Heym Fan-Gruppe

Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
.... Auf der IWA hatte ich gute Gelegenheit, Rigby und Mauser zu vergleichen, ....

Man kann "Namen", Mythos oder Handwerk kaufen. Man kann konnte definitiv Unterschiede beim Repetieren feststellen----

Auch wenn es auf dem Rigby Stand heftig verneint wird, die "hardware" ist gleich. Im finish unterscheiden sie sich dann schon etwas.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Vor vielen Jahren besaß ich eine SR20 .375 H & H in Linksausführung, Zeiss Diavari. Ein bekannter Graveur der Fa. Mauser fertigte eine wunderschöne afrikanische Dornengravur an. Da ich jedoch mit Repetierern nicht viel 'anfangen' kann, verkaufte ich die Waffe nach einigen Jahren und legte mir eine Doppelbüchse zu. Aber doch irgendwie schade, dass ich die .375 nicht mehr besitze… Foto stammt aus dem Jahr 1984.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Mir fiel auf, dass die wunderschönen kombinierten Waffen von Heym nicht mehr aktiv beworben werden. Im Hochglanzprospekt, den ich auf der JuH bekam, steht auch kein Wörtchen von Drilling, DBD et al. Oder gibts da extra Prospekte?
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Ich habe mir in Dortmund mal bei Heym die neue Mod. 80 DB angesehen.
Wir ihr Vorgänger eine elegante Waffe, ordentlich verarbeitet.
Leider kein Ejektor.
Für die 9,3x74R könnte sie evtl. ein wenig zu leicht sein.
Keiler-Haupt-Gravur auf der Unterseite - leider nur mittelmäßig graviert.
Aber gut Graveure in DE sind rar.

Die Heym 88 in 500NE war gut verarbeitet.

Aber man sieht den DBs an, dass sie Massenware sind, da fehlen irgendwie schöne Rundungen und Kanten.

In der Vitrine stand eine Heym 88 mit Seitenschlossen mit einer Laub/ Arabeskengravur, EUR 120.000,---
Da steht der aufgerufene Preis zur Gravur, Ausführung , Schaftholz in keinem Verhältnis mehr.
Bei der aufgerufenen Summe fahre ich nach London oder HH.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Jedenfalls waren die Mitarbeiter von Heym kompetent, freundlich und konnten auch Detailfragen sehr gut beantworten.

Besser als diese jungen Spunde bei Blaser, Mauser und Co mit ihren Lodenjäcken und etwas arroganten Auftreten.
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Hallo

gibt es für die Heym BS26 auch eine andere (schönere) Montage als die Heym -Multi-Schnellmontage. Ich habe ein 3-12x56 mit 30 Durchmesser welches ich gern auf diese Waffe machen möchte.

Gruß
Robert


 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Was kostet eine einfache DB in 9,3x74 überhaupt, auf der Website steht ja nix.
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
Ein neuer Classic Schaft inklusive betten kostet 350€ bei Heym (am Freitag erfragt).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Jedenfalls waren die Mitarbeiter von Heym kompetent, freundlich und konnten auch Detailfragen sehr gut beantworten.

Besser als diese jungen Spunde bei Blaser, Mauser und Co mit ihren Lodenjäcken und etwas arroganten Auftreten.


... kann ich von anderen Messen nur bestätigen!

Das "Schlimme" daran ist, dass die Jungspunde keinen Blick für`s Geschäft haben und die Szene nicht kennen.

Kleine Anektdote:

So standen am Mauser-Stand, IWA, zwei sehr betuchte deutsche Auslandsjäger, die jeder, der ab und an jww liest oder DVD sieht, schon mal gesehen hat. Sie trafen sich zufällig, großes Hallo, langes Gespräch. Ich stand zufällig 2 m entfernt. Sie sprachen einen Verkäufer an. Dieser aber sah einen vom "Team XY" am Stand, wandte sich diesem zu. Also neuer Anlauf, anderer Mitarbeiter. Hier sprach man an, dass sich auf Reisen Rost im Lager gebildet hat. Bei Waffen beider Herren. Der Mitarbeiter verneinte es (beide Fragende haben zig Mauser-Waffen zuhause), stritt es schlichtweg ab ... und wandte sich der Herausgeberin eines online-Magazins zu, die gerade sein Kollege bezirzte. Die beiden gingen ... .

Hier fehlt`s schlichtweg an der Führung und Ausbildung der Standbesetzung, vor alllem aber an deren Bezug zum Produkt und zur Jagd. Sie schwimmen alle, Blaser und Zeiss vorweg, auf der lifestyle - Schwemme und glauben, der betuchte Käufer fällt auf diese Selbstdarsteller rein.

Das Traurige ist, dass Jungjäger, die nie Anderes gesehen haben, glauben, das was ihnen aufgetischt wird, entspreche der Wahrheit. Und irgendwann weiß von denen keiner Mehr, was wirkliche Qualität, richtige Tests und gute Jagden sind.

Auch ein Grund, warum ich mich bei Heym sehr gut aufgehoben fühle. Egal ob MT oder ME, ob Rico Stephan oder Herr Schulz - wenn man mit denen telefoniert, dann weiß man, dass sie Fachwissen haben und sich um einen annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
746
Besucher gesamt
892
Oben