Heym Fan-Gruppe

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Habt ihr eigentlich alle vergessen, was eine Flugbahn ist? Und wo bei Einschießen auf 100m das Geschoss das erste Mal die Visierlinie kreuzt?
Das ist aber doch eine ganz andere Baustelle (und trifft auf jeden Büchsenlauf zu, egal, ob einzeln, zu zweien oder gar zu dreien verbaut)!

Die Kritik von malsehen1 richtet sich doch gegen die bei (B)DBn zusätzlich auftretenden Probleme:
a) Zusammenschießen der Läufe (also Übereinstimmung der mittleren TPL von Schussgruppen aus beiden Läufen)

b) Finden einer Laborierung, die aus beiden Läufen möglichst enge Streukreise schießt

c) Probleme bei Laborierungswechsel (eine zufällig gut schießende und gut zusammenschießende Labo finden, sonst Laufverstellung oder gar neues Garnieren des Laufbündels)

Zu den "Feinheiten" der o.g. Punkte gehört u.a. dass ...
bei fest verlöteten Läufen das Zusammenschießen nur beim Einhalten des vorgegebenen Zeittaktes funktioniert und sich Laufverstellungen scheinbar manchmal "verselbständigen".

bei einem Laborierungswechsel eine Labo gefunden werden muss, die nicht nur zusammen, sondern auch noch aus beiden Läufen gut schießt (wer will schon verschiedene Labos aus den beiden Läufen verschießen) und dann will man auch noch mit der Wirkung auf das Wild zufrieden sein.

Die alten Büchsenmacher sollen gesagt haben "Wer einen Freund verlieren will, der verkauft ihm eine Büchse mit fest verlöteten Läufen."


WaiHei


17K o. 17000
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Die alten Büchsenmacher sollen gesagt haben "Wer einen Freund verlieren will, der verkauft ihm eine Büchse mit fest verlöteten Läufen."0

Unsinn, ein ordentlich garniertes Laufbündel schießt auf DJ-Distanzen perfekt zusammen.

Übrigens: eine Doppelkugel wurde als reine Wff für den schnellen Doppelschuss auf kurze Distanzen entwickelt.
Es ist keine BR-Waffe und auch fürs LR-Schießen gibt es andere Wff-Arten.

Bye R-M
 
2

2470

Guest
Es gibt testberichte von reeb und osgyan. Da steht alles drin. Ich hab auch eine b26. Reguliert für ttsx. Ich schiesskino nehme ich s&b. Putzen und kontrolldublette. Alles passt. Die b 26 verdaut fast alles!


Doc via app
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Könntest Du das bitte etwas weiter erläutern?!

Mittlere TPL der beiden Läufe 2 cm auseinander
Streukreis der einzelnen Läufe jeweils 2 cm
Gesamtstreukreis 2 cm (wie viele Schusspaare, Kühlpausen, ...)

Gibt's weitere Labos, die ähnlich gute Resultate ergeben?
Wie viele Labos musstest Du dafür ausprobieren?


WaiHei

Mittlere TPL der Läufe liegt auf 100 m 2 cm auseinander. 1 Lauf Fleck, 2. Lauf liegt auf 2 Uhr. Streukreise beider Läufe jeweils ca. 2 cm.

Gesamtstreukreis der Schußgruppen beider Läufe liegt somit bei ca. 6 cm.

Geschossen wurden 5 Doppelschüsse ohne große Abkühlpausen, ich wollte ja wissen, ob die Heym-Werbung hält, was sie verspricht.



Ich mußte überhaupt keine Labos ausprobieren, da die Waffe bei Heym auf meinen Wunsch mit dem 8x57 IRS Sax KJG garniert und eingeschossen wurde. Das DJ-Zielfernrohr hatte ich beim Kauf der B26 Allround hingeschickt und bekam alles nach 14 Tagen fix und fertig zugesandt.

Ich war jedenfalls vom Service und vom Ergebnis sehr beeindruckt.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Gesamtstreukreis der Schußgruppen beider Läufe liegt somit bei ca. 6 cm.
Geschossen wurden 5 Doppelschüsse ohne große Abkühlpausen, ich wollte ja wissen, ob die Heym-Werbung hält, was sie verspricht.

wie 10 Schüsse ( 5 pro Lauf) ohne Pausen in Dauerfeuermaniereine Gesamtstreuung von 6 cm auf 100 Meter Schussentfernung..............:roll:

bye R-M
 
A

anonym

Guest
Hatte Dir PN geschickt, z.T. jetzt schon beantwortet.
Noch eine Frage:
der Lauf scheint dicker zu sein, als die Heym-Standard-Läufe... ?
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Moin moin Gumbel,

ich gratuliere zur SR30. Sehr sehr schöne Büchse (Kaliber 8x64S :thumbup::thumbup::thumbup:). Ist das ein 18mm oder 19mm heavy barrel?
Viel waidmannsheil mit der neuen Braut.

Horrido
Sitatunga

:cool:
 
Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
530
Das ist ein 18 mm Lauf, Klassik Schaft, 2,5 cm Schaftkappe! Sie schießt sich lammfromm. Wenns dann noch einen sd gibt, gar nicht auszudenken.
 
A

anonym

Guest
Gratuliere, auch eine wunderschöne Waffe. Gefällt mir sehr sehr gut!!!
 
Registriert
21 Dez 2000
Beiträge
122
Liebe Freunde der Heym-Waffen,

hier meine Heym Doppelbüchse im Kaliber .450/.400 NE.
Anhang anzeigen 17011
Und mein Schussbild mit der Büchse:
Anhang anzeigen 17012
(in violett sind Schüsse von einem Freund)
Alle 8 Schüsse in unter 10 min geschossen. 30m und 50m stehend freihändig, 80m aufgelegt.
Dies waren die ersten Schüsse die ich mit der Waffe gemacht habe.

Grüsse

Flowe
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
@ gumbel
Gratuliere - tolles Teil !!!! Wünsche Dir kräftiges WH und und eine lange+glückliche Zeit mit der neuen SR30!

@ flowe
ebenfalls meinen Glückwunsch!!! Kaliber ist ja mächtig! wow!

In 1-3 Wochen werde ich ebenfalls meine neue Heym hier vorstellen können...
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
wie 10 Schüsse ( 5 pro Lauf) ohne Pausen in Dauerfeuermaniereine Gesamtstreuung von 6 cm auf 100 Meter Schussentfernung..............:roll:

bye R-M

Ich hatte geschrieben ohne große Abkühlpausen. Vor- und Zurückfahren der Scheibe nach jedem Doppelschuß und Weiterschießen ohne Hektik. Und das alles aus dem Schießgestell. Und nun nagele mich nicht auf den Millimeter fest, vielleicht waren es auch 6,5 cm, ich habs nicht gemessen, sondern nur an Hand der Zentimeterlinien auf der Scheibe festgestellt . Auf jeden Fall kann ich die Garantie von Heym, mehrere Doppelschüsse ohne TP-Verlagerung, bestätigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
531
Oben