Heym Fan-Gruppe

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Habe mal Fluege fuer Dortmund gebucht und werde auch mal am Heym Stand vorbeischauen. Samstag und Sonntag. War noch nie auf der Messe.
edi
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Zur Korrelation "Heym und Munition" ist mir noch was in die Hände gefallen - also, ähm, was gar nicht geht, ist die Patrone ganz rechts, die verträgt ne anständige Heym-Wumme gar nicht ! :ROFLMAO:
IMG-20190115-WA0008.jpg
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
So sehr der Kunststoffschaft in Mode ist… im Moment bin ich total auf Holzschäfte. Ich mag das Anfassgefühl einfach ziemlich gerne. Klar - es sprechen sicherlich Gründe für Carbonschäfte oder moderne Kunststoffgüsse. Jedoch finde ich am Holzschaft - persönlich - Gefallen.

Ich finde manche Holzschaefte auch schoen, das Problem ist nur das man zb. bei uns und auch in England eine neue Buechse mit Holzschaft kaum mehr an den Mann bringt. Bei uns wird viel geschossen und bei jedem Wetter. Holz macht da einfach zu viel Probleme und die Nachfrage ist deshalb gefallen.
edi
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.048
Ich denke über die Phase der 'Mode' sind wir hinaus. Es ist eine etablierte Alternative. Aber ich gebe Dir Recht, auch Holz fasst sich schön an. Ich habe eine uralte, wirklich schon ziemlich mitgenommene suhler Flinte. Hat auch was, wenn man sie in die Hand nimmt. Beim Repetierer bevorzuge ich aber mittlerweile Kunststoff oder Schichtholz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Habe mal Fluege fuer Dortmund gebucht und werde auch mal am Heym Stand vorbeischauen. Samstag und Sonntag. War noch nie auf der Messe.
edi
Wird eng werden. Falls du Mal austesten willst wie du so auf Platzangast reagierst: Samstag mittags Veltins Stand. In japanischen Schwimmbädern hat man da dagegen Platz zum liegen ;)
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
Ich denke über die Phase der 'Mode' sind wir hinaus. Es ist eine etablierte Alternative.

Da hast du natürlich Recht. Die Schäfte sieht man oft und kein Schütze (egal ob Jäger oder Sportschütze) stellt sich die Frage nach dem Material vor dem Waffenkauf. Ich selbst bin ja auch erst "dazugekommen" als diese Wahlmöglichkeit bestand.


Ich finde manche Holzschaefte auch schoen, das Problem ist nur das man zb. bei uns und auch in England

Ich bin mal gespannt wie lange der Kunststoff unter dem Strich hält. Ohne anzufeinden oder Gift zu spucken: Irgendwann wird auch das Material ermüden.

Für eine richtige Durchgehwaffe oder Drückjagdbüchse halte ich die Wahl aber für gut nachvollziehbar. Hatte erst neulich die Nachsuche/Sauen/Drückjagdwaffe eines Freundes in der Hand. Browning Bar - "Vollplastik" - . Aber es hat mich überrascht wie gefällig die dann doch war. Sowohl vom Anfassgefühl als auch in Bezug auf Leichtigkeit usw. Ich schätze deshalb, dass es in Zukunft zu einer friedlichen Koexistenz von beidem kommt ;)
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
iKorb, natuerlich gibt es riesige Unterschiede in Kunststoffen. Manche Spritzguss Kunststoffe fliessen unter Druck einfach weg. Holz kann auch weggedrueckt werden deshalb Pillars.
Dann gibt es Composite, wir reparieren ab und zu Composite Teile von Flugzeugen die in den Siebzigern gebaut wurden. Erstaunlich wenig ermuedung. Wir haben Schaefte die bis ueber zehn Jahre mit Proffesional Hunters quasi taeglich unterwegs sind. Ab und zu werden sie zu uns geschickt um neu Lackiert zu werden und Schaftkappenwechsel. Natuerlich schauen wir sie uns genau an. Bis jetzt haben wir keine Risse entdecken koennen. Noch ist kein Schaft ausgefallen. Ich habe auch noch einige Bautteile die ich den 80ern mit dem gleichen Werkstoffen gebaut hatte wie wir heute verwenden.
edi
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Dann gibt es Composite, wir reparieren ab und zu Composite Teile von Flugzeugen die in den Siebzigern gebaut wurden. Erstaunlich wenig ermuedung.

Ist doch in (naher) Zukunft eh egal, da die Flieger von euch nicht mehr in der EU landen dürfen.

Ok, ich weiß der ist gemein! :p

Aber mal im Ernst Edi, siehst du da keine größeren Probleme auf die zukommen mit dem Brexit? (gerne auch per PN)
Entschuldigung für den OT !!!
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.048
Der Hauptmarkt wird nicht gerade in Nordirland sein und tägliches Pendeln von Cork aus scheint eher unwahrscheinlich !?!?
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
Hallo Edi, danke für deine aufschlussreiche Sichtweise auf das Thema Kunststoffschaft. Interessant finde ich, dass in zehn Jahren kein einziger Schaft unbrauchbar geworden ist. Beim professionellen Einsatz halte ich das für fast ausgeschlossen. Aber gut :) Allerdings sitze ich auch auf einem original Charles Eames Stuhl aus den 1950er Jahren in guter Verfassung. Kunststoffe sind eben nicht gleich Kunststoffe und darauf können wir uns einigen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
620
Oben