Heym Fan-Gruppe

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Na ja um ein paar Details zu nennen warum die Waffe mir persönlich gefällt :
+Super Schaftgeometrie
+Ertragbares Schaftholz in der Einstiegsklasse
+Vertrauenserweckende massive Basküle
+Saubere Verarbeitung in den Details ( Metallverarbeitung)
+Schließt und öffnet für mich gefühlt satter als die Merkel wenn auch mit "Kraftaufwand"
+Konkurenzloser Preis !
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Hallo Leute,
weiß jemand was ein normaler gerader Schaft einer SR21 ungefähr wiegt?
Ich bin seit Wochen am überlegen ob ich mir einen GRS Schaft an meine holen soll. Von der Haptik her gefällt mir der hervorragend, ich habe aber leider keine Ahnung wie der die Balance meiner Waffe konkret verändert. Das ist für mich schon wichtig, da ich meine SR21 für wirklich alles, also Ansitz, Pirsch, Drückagd, Maisjagd verwende. Da wäre der Gewichtsunterschied schon mal sehr interessant zu wissen.
Notfalls kann ich meine natürlich auch selbst ausschäften, aber das ohne Not nur zum wiegen zu machen würde ich mir gerne sparen. Weiß das daher jemand?
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Hallo zusammen,

ich will die alte Story mit dem Doppeln nicht wieder aufwärmen.
Wir hatten die schon durchgekaut.

Nur eines noch:
Bei der Konstruktion der Heym (Ich will jetzt nicht mit Details langweilen) ist es fast unmöglich, quasi technisch unmöglich, dass dies passieren kann.

Was meist "schuld" ist, ist der Schütze.

Beispiel:
Seht mal auf der Heym DVD, in der Sektion Videos, da ist ein Video der letzten Heym Challenge. Die Aufnahmen wo die Leute mit der .577 schießen... Da wurde aus Sicherheitsgründen nur ein Schuss geladen. Durch eine "schlechte" (sorry) Waffenhaltung/-kontrolle war der (Trigger-)Zeigefinger nach der (gewollten) Schussabgabe des ersten Laufes bei ca. 60% der Schützen an dem Züngel für das zweite System. Wenn das geladen gewesen wäre, hätte es auch "oft gedoppel"...

Man braucht für eine DB, für die schweren Modelle, eine andere Schießhaltung und -Technik um die sicher zu beherrschen. Unser Freund M. S. hatte das ja zweimal erklärt.

Auch viele alte Elefantenjäger vor 120 Jahren hatten dieses Problem, erkannten es, konnten es aber teilweise nicht abstellen (in der Hochstressphase) und schossen deswegen den hinteren Abzug zuerst (was ich nicht empfehle) um ein "Doppeln" zu vermeiden.

Grüße O"
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Moin JMB,

ab dem Kaliber .375 hat die 88B (PH, Safari, Jumbo) immer Fanghaken über den Schlagstücken. Die werden erst durch Betätigung des Abzugs angehoben und geben das Schlagstück frei. Doppeln ist Konstruktionstechnisch eigentlich ausgeschlossen. Was genau bei deinem Kumpel los war, können wir natürlich nicht sagen. In Kombination mit einer unbefriedigenden Antwort seitens eines Herstellers ist die Stimmung natürlich im Keller, das kann ich gut nachvollziehen, gerade wenn man so viel Kohle für eine Büchse ausgegeben hat. Aber was war eigentlich der Grund fürs Doppeln bei der 88 von deinem Kumpel? War was an der 88er kaputt? Was war die Antwort von Heym? Hat dein Kumpel unbeabsichtigt den zweiten Abzug mit durchgezogen?

Beste Grüße
sitatunga

p.s. würde mich persönlich über ein paar Fotos von dem Heym Stand erfreuen. Leider konnte ich nicht nach Dortmund kommen.....
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Moin,

ja du musst immer erst den vorderen Abzug betätigen (rechter Lauf). Der steht vom Abzugsgewicht immer am leichtesten. Der hintere hat ein wesentlich höheres Abzugsgewicht(wegen Doppeln). Wenn du dann den hinteren zuerst abziehst, dann steigt natürlich die Gefahr das der vordere (rechte lauf) mit dem geringeren Gewicht auslösen kann. An meiner Merkel 140E habe ich im vorderen Abzug 2,3kg und hinten 3,0 kg. Des Weiteren sind festverlötete DB`s auch so gelötet. Ich weiß jetzt nicht wie sich das mit Thermostabilen DB verhält. Der Einabzug wird deswegen auch nicht mehr verbaut. es gab wohl in der Vergangenheit immer mal Probleme mit dem Einabzug. Außerdem bringt man sich um den Vorteil von zwei unabhängig von einander zu bedienenden Schlossen. Wenn der Einabzug defekt ist, dann ist schluss. Beim Doppelabzug ziehst du einach den zweiten Abzug durch. Gerade auf DG ist das wichtig. Aus dem Grund sind Einabzüge bei PH auch sehr unbeliebt.

Beste Grüße
sitatunga
 
Registriert
21 Dez 2000
Beiträge
122
War am Samstag auf dem Heymstand. Hier ein paar Bilder (leider ist die Qualität echt nicht so gut. War nur mit einer kleinen Digicam unterwegs):
Hier ein versuchter Überblick über den Stand. Leider fehlt der Waffenständer mit den Repetierbüchsen links hinter der Vitrine.
 
Registriert
21 Dez 2000
Beiträge
122
Hier ein Blick auf die Doppelbüchsen am Stand:
von oben nach unten:
88B Safari in .577 NE
88B in .375 H&H
88B in 9.3x74R
80B in 8x57 IRS
 
Registriert
21 Dez 2000
Beiträge
122
Hier ein paar Repetierbüchsen:
von oben nach unten:
Express Allround in .404 Jeffery
Express (normal) in .458 Lott
26B
weiss ich nicht mehr (der Lochschaft mit verstellbarer Schaftbacke hat mich abgeschreckt, meien Meinung!)
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
super, danke für die Fotos!!:):thumbup:

p.s. ich muss sagen, die Express Allround in .404 gefällt mir sehr gut. Auch der Schaft sieht in meinen Augen sehr gut aus. Eine richtige gebrauchs Großwildbüchse für € 3.900,00. Da muss man sich schon genau überlegen ob man das doppelte für die Express mit Handschäftung, Ebenholzabschluss, deutscher Backe, Express-Visier, Ringriemenbügelhalter, aufwenden will. So oft braucht man einen Afrikarepetierer ja eigentlich nicht.:what: Schöner ist die Express natürlich. Zum Glück muss ich mir darüber keine Gedanken mehr machen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Hier ein paar Repetierbüchsen:
von oben nach unten:
Express Allround in .404 Jeffery
Express (normal) in .458 Lott
26B
weiss ich nicht mehr (der Lochschaft mit verstellbarer Schaftbacke hat mich abgeschreckt, meien Meinung!)


Moin,

die Unterste war eine SR30 Classic Concord, nur eben mit Lochschaft.


Ich habe die in der Hand gehabt und fand den Lochschaft gut - bis auf den mitgeteilten Preis...

Insgesamt war das Standpersonal in diesem Jahr sehr angenehm.

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
War am Samstag auf dem Heymstand. Hier ein paar Bilder (leider ist die Qualität echt nicht so gut. War nur mit einer kleinen Digicam unterwegs):
Hier ein versuchter Überblick über den Stand. Leider fehlt der Waffenständer mit den Repetierbüchsen links hinter der Vitrine.

Dem Mann kann geholfen werden!

heym_classic.jpg
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die 80B ist sehr gelungen, hat eigentlich mit der alten 80 nichts zu tun und ist eher die "Arbeitnehmerversion" der 88. Überrascht hat mich bei der neuen 88, dass man serienmäßig einen nicht (mehr) abschaltbaren Ejektor eingebaut hat.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Hi FSK,

der abschaltbare Ejektor war schon immer Sonderausstattung. Kostet bei allen 88er rund € 900,00 Aufpreis.

VG
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zuammen!

Bis zu welchem Kaliber könnte man für die 80B Wechselläufe anfertigen? Da gibt es ja sicherlich unterschiedliche Baskülen bzw. Abstände zwischen den Schlagbolzen...

Gruß

Michel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
700
Oben