Heym Fan-Gruppe

Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Ich habe mit den SAX KJG in 3 Kalibern hervorragende Erfahrung gemacht. Die jeweils erste Charge schoß super.

QUOTE]

Ich kann das bestätigen! Wir schießen mit 4 Jägern in der Familie eine vergleichsweise hohe Strecke, beim Ansitz und bei Drückjagden, und wir sind mit dem KJG von Sax mehr als zufrieden. Kaliber von .308 über 8x57IS und IRS, 8,5x63 Reb bis 9,3x62.
Es sind auch zwei Heym-Waffen darunter. Eine B26 und eine SR21.
 
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
12
Danke für die schnellen Antworten! Werde mich mal mit Heym in Verbindung setzen, wenn die nächste Woche wieder im Einsatz sind.
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
4
Liebe Heym Freunde,
ich bin noch ganz frischer JJ, dem jetzt vom BüMa eine Heym angeboten wurde:
- SR 20 aus'93 in 30.06
- Sehr gutes Schaftholz
- Top-Zustand (reine Schrankwaffe)
- Deutscher Stecher, Einsteckmagazin, Sonnenschliff
- Swarovski Habicht Nova 3-12x56 Abs.1 auf EAW Schwenkm.
- 2.000 EUR

Wie ist eure Meinung zu diesem Angebot?

Viele Grüße
Simon
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
@Simon: hast du Bilder der Büchse? Eine 20er mit Einsteckmagazin ist ungewöhnlich, hat es wohl aber eine sehr kurze Zeit gegeben. Der deutsche Stecher würde mich persönlich vom Kauf abhalten.
Guck mal in dein Postfach, hab dir ne PN geschickt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Liebe Heym Freunde,
ich bin noch ganz frischer JJ, dem jetzt vom BüMa eine Heym angeboten wurde:
- SR 20 aus'93 in 30.06
- Sehr gutes Schaftholz
- Top-Zustand (reine Schrankwaffe)
- Deutscher Stecher, Einsteckmagazin, Sonnenschliff
- Swarovski Habicht Nova 3-12x56 Abs.1 auf EAW Schwenkm.
- 2.000 EUR

Wie ist eure Meinung zu diesem Angebot?

Viele Grüße
Simon

Hallo Simon,
die 20er ist generell eine sehr gute Büchse. Magazin ist mir auch neu, aber prinzipiell ja gut.
Kaliber sehr gut, Holzqualität gut (auch eher selten), Montage gut, das ZF ist ein Klassiker, absolut brauchbar.
Ich würde noch versuchen rund 10% zu handeln. Schußleistung muss natürlich passen. Oder lass Dir noch drei, vier Päckchen Munition schenken, dann hast Du eine super Büchse!
Wenn Du sie nicht willst, dann bitte PN an mich, mein Neffe hat den Schein gemacht, sowas suche ich.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Waffe ist gut, Einsteckmagazin bitte noch einmal checken aber Deutscher Stecher, Absehen 1....max 1500.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Liebe Heym Freunde,
ich bin noch ganz frischer JJ, dem jetzt vom BüMa eine Heym angeboten wurde:
- SR 20 aus'93 in 30.06
- Sehr gutes Schaftholz
- Top-Zustand (reine Schrankwaffe)
- Deutscher Stecher, Einsteckmagazin, Sonnenschliff
- Swarovski Habicht Nova 3-12x56 Abs.1 auf EAW Schwenkm.
- 2.000 EUR

Wie ist eure Meinung zu diesem Angebot?

Viele Grüße
Simon

Hallo,
der Preis ist viel zu hoch. Das Glas kannst Du mit 500 € ansetzen, die Montageteile vielleicht mit 100. Bleiben 1.400 für die Waffe, das ist deutlich mehr, als das Gewehr neu gekostet hat. Ich sehe den realistischen Wert der Waffe mit dem Glas bei 1.100 €. Wertmindernd wirkt sich nämlich der Deutsche Stecher aus. Da Du den BüMa nicht soweit wirst runterhandeln können, such einfach weiter. Mein Eindruck ist, dass der Büchsenmacher hier ein gutes Geschäft mit Deiner Unerfahrenheit machen will.

Hier mal ein Link zu einer Auktion, in der eine SR 20 versteigert wurde:http://egun.de/market/item.php?id=6212653
7x57, guter Zustand, mit Rückstecher und Zeiss 6x42. Hat nur 870 € gebracht.

Noch ein Hinweis: achte beim Kauf einer Büchse darauf, dass diese eine vernünftige Sicherung hat, also entweder eine, die auf den Schlagbolzen wirkt (und nicht nur auf den Abzug) oder Handspannung. Die SR 20 gab es (selten) auch mit Schlagbolzensicherung, die kann man kaufen. Erkennbar ist diese Variante daran, dass der Sicherungshebel auf dem Schlösschen sitzt und nicht seitlich, wie z. B. bei der oben von mir verlinkten. Von anderen würde ich die Finger lassen. Die SR 20 war im Übrigen keine teure Waffe. Standardausführungen sollten daher gebraucht ohne Glas mit 600 - 800 € bezahlt sein. Zieht man bei der oben verlinkten Auktion den Wert von Glas und Montageoberteilen vom Verkaufserlös ab, kommt man auf etwas über 600 €, also passt das Auktionsergebnis in den von mir genannten Rahmen. Qualitativ sehr gut verarbeitete Büchsen, die man heute teils billig bekommt, sind Mauser 66 S und die Vorgänger der R93 aus dem Hause Blaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
Hallo,viel wichtiger als schönes Holz ist, ob Dir die Waffe liegt, also anschlagen und vor allem probeschießen.Klären, welche Sicherung das Teil hat und vor allem den deutschen Stecher rausschmeißen und nen vernünftigen Flintenabzug rein wenn technisch machbar. Abzugssicherung und dt. Stecher wollte ich geschenkt nicht haben. Absolutes No-Go!Aber jeder wie er mag....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
heym sr 30 precision
Mit welcher Munition gibt Heym die Garantie 20mm?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
649
Oben