Heym Fan-Gruppe

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Weiss nicht. Wenn man das Kaliber mag, warum nicht. Das System ist halt lang, aber wenn es sauber funktioniert mit kurzen Patronen. Eine Standardlänge ist ja nicht selten. Nur weiss man das ja vorher und wundert sich nicht im Nachhinein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Ich habe die SR21 Allround ob des sehr guten Preises "blind" im Internet gekauft. Ich frage deswegen, weil die Maße meiner Waffe nicht mit den im Internet verfügbaren Angaben übereinstimmen (z.B. bei der W&H Besprechung, siehe Zitat unten). Denn nach diesen Angaben müsste meine Allrount mit 47cm Lauf eigentlich eine Gesamtlänge von ca. 100cm haben....

Dass die SR21 nur eine Systemlänge hat, ist mir bekannt...

Der Repetierer hat eine Lauflänge von 55 cm aus hauseigener, kaltgehämmerter Fertigung, einen Durchmesser von 15 mm und eine Hülsenlänge von 22,5 cm. Die Hülse ist weitgehend geschlossen gehalten und stark dimensioniert, mit einem Durchmesser von 33 mm am Hülsenkopf. Die Gesamtlänge ist 108 cm, das Gewicht beträgt 3,06 kg (mit Magazin, ohne Patronen) und mit dem montierten Zielfernrohr exakte 3,94 kg.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Systemlänge kannst Du ja prüfen, ob das so richtig angegeben ist. Lauflänge müsste man halt wissen, ab wo gemessen. Inkl Laufgewinde (in der Hülse) oder nicht. Der Erkenntnisgewinn erschliesst sich mir jz zwar nicht ganz, aber das ist ja auch nicht wichtig.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Weiss nicht. Wenn man das Kaliber mag, warum nicht. Das System ist halt lang, aber wenn es sauber funktioniert mit kurzen Patronen. Eine Standardlänge ist ja nicht selten. Nur weiss man das ja vorher und wundert sich nicht im Nachhinein.
ich würde mir dieses jahr gerne eine sr 21 /30 kaufen allerdings bin ich mir mega unschlüssig wegen des kalibers. eigentlich hätte ich gerne ein (magnum bzw eins mit E0 >5000J) kaliber im .30 durchmesser da wiederladetechnisch einfach sehr praktisch(habe schon zwei gewehre in 308 und eins in 7,5x55 und es gibt eine unglaubliche geschossauswahl) ausserdem habe ich einen .30 schalldämpfer. da bei magnum kalibern natürlich die lauflänge eine große rolle spielt komm ich mit meinem zweiten wunsch ins gehege nämlich möglichst eine kurze führige büchse zu haben. ich hab mir als erste (jagd)büchse eine savage hog hunter gekauft und bin eigentlich relativ zufrieden mit dem preis leistungsverhältnis, wollte aber trotz dem eine büchse haben die meinen präzisionsansprüchen genügt und hab mir dann letztes jahr ne sr30 precision gekauft und merke die nachteile in punkto gesamtlänge (mit und ohne schalldämpfer) mittlerweile öfter mal. ich weiss dass ich die eierlegende wollmilchsau suche aber evtl hat ja jemand einen tipp für mich bezüglich des kalibers etc.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Natürlich gibt es Anbieter, bei denen Du eine WSM mit kürzerem System bekommst. Aber mal realistisch, wieviel macht das denn aus?!?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Lauflänge misst man inkl Patronenlager. Einfach eine ordinäre Kipplaufwaffe vorstellen.


Nicht im Café Lüke&Ortmeier... da geben die Werbefuzzies die technischen Daten aus :rolleyes:;) ...

Bei denen wird auch der ganze Lauf gemessen. Beim R8 sind es 56cm plus 2cm Verriehelung. Deshalb 58cm. Unabhängig irgendwelcher Hochglanzromatikerwerbefuzzies.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Die neue Preisliste von Heym ist ja ziemlich umfangreich.
Schön, dass man jetzt mal die verschiedenen Optionen sieht.
Auch inkl. Montagen (auch Dentler ist drin).
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ähmmmm, hat jemand schon eine Heym SR21/30 mit dem abnehmbaren Korn und kann da mal seine Erfahrung mitteilen?
Gerne auch per PN!
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Umsonst ist der Tod😉
Ich finde, die sieht noch ziemlich brauchbar aus....den Bildern nach zu urteilen.
Aber bei Gebrauchtwaffenpreisen bin ich kein Matador.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
634
Oben