Heym Fan-Gruppe

Registriert
20 Nov 2018
Beiträge
23
nach jedem schuss oder pro doublette?
Zwischen den beiden Schüße in der Doublette. Maximal 2-3 Doubletten nacheniander, dann 15-20min abkühlen um einen dezenten Streukreis zu behalten.

Und jetzt müßen wir mit bleifrei in meinem Revier jagen, d.h. Umlötung für eine neue Laborierung oder selbst Wiederladen. Ich denke viele DB werden schnell Schrankwaffen.....
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
Zwischen den beiden Schüße in der Doublette. Maximal 2-3 Doubletten nacheniander, dann 15-20min abkühlen um einen dezenten Streukreis zu behalten.

Und jetzt müßen wir mit bleifrei in meinem Revier jagen, d.h. Umlötung für eine neue Laborierung oder selbst Wiederladen. Ich denke viele DB werden schnell Schrankwaffen.....
ich kenn mich mit doppelbüchsen gar nicht aus. erklär mir mal bitte wie du das meinst mit umlöten auf ne andere laborierung. wird beim hersteller ne bestimmte laborierung benutzt und die waffe dann darauf "eingerichtet" ? ist ja dann quasi anders herum als bei der repetierbüchse oder nicht?
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
@Kralle : So ähnlich.

Die beiden Läufe sollen ja auf den gleichen Fleck zielen. Leider erwärmt sich der eine nach dem Schuss, während der andere kalt bleibt. Damit verlagert sich die Treffpunktlage des zweiten Schusses. Da aber auch der an der gleichen Stelle einschlagen soll, geht man von den o. g. 5-7s zwischen zwei Schüssen auf DJ aus und plant das beim Löten ein. Weiterhin beeinflusst halt die Laborierung grundsätzlich die TPL durch anderes Schwingungsverhalten im Lauf, und da gelötete Läufe nunmal keine starren entkoppelten Gebilde sind, muss man uU bei Wechsel der Laborierung z. B. wie bei einem neuen Geschoss neu verlöten lassen, da jeder einzelne Lauf der DB unterschiedlich schwingt, eine andere TPL haben kann und ein Umstellen am ZF daher nichts bringt. Daher sollte man bei DB gleich einen Lebensvorrat an Munition aus dem gleichen Los mitkaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Das ist heute nicht mehr komplett richtig - (gewerbliche) Wiederlader können passende Laborierungen herstellen, die auf die Lauf-Garnierung "zugeschnitten" wird. Experimentieren mit Munition muß man natürlich.
Neugarnierung des Laufbündels ist das allerletzte Mittel.

Mein herkömmlich verlötete DB schießt bestimmte Blei- und Übungs-Laborierungen gut zusammen.
Die Umstellung vor einigen Jahren auf bleifrei erfolgte mit Hilfe eines gewerbl. Wiederladers, bei dem ich seit Jahren die Munition mit gleichbleibenden Ergebnissen ordere.
Gut, die Waffen-Herkunft spielt sicher auch eine Rolle.
Meine Waffe fertigte vor 10 Jahren einer der alten Suhler Meister.

(das nur als Exkurs zur DB - hier machen sich ja Viele Gedanken um die Schußleistung sogar einzelner Läufe von Heym ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
herzlichen dank Brex2017 und Conram für die Infos!

Jetzt machte die auswahloption bei der Heym 26B "bleifrei einschießen" auch mehr oder weniger sinn.
(das nur als Exkurs zur DB - hier machen sich ja Viele Gedanken um die Schußleistung sogar einzelner Läufe von Heym ;).

also ich kann mich über die präzision meiner SR30 überhaupt nicht beschweren. die schießt 10-15mm streukreise mit geco zero was will man mehr ?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
@Kralle:
siehste…;)..ich hätte vor der 26B keine Angst, es gibt mittlerweile soviele Mun-Sorten in den gängigen Kalibern...

10 -15mm Kreis kannst Du jagdlich kaum ausnutzen... (wobei für mich Geco Z ne Sprenggranate ist, sowas schieß ich nicht)
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Die Geco Zero flog und fliegt aus all meinen bisherigen Heym Waffen top. Aber wie erwähnt, ein Torpedo.... Ich nehm die Plus, die fliegt fast genau so präzise, macht aber wesentlich weniger kaputt.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
@Brex2017 :
ich bin sehr interessiert an einer 26B als ansitzwaffe vor allem wegen der länge und dem gewicht.
meine sr30 precission ist ne TOP waffe aber ehrlich gesagt schon recht lang


Die Geco Zero flog und fliegt aus all meinen bisherigen Heym Waffen top. Aber wie erwähnt, ein Torpedo.... Ich nehm die Plus, die fliegt fast genau so präzise, macht aber wesentlich weniger kaputt.
ja bleifrei und so. die plus is n bonded mit blei. ok die sollen gut sein und die schießen auch gut aber ich möchte beim bleifrei bleiben! ich hab hornady gmx 165gr und 150gr probiert. die 150gr schießen ganz passabel die 165gr gar nicht gut, was mich ehrlich gesagt wundert!. GMX war die munition meiner wahl bei meiner ersten jagdwaffe einer savage hog hunter in 308. mit ihr hab ich einen frischling und meinen ersten bock erlegen können. mich hat das ergebnis trotz der trefferlage beim bock aber nicht so ganz zufrieden gestellt (ich hab noch nicht so viel erfahrung) kaum pirschzeichen und relativ lange flucht.
mit der Zero lag bisher alles im knall und die entwertung bei den bisher erlegten stücken wild war wirklich minimal! ich achte aber auch sehr auf den treffersitz. ich werde aber im kommenden jagdjahr das KJG von sax ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Hast schon den richtigen Ansatz - Wirkung und Entwertung, beide sind zu berücksichtigen Faktoren bei der Mun-Wahl, ob 1,5-2 oder 3-4 cm Streukreis spielt beim Jagen keine Rolle...
Manchmal verhält sich jeder Lauf halt anders...
Auch Barnes TTSX, Lapua nat, Reich. HDB, SuB TXRG, RWS Hit sind gute bleifrei-Geschosse...

Weiter WMH !
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
@Kralle : Die SAX wirken sehr gut, auch 70kg DJ Sauen laufen nur noch max. 30m weiter, so meine bisherige Erfahrung. Schweiß ok, aber keine Unmengen. Wenn Du beim Reh aber die WS erwischt, fehlt nach dem Zerlegen schonmal 1/3 vom Rücken.

Aber ich liebe das Geschoss, weil es sich in etwa so verhält wie meine geliebten Nosler Partition.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
ich bin sehr interessiert an einer 26B als ansitzwaffe vor allem wegen der länge und dem gewicht.

Tip:
Ne DB/BDB ist keine übliche Ansitzwaffe, ich verstehe immer nicht, warum sich Jäger sowas antun wollen. Womöglich noch mit einem schweren Ansitzglas. Schon der Gedanke daran verursacht mir Hautausschlag...;)
Der originäre Einsatzzweck der Doppelkugel ist die Bewegungsjagd, mit der Option des schnellen zweiten Schusses, falls notwendig (Fangschuß, Doublette).

Auf Ansitz reicht ein normaler Repetierer oder je nach Revier eine schöne Kombinierte völlig aus.
Das Ziel des einen tödlichen Schusses sollte man vom Ansitz aus wohl erreichen und der 2. Schuß auf ein 2. Stück braucht nicht das Tempo wie auf der Drückjagd.
Hast doch eh schon einen schnellen Repetierer mit der 30er...ich empfehle Dir als Ergänzung ne gute BBF...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
@Kralle : Die SAX wirken sehr gut, auch 70kg DJ Sauen laufen nur noch max. 30m weiter, so meine bisherige Erfahrung. Schweiß ok, aber keine Unmengen. Wenn Du beim Reh aber die WS erwischt, fehlt nach dem Zerlegen schonmal 1/3 vom Rücken.

Aber ich liebe das Geschoss, weil es sich in etwa so verhält wie meine geliebten Nosler Partition.
danke für den hinweis!
wie gesagt ich bin noch in der findungsphase! das hornady ETX interessiert mich ebenfalls aber ist momentan bei meiner quelle kaum zu bekommen!

@Bex2017: Ja ne kipplaufbüchse / BBFhat Heym ja nicht im angebot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
@Kralle:
genau, nimms einfach so als Praxistips, letztlich entscheidet Dein eig. Geschmack über Deine Ausrüstung.
Wie, echt, bei Heym gibt's aktuell keine BBF mehr ??...wußte ich gar nicht...
Dann würde ich ne gute gebraucht 55erBBF erstehen ! :giggle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
701
Oben