet. Der Decima scheidet aus optischen und preislichen Gründen aus.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Ich fand den Vorderschaft zu schlank.
Obwohl ich keine großen Pranken habe, war mir da zuwenig Fleisch.
Was sich auch beim Auflegen widerspiegelte...
Es wurde hier schon öfters bemerkt, daß die Schäfte für den Schuss über die offene Visierung ausgelegt sind.
Genauso ist auch mein Empfinden im Anschlag.
Ausserdem ist der Griff in Verbindung mit dem Abzug dem sauberen Abziehen nicht förderlich.
Wie gesagt: Mein Fehler, aber über die Verarbeitung, Schussleistung und die Handspannung der Sr30 lasse ich nichts kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPS
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Ich habe ja den direkten Vergleich. Durch die Dentler Montage nutze ich das gleiche ZF für zwei Waffen. Präzise sind beide identisch. Aber mit der SR30 mit dem GGS Schaft bin ich gerade am Stand deutlich sicherer als mit der 21 SoHo. Mit der Super Classic ergings mir ähnlich. Trotz korrektem Schaftmaß in der Länge, viel mehr Korrekturen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Mir gehts um den SoHo/Allround Schaft. Die Form des Pistolengriffs ist mir zu flach, für kleine Hände nicht geeignet. Der Decima scheidet aus optischen und preislichen Gründen aus.
Stimmt das merke ich auch.
Der Pistolengriff ist mir zu flach und zu "kurz".
Ich komme damit zwar trotzdem klar,
aber der Schaft der SteelAction lag mir diesbezüglich viel besser.
Der lag mir besser vom Griff her.
Optisch ist der Bayerische der Heym aber ne ganz andre Liga.

Bis 800 ca. wäre Ok für Kunststoff.
Der FBT wäre mir evtl. noch so 1000-1200 wert. 1600 ist schon heftig...
Evtl. wird der ja nochmal günstiger...

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Auf alle Fälle keine 30/06
308, 6.5x57, 7x57, 9.3x62 und dgl.
alles was aus kurzen Läufen funktioniert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
366
Oben