Heym Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Vielen Dank für die Info ...

Was denkst du über das beschriebene klappern ? ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Ich h
Dein Scharnierbilzen hat kein Spiel sondern die Laufhaken. Hätte der Bolzen Spiel hättest du in geschlossenem Zustand keine Dichtheit am Stoßboden.
Ob bei Heym das normal ist das die Laufaken so wackeln weis ich nicht. Eher nicht. Wird hald schon ein bisschen ausgelutscht sein.
Das der Verschlusshebel nicht ganz zu geht könnte aber daraufhin deuten das der Scharnierbolzen bereits neu gemacht wurde.
Wichtig ist das der Bolzen und der hintere Laufhaken an der Vorder seite tragen. Bedeutet im Kontakt mit Baskül ist.
Wenn aber wie bei dir die SL stimmt wird das schon passen. Näheres müsste sich ein Büchsenmacher anschaun.


Ich habe soeben den Verschluss ringsum mit einer Fühlerlehre vermessen

Ergebnis: an Allen Messpunkten <0,04mm ...

Es ist so wie du sagst ... die Laufhaken haben seitliches Spiel ...
Beide Haken tragen vollflächig (tuschiert)

Was denkst du würde es kosten die Laufhaken bei HEYM auf Mass zu bringen ...

Oder denkst du das es unnötig ist ? ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Unnötig. SL stimmt ja.
Geh jagen und denk nicht daran das klappert.
Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Danke dir ... ! ! !
Werde ich wohl auch so machen ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
endlich Abkühlung auf morgens 15 Grad ...
Zwei schwache Jährlinge sprangen sofort hintereinander aufs Blatt.. einer blieb... geplante ménage à trois ? ;)

IMG_1979.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Unnötig. SL stimmt ja.
Geh jagen und denk nicht daran das klappert.
Wmh

War gestern nochmal los ...

Es handelt sich um ein KLEINES Feuerzeug ...

Ich werde die Tage nochmal ein paar Fotos meiner neuen Lieblingswaffe einstellen ...

Zumindest weiß ich mit dem Kauf der 22N was ihr alle an HEYM so super findet ...

Danke nochmals ! ! !

F10BC416-1E4E-4D3C-98EA-781D76F6BDD6.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Nachdem IHR mir bereits zu der Waffe geholfen habt nun noch für alle Fans die Geschichte dazu ...

Nach gut 10 JagdJahren und unzähligen Repetieren kaufen und verkaufen ... (Waffe passt irgendwie nicht) ...
Saß ich eines Vollmondes auf meiner liebliengs Kanzel und überlegt mir final ...

Wie jagst du ? ?
Was jagst du ? ?
Wann jagst du ? ?
Wo jagst du ? ?
... und was beauchst du eigentlich für eine Waffe ? ? Durch das permanente kaufen/verkaufen von Waffe die mir immer irgendwie nicht „passten“ hatte ich bereits 2 WBKs voll ...

Also gut ...
Ich jage ausschließlich auf Ansitz im eigenen Revier ... auf Schwarzwild + Fuchs und ausschließlich Nachts ... zu Drückjagden gehe ich so gut wie garnicht ... warum also immer diese Repetierer ? ? ... RitschRatsch ... Magazin klapper klapper ... ich kann mich nicht daran errinner auf dem Nachtansitz überhaupt die Chance gehabt zu haben ein schnellen zweiten Schuss abzugeben ? ? ! ! !

Eine 9,3 musste es werden soviel war klar ...
Und nach langer Überlegung bin ich bei einer BBF angekommen ...

Blieb nur noch der Hersteller/Modell ...

Meine Jagdfreunde sagte natürlich und immer wieder ... Du brauchst ne BLASER ...

Was und warum diese ... konnten sie mir allerdings nicht sinnvoll beantworten und auf eine Waffe die hinten aus einem CNC Center rausfiehlen kam für mich sowieso nicht in Frage ...
Etwas neues benötigte ich auch nicht ... ich wollte was klassisches ... was elegantes ... einfach etwas schönes puristisches ...

Ich errinerte mich an mein damaligen Lehrprinzen und Schwarzwildpflüsterer der ausschließlich bereits sein Jahrzenten nur EINE Waffe führte ... SEINE HEYM ... in 8x57irs / 16/70 ...

Ich bin mit ihm und seiner HEYM Stunden durch sein Revier gelaufen und er brachte mir ALLES erdenkliche über SauJagd bei ... Es gibt Geschichten von seinen Erlegungen wo jeder Aussenstehende sagt das ist JÄGERLATEIN ... und sie stimmen trotzdem ...

Also gut ... es sollte also eine „alte HEYM“ ... meine HEYM werden ...

Ich schrieb HEYM eine eMail mit der BaskülNummer meines Lehrprinzen mit der Frage nach dem Modell ... die Antwort kam prompt ... 22N ... auch die zweite Antwort das dieses Modell sehr sehr selten in 9,3x74 ausgeliefert wurde ! ! ! ... na toll dachte ich ... das wird eine lange Suche ! ! !

Denkste ! ! !

2 Abende später saß ich bei meinem alten Lehrprinz bei einem Bierchen und erzählte ihm was ich vor hatte ... Und das es wohl eine lange Suche werden würde ... Er nahm ein grossen Schluck aus der Flasche ... grinnste und sagte ... DA IS JA EINFACH ! ! ! ...

„Die steht beim Johannes ... „ ... „ die nutzt er nicht mehr nach seiner Schulter OP“ ... da fahhren wir Montag hin ... dann haste se ! ! ! „

Und genau so kam es auch ... man muss auch mal Glück haben ...

Ich hatte trotz der unzähligen Kanonen die ich besaß noch KEINE die mir SO gut gepasst und gelegen hat wie meine 22N ...

Unglaublich führig
Klassisch
Puristisch
Elegant ...

Ich habe tatsächlich nach gut 10 Jahren hin und her MEINE Waffe gefunden ! ! !

Meine HEYM ! ! ! 0AFFEC1C-4370-4793-A64B-08EE66956118.jpegF5EBCB04-D97B-4A8E-8377-83E717EE78C7.jpegC6B0A36F-83A6-4DA3-BE36-CAC67D69D084.jpegEACADE47-2617-4917-A571-DDC4C224E531.jpeg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
524
Oben