Heym Fan-Gruppe

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Die hatte einen Achtkantlauf und der produzierte immer wieder wüste Ausreißer.


I ch weiß, dass ist jetzt nicht Heymspezifisch, aber was hat das mit den "problematischen" Achtkantläufen auf sich?
Immer wieder liest man von Problemen mit 8 kant Läufen.
Woher kommen die? Sind die technsch zu erklären?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
I ch weiß, dass ist jetzt nicht Heymspezifisch, aber was hat das mit den "problematischen" Achtkantläufen auf sich?
Immer wieder liest man von Problemen mit 8 kant Läufen.
Woher kommen die? Sind die technsch zu erklären?
Spannungen durch das Abfräsen .
Spanend gezogene sollten da Problemloser sein.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wenn ich den Lauf kalthämmere und danach auf 8 kant aussen fräse, habe ich Spannungen bzw. habe ich Spannungen freigesetzt.
Das leuchtet mir ein.
ABER, dem begegne ich durch normalisieren.
Soviel Hirnschmalz sollte bei den Herstellern schon vorhanden sein, um das zu machen.
Oder sind die wirklich so blöd?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
stimmt, bin bis jetzt hochzufrieden....(30-06) !


@ joernclg:

seit Herbst Stck Wild Nr. 10 mit dieser Patrone (nur Ansitz)... (bis auf 1 Hirsch (60mFlucht) blieb alles im Feuer, Wildpret-Zerstörung im Rahmen...;-))

Anhang anzeigen 57161

(schieße die weniger aus Kostengründen, sondern weil FrankuMonika nicht weit ist und ich mal für 1 Packung auch abholen kann...:roll:)
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Wenn ich den Lauf kalthämmere und danach auf 8 kant aussen fräse, habe ich Spannungen bzw. habe ich Spannungen freigesetzt.
Das leuchtet mir ein.
ABER, dem begegne ich durch normalisieren.
Soviel Hirnschmalz sollte bei den Herstellern schon vorhanden sein, um das zu machen.
Oder sind die wirklich so blöd?

Nee, da sind die bis jetzt nicht drauf gekommen. Hoffentlich lesen die das WuH Forum. Hier kann man so viel lernen. ;-)
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.911
Wenn ich den Lauf kalthämmere und danach auf 8 kant aussen fräse, habe ich Spannungen bzw. habe ich Spannungen freigesetzt.
Das leuchtet mir ein.
ABER, dem begegne ich durch normalisieren.
Soviel Hirnschmalz sollte bei den Herstellern schon vorhanden sein, um das zu machen.
Oder sind die wirklich so blöd?

Servus,

ich kann mir vorstellen dass sich durch das „Normalisieren“ der Lauf ein wenig verzieht durch die Wäreme. Das muss man wieder mit Augenmaß hinbiegen (Verspannen). Alles Sachen die man ab besten nicht braucht.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Wenn ich den Lauf kalthämmere und danach auf 8 kant aussen fräse, habe ich Spannungen bzw. habe ich Spannungen freigesetzt.
Das leuchtet mir ein.
ABER, dem begegne ich durch normalisieren.
Soviel Hirnschmalz sollte bei den Herstellern schon vorhanden sein, um das zu machen.
Oder sind die wirklich so blöd?

Ich hatte bei einem Heym Lauf auch anfangs mit den Spannungen zu kämpfen , der war aber aus einem Rohling abgedreht . Hat sich aber sehr zum Guten gewendet nachdem er einer Ballistischen Wärmebehandlung unterzogen wurde:cool:
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Servus,

ich kann mir vorstellen dass sich durch das „Normalisieren“ der Lauf ein wenig verzieht durch die Wäreme. Das muss man wieder mit Augenmaß hinbiegen (Verspannen). Alles Sachen die man ab besten nicht braucht.


Ob Acht- vier, fünf, siebzehn Ecken oder rund, gehämmert, gezogen, normalisiert, Cyro behandelt, vergütet, spannungsarm geglüht oder sonstwas- bei einem guten Lauf kommt man ums richten nicht herum.

31437874ik.jpg
 
A

anonym

Guest
Ob Acht- vier, fünf, siebzehn Ecken oder rund, gehämmert, gezogen, normalisiert, Cyro behandelt, vergütet, spannungsarm geglüht oder sonstwas- bei einem guten Lauf kommt man ums richten nicht herum.

Tja, und darum hat der Laufmacher bei Heym nicht nur nach dem Kalthämmern eine wichtige Rolle. Ist ein sympathischer Kerl, der früher auch mal zwischendurch bei Steyr ausgeholfen hat... :thumbup:
 
Registriert
26 Dez 2016
Beiträge
59
Moin Moin,

gestern war es soweit und ich habe in Gleichamberg meinen Traum einer 88B in 8x57IRS abgeholt.
Was soll ich sagen... sie ist noch schöner geworden, als ich es mir gedacht hätte und liegt wunderbar im Anschlag... jeden Cent wert.
Leider hatte ich für meine Kamera gerade nur das Teleobjektiv zur Hand und so sind es erstmal nur ein paar Handybilder bei schlechtem Licht geworden, die der Waffe und gerade dem Holz nicht gerecht werden. Bei Gelegenheit mache ich nochmal ordentliche Bilder.

Horrido
Felix

Anhang anzeigen 57174

Anhang anzeigen 57176

Anhang anzeigen 57177

Anhang anzeigen 57178

Anhang anzeigen 57179

Anhang anzeigen 57180

Anhang anzeigen 57181
 
Y

Yumitori

Guest
Moin zusammen,

@Felix85-

herzlichen Glückwunsch, sehr feine Waffe, auch der Schaft ist eine Augenweide.
Viel Freude und Waidmannsheil damit !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
337
Oben