Heym Fan-Gruppe

Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich frag mich nur, warum man auf der 30-06 bestehen will.

(RüdeMann: Gaanz ruhig!)
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
30-06 nur wenn man sie unbedingt will und die DB Ejektoren hat, ansonsten immer ein Randkaliber. Die B26 hat jedoch keine Ejektoren. Wenn es schnell gehen soll dann ist das rausfummeln der Hülsen doch lästig. In 8x57IRS kippt man die Hülsen einfach raus. (Meine Meinung)

p.s. hat sicherlich einen Grund warum sie im Onlineshop in 8x57IRS angeboten wird.
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
hm... ihr macht mich nachdenklich....
andererseits, was gibts Schöneres als Kaliberdiskussionen ;-)
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Eine Zeit lang stand die 26B in 30-06 mit Aufpreis (glaube 150 Taler) drin. Ich denke das wird nach Verfügbarkeit geändert.
 
A

anonym

Guest
Die frage ist doch ganz einfach zu beantworten:lol:

also 30.06 fällt bei mir schon mal ganz raus, aber sowas von raus, dass selbst St. Hubertus aplaudieren würde
die 8x57 IRS ist ja noch Akzeptabel, würde aber der 8x75RS weichen.
und das ganze als DB mit einem max. ZF 1,5-6 x42:)

dazu noch einen Wechsel-Lauf als Büchs-Flinte, so 7X57R mit 20/70
und wenn dann noch Geld über:no: einen DF Lauf in 20/70

Klaus



(leider gibt das Konnto nichts mehr her, sodass schon Pos. 1 entfällt:evil:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
30-06 nur wenn man sie unbedingt will und die DB Ejektoren hat, ansonsten immer ein Randkaliber. Die B26 hat jedoch keine Ejektoren. Wenn es schnell gehen soll dann ist das rausfummeln der Hülsen doch lästig. In 8x57IRS kippt man die Hülsen einfach raus. (Meine Meinung)

p.s. hat sicherlich einen Grund warum sie im Onlineshop in 8x57IRS angeboten wird.


:thumbup: Völlig richtig.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

also 30.06 fällt bei mir schon mal ganz raus, aber sowas von raus, dass selbst St. Hubertus aplaudieren würde
die 8x57 IRS ist ja noch Akzeptabel, würde aber der 8x75RS weichen.

Ich frage mich seit Jahren, warum Heym und Co. die 8x65RS nicht reaktivieren? Etwas mehr Dampf als die 8x57 IRS und weniger "Hammer" als die 8x75 RS wären in den gängigen KLW doch DER Ersatz für die .30-06 und weniger aufwendig als die .30R Blaser.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
8x64S und gerade die 8x65RS:thumbup:

Die 8x75RS würde ich nur in einer schweren DB, DBD oder Drilling mit sehr starkem Verschluss wählen. In der 2,9kg leichten B26 sicherlich nicht gerade etwas für zarte Pürschchen.:)
Die 8x65RS wäre auch meine Wahl, doch leider nur etwas für Wiederlader. Die wird sicherlich immer ihre Freunde haben, gerade bei den handgefertigten Kipplaufwaffen. In einer (leichten) DB oder BDB ist jedoch die 8x57IRS das Kaliber der Wahl. Wenig Rückstoss, sehr gut zu garnieren, wenig Hochschlag, Randkaliber, dicke und schwere 8mmS Geschosse, wenig Verschlussbelastung, top Wirkung auch auf sehr starkes Wild, top Drückjagdkaliber, schnelles Auswerfen der Hülsen aus der BDB. Mit einer Doppelbüchse schießt man ja eigentlich auch keine 200m. Und die Leistung reicht bis 150m für alles Wild in Europa aus. Alles andere ist spielerei und hat in einer (leichten) BDB keine Chance gegen die gute alte 8x57IRS!!! :)

Grüße
sitatunga

p.s. habe mich jedoch trotzdem für die Königen der Randpatronen entschieden......9,3x74R, jedoch zu viel Rückstoss in der leichten B26 :)
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Auch für mich ist es völlig unverständlich, warum die gute alte 8X65RS nicht wieder von den Waffenherstellern angeboten wird. Die Schwesterpatrone 8X64S wird dagegen von immer mehr Liebhabern in Neuwaffen gewünscht.
Mit ein wenig guter Werbung könnte die Randpatrone auf Dauer die .30R Blaser überflügeln.
 
Registriert
21 Dez 2000
Beiträge
122
Als ich damals im Werk war um meine Doppelbüchse auszusuchen, lag gerade ein Drilling im Kaliber 8x65RS auf der Werkbank.
Also als Sonderwunsch ist das Kaliber wohl möglich. Habe extra nachgefragt, weil ich es mir als Wechsellauf für meine .450/.400 NE 3" vorstelle.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Hi Flowe,

ein wechsellauf im kaliber 8x65RS würde deiner 88er bestimmt sehr gut stehen.:cool: Musst du dann die selbe Laufkontur wählen (wegen der großen Safari Basküle) wie bei deiner 450/400 oder geht es von der Wandung auch etwas geringer?

Grüße

p.s. Torsten Retz hat die 8x65RS auch im Sortiment. Die Vorankündigung der Bockdoppelbüchse im Stile der Merkel 324 finde ich schon sehr interessant.....ich muss unbedingt mal wieder einen Abstecher nach Suhl/Goldlauter machen....:roll:

http://www.retzandson.com/de/angebote/neuheiten
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Kann ich nur bekräftigen, die 8x65 RS sollte viel verbreiteter sein. Macht viel mehr Sinn als die 8x75 oder die 8,5x63. Von der 30R ganz zu schweigen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
754
Besucher gesamt
889
Oben