Heym Fan-Gruppe

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das ist weder Fisch noch Fleisch. :no: Eine .470er im Stil der Farquarson-Blockbüchse wie die originalen Ruger (nicht die Heym-Ruger) würde passen und stünde auch in einer (thematischen) Reihe mit den "buffalo guns" von Sharps und Remington. Aber mit dem Schaft ... :thumbdown: Fehlt nur noch der röhrende Auerhahn neben dem apportierenden Erpel oder was auch immer ein skrupelloser Graveur so einer Waffe antun könnte. :twisted:

Viele Grüße

Joe
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

zu den "guten, alten, Zeiten" konnte man sich bei Heym, soweit ich unterrichtet bin, die "Heym-Ruger" auf den Leib schneidern lassen, also auch die Schaftform und die Backe wählen. Heym hat wohl auch die präzisionsbeeinflussende Befestigung des Vorderschaftes der Ruger No.1 geändert.
Mein persönlicher Geschmack wäre bei dieser Büchse die bayer. Backe auch nicht...
Mein amerikanischer Freund hat ein eine .300 WinMag oder .338 WinMag, ich weiß nicht mehr genau - und die war für eine einschüssige Büchse enorm schwer, ohne ZF 3,6 kg.

Wer es k a n n, schießt mit der Blockbüchse in etwa so schnell wie mit einem Repetierer, ich denke, dass man die Reservepatrone(n) dabei zwischen den Fingern der linken Hand halten muss.
(Vorsicht bei Menschen, die links schießen, die müssen die andere Hand nehmen, einfacher ausgedrückt, die Reservepatronen sind in der Hand, die den Vorderschaft hält.)
Hört sich komplizierter an, als es ist; Übung macht auch hier den Meister.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Eine Farquarson mit einer Ruger oder Heym Ruger zu vergleichen ist , vorsichtig ausgedrückt, Frevel.

31412750ua.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Sammler ... :roll:

Ja, das ist wie ein Vergleich zwischen einem gut erhaltenem Ford Model T und einem Dacia Duster. Aber womit würdest Du täglich zur Arbeit fahren und was wäre "nice to have"? ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Na ja, ich fahr mit nem Subaru zur Arbeit und gehe ab und zu mit einer Farquarson auf die Jagd........;-)
Bin mit beidem zufrieden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
@HuntingFlo: Darf man erfahren was Du für den Schaft bezahlt hast? Gerne auch per PN.

Danke
Andre
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Aber den Schaft empfinde ich einfach als nicht akzeptabel.

Wenn Dein Herz daran hängt, dann könntest Du Dir bei Ruger einen Hinterschaft bestellen. Der ist gerade.
Vorher aber bei Heym abklären, ob der auch noch passt. Die haben nämlich beim Schloss bzw. der Sicherung etwas geändert. Vielleicht ist noch einer da der das weiß.

Diese 470er wurde mir seinerzeit im Austausch gegen meine nicht zuverlässige 9,3x74 R angeboten. War mir aber eine Hausnummer zu groß für plainsgame.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Nein, das is nicht meine, ich hab überlegt die zu kaufen, eine 470 Nitro is einfach ein schönes Spielzeug.

Und selbst den praktischen Einsatz in Afrika kann man sich vorstellen.

Aber den Schaft empfinde ich einfach als nicht akzeptabel.

Gruß

HWL

Stimmt. Mit dem Schaft wird die .470 anspruchsvoll zu schießen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
786
Besucher gesamt
941
Oben