Heym Fan-Gruppe

Registriert
29 Okt 2014
Beiträge
78
Hallo liebe Fangemeinde und Heymexperten,

ich habe im Oktober letzten Jahres eine Heym Bockbüchse Modell B 26 Ausführung Schwarzkittel gebraucht über einen Egun Händler erworben. Die B26 hat mich letztes Jahr nur einmal auf einen Schießstand und auf 2 Drückjagden begleitet und stand sonst im Schrank. Dieses Jahr hole ich sie für die kommende Saison aus dem Schrank und muss einen Riss im Hinterschaft entdecken.(siehe Bild) Mir ist die Waffe nie hingefallen. Was kann man hier machen? Sekundenkleber reinlaufen lassen? Besteht eine Gefahr für die weitere Nutzung? Material ist Schichtholz. Bin ehrlich gesagt ein wenig erschrocken. Gilt hier noch irgendeine Heym Garantie? Besten Dank für weiterhelfende Tipps!
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 224
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Ausschäften, Freistechen, Schaft leimen kann ggf. funktionieren wenn der Riss nicht zu weit fortgeschritten ist. Das ist Sache für einen Fachmann.
Ab zu Heym!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
...wenn auf Gewährleistung, dann zu Heym

...wenn nicht, zum Schäftereibetrieb/Holzfachmann! :thumbup:
 
Y

Yumitori

Guest
Das sollte ja hoffentlich auf Kulanz repariert werden.

Moin,

wenn ich richtig verstanden habe, dann ist die Waffe ja bei eGun erworben worden, also nicht direkt von Heym. ("gebraucht").
Das bedeutet, dass mindestens ein Vorbesitzer mit der Waffe (wie auch immer) umgegangen ist .
Alleine der Hersteller ist für mich bei größeren Reparaturen der Ansprechpartner, das ist klar.
Wieso bei "second Hand" Waffen allerdings - @ Casull - "Kulanz erhofft" wird, erschließt sich mir nicht.
 
Registriert
26 Dez 2016
Beiträge
59
Moin moin werte Fan-Gruppe,

mein Traum nimmt langsam Formen an und ich freu mich wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten. :-D:-D:-D
Dieses Schätzchen wird bald meine Begleitung für Drückjagden, Brunft und eventuell auch für Mond sein.

Diese Freude möchte ich natürlich gerne teilen. Für all die, die auch noch Träumen, ihren Traum schon haben, oder überlegen, den Traum war werden zu lassen.

Horrido
Felix



88b-1.jpg

88b-2.jpg

88b-3.jpg

88b-4.jpg
 
Y

Yumitori

Guest
Moin zusammen,
@ Felix85 -

ich freue mich mit Dir und danke Dir, dass Du die Fotos eingestellt hast, die
Waffe sieht jetzt schon fein aus - guten Anblick und besten Anlauf !
 
Registriert
29 Okt 2014
Beiträge
78
Danke Schonmal für die Antworten! Heym habe ich heute morgen informiert. Als ich die Waffe gekauft habe war noch kein Riss zu sehen, sonst wäre die direkt zurück. Gewährleistung gibt’s also nicht. Allenfalls Garantie oder eben Kulanz. Ich meine mich zu erinnern, dass Schaftholz von der Garantie ausgeschlossen ist, die sowieso nur für den Erstkäufer gilt. Aber eventuell fällt das ja unter irgendeine andere Garantie. Deswegen meine Frage. Ich dachte Schichtholz wäre unempfindlicher.
 
Registriert
26 Sep 2015
Beiträge
218
Moin moin werte Fan-Gruppe,

mein Traum nimmt langsam Formen an und ich freu mich wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten. :-D:-D:-D
Dieses Schätzchen wird bald meine Begleitung für Drückjagden, Brunft und eventuell auch für Mond sein.

Diese Freude möchte ich natürlich gerne teilen. Für all die, die auch noch Träumen, ihren Traum schon haben, oder überlegen, den Traum war werden zu lassen.

Horrido
Felix



Anhang anzeigen 54171

Anhang anzeigen 54172

Anhang anzeigen 54173

Anhang anzeigen 54174
Sehr schöne Büchse, allzeit Waidmannsheil. Werden die Seiten noch mit Motiven versehen oder das Käppchen vielleicht?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Moin,

wenn ich richtig verstanden habe, dann ist die Waffe ja bei eGun erworben worden, also nicht direkt von Heym. ("gebraucht").
Das bedeutet, dass mindestens ein Vorbesitzer mit der Waffe (wie auch immer) umgegangen ist .
Alleine der Hersteller ist für mich bei größeren Reparaturen der Ansprechpartner, das ist klar.
Wieso bei "second Hand" Waffen allerdings - @ Casull - "Kulanz erhofft" wird, erschließt sich mir nicht.
I stand corrected. Hatte das so gelesen dass zwar über egun aber neu vom Händler erworben wurde.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Sooooo, das neue alte Schätzchen ist da. Eine Heym F22 Bockbüchsflinte in 20/70 und .222Rem. Ich will die für die Raubwildbejagung einsetzen. Das ZF 6x42 auf SEM ist zwar für sein Alter noch gut, soll aber später mal durch ein variables Glas ersetzt werden.
Bedenkt man das Alter der Waffe, so ist die erstaunlich gut in Schuß (buchstäblich).
Die Besonderheit ist der hintere Abzugszüngel. Das ist der Handspanner, der sich auch lautlos bedienen läßt. Der Abzug bricht knochentrocken mit genau dem richtigen Abzugsgewicht, sehr gut. Die Kolbenhalssicherung ist eigentlich überflüssig. Der seitliche Umschalter von Kugel auf Schrot ist nicht optimal, weil es leise klickt, aber noch tolerabel. Ich hab die immer auf Kugel und schalte bei Bedarf auf Schrot, dann stört das Geräusch nicht.
Eine sehr schlanke, führige und leichte Waffe ohne Schnörkel. :thumbup:
 
A

anonym

Guest
Sooooo, das neue alte Schätzchen ist da. Eine Heym F22 Bockbüchsflinte in 20/70 und .222Rem. Ich will die für die Raubwildbejagung einsetzen. Das ZF 6x42 auf SEM ist zwar für sein Alter noch gut, soll aber später mal durch ein variables Glas ersetzt werden.
Bedenkt man das Alter der Waffe, so ist die erstaunlich gut in Schuß (buchstäblich).
Die Besonderheit ist der hintere Abzugszüngel. Das ist der Handspanner, der sich auch lautlos bedienen läßt. Der Abzug bricht knochentrocken mit genau dem richtigen Abzugsgewicht, sehr gut. Die Kolbenhalssicherung ist eigentlich überflüssig. Der seitliche Umschalter von Kugel auf Schrot ist nicht optimal, weil es leise klickt, aber noch tolerabel. Ich hab die immer auf Kugel und schalte bei Bedarf auf Schrot, dann stört das Geräusch nicht.
Eine sehr schlanke, führige und leichte Waffe ohne Schnörkel. :thumbup:

Ich hab auch so ein nettes Stückerl in .222 Rem.Mag. und 16/70..... :thumbup:

WMH HD
 
Registriert
26 Dez 2016
Beiträge
59
Sehr schöne Büchse, allzeit Waidmannsheil. Werden die Seiten noch mit Motiven versehen oder das Käppchen vielleicht?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Das System wird mit englischen Arabesken graviert und das Käppchen mit meinen Initialen.
Hinzu kommt noch die verlängerte Scheibe.

Sieht Klasse aus! Kaliber?

8x57IRS
Garniert mit Lapua Naturalis

Horrido
Felix
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
863
Oben