Heym Fan-Gruppe

Registriert
5 Okt 2018
BeitrÀge
2.031
@Kralle:
genau, nimms einfach so als Praxistips, letztlich entscheidet Dein eig. Geschmack ĂŒber Deine AusrĂŒstung.
Wie, echt, bei Heym gibt's aktuell keine BBF mehr ??...wußte ich gar nicht...
Dann wĂŒrde ich ne gute gebraucht 55erBBF erstehen ! :giggle:
also laut katalog gibt es ne BBF und sogar eine kipplaufbĂŒchse, wusste ich auch nicht!
die frage ist was kosten die? weil in der preisliste stehen nur die luxus ausfĂŒhrungen
 
Registriert
5 Okt 2018
BeitrÀge
2.031
Hier hÀttest ein schönes Unikat, das hÀlt Dein JÀgerleben aus ! ;)

http://www.egun.de/market/item.php?id=7316006
aber mein geldbeutel nicht ;)

ne mal im ernst: ich wĂŒrde die waffe wahrscheinlich beinahe nie fĂŒhren und wenn dann im koffer auf die kanzel transportieren und alle fenster und auflageflĂ€chen mit teppich abdecken.
ich such etwas wos nicht schlimm ist wenn man mal an nem nagel oder einer schraube hÀngen bleibt und auch mal aufm boden abgelegt werden kann
 
Y

Yumitori

Guest
aber mein geldbeutel nicht ;)

ne mal im ernst: ich wĂŒrde die waffe wahrscheinlich beinahe nie fĂŒhren und wenn dann im koffer auf die kanzel transportieren und alle fenster und auflageflĂ€chen mit teppich abdecken.
ich such etwas wos nicht schlimm ist wenn man mal an nem nagel oder einer schraube hÀngen bleibt und auch mal aufm boden abgelegt werden kann
Zum Gruße,
jede einzelne, kleine oder große, Delle im Schaft, Kratzer, ob im Holz oder der BrĂŒnierung, erzĂ€hlt Dir eine Geschichte und mindert keinesfalls den wirklichen Wert der Waffe .
Ein sicher sehr reicher EnglĂ€nder hat mir mal folgendes erklĂ€rt, als ich ihn fragte, ob die teuren Holland&Holland Flinten nicht viel zu schade seien fĂŒr eine derbe Vogelsberger Treibjagd in strömendem Regen:
"Junge, diese Waffen sind die besten Flinten, die ich fĂŒr mein Geld bekommen kann - ich pflege sie sorgsam - aber wenn sie d a s Wetter nicht mal ein Wochenende lang aushalten, dann gebe ich sie zurĂŒck!"
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
BeitrÀge
5.049
FĂŒr den einen erzĂ€hlen die Kratzer und Dellen schöne Geschichten, fĂŒr den anderen Geschichten von Schmerz und TrĂ€nen. Das GefĂ€lle korreliert m.E. mit der Möglichkeit oder Bereitschaft, entsprechend viel Geld zu investieren. â˜ș
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Also sorry Kralle- Nagel und Schraube sind jetzt schon extreme Beispiele - sowas lĂ€ĂŸt sich schon vermeiden - Es gibt viele Wochen im Jahr, da kommt tĂ€glich eine aus dem Schrank mit an die Luft und ich nutze keine Schutz-Überzieher.
Einige Schaftmacken lassen sich ja auch selbst verarzten und kleinere sind halt Patina. Nach Jahrzehnten kann auch mal ein Lauf neu brĂŒniert werden.

Jagdgewehre sind Handwerkszeug zum Töten von Wildtieren, deshalb gehe ich damit sorgsam um und pflege sie auch gern, ich will mich jederzeit darauf verlassen können.

Dem Hammer zum Hochsitzbau schadet etwas Flugrost nicht, aber an der Knarre will ich das nicht sehen!

Wobei - wenn man manche Angebote bei Egon sieht, frag man sich manchmal, was der EigentĂŒmer damit gemacht hat (als KrĂŒckstock oder Spatenersatz benutzt...:rolleyes:).
 
Registriert
20 Jan 2014
BeitrÀge
673
Tip:
Ne DB/BDB ist keine ĂŒbliche Ansitzwaffe, ich verstehe immer nicht, warum sich JĂ€ger sowas antun wollen. Womöglich noch mit einem schweren Ansitzglas. Schon der Gedanke daran verursacht mir Hautausschlag...;)
Der originĂ€re Einsatzzweck der Doppelkugel ist die Bewegungsjagd, mit der Option des schnellen zweiten Schusses, falls notwendig (Fangschuß, Doublette).

Auf Ansitz reicht ein normaler Repetierer oder je nach Revier eine schöne Kombinierte völlig aus.
Das Ziel des einen tödlichen Schusses sollte man vom Ansitz aus wohl erreichen und der 2. Schuß auf ein 2. StĂŒck braucht nicht das Tempo wie auf der DrĂŒckjagd.
Hast doch eh schon einen schnellen Repetierer mit der 30er...ich empfehle Dir als ErgÀnzung ne gute BBF...

Warum eine DB keine Ansitzwaffe ist kann ich nicht nachvollziehen. Das diese Waffen selten dafĂŒr verwendet werden liegt eher am Preis oder den schlechten AbzĂŒgen. Beim Heym stimmt der Preis aber die AbzĂŒge sind nicht besonders. Blaser funktioniert super, thermostabil und man kann die Munition ohne umlöten wechseln, ist dafĂŒr recht teuer und gefĂ€llt optisch nicht jedem . Dann wĂ€re da noch Krieghoff. Leider auch nicht billig aber im klassischem Stil mit guten
AbzĂŒgen. Sicherlich gibt es auch noch andere Hersteller, zu dennen kann ich aber nichts sagen. Falls dir also eine DB gefĂ€llt, fahr zu Heym und probiere diese aus. Wenn du mit der Waffe zurecht, kommst kaufst du dir halt gleich noch einen anstĂ€ndigen Vorrat an Munition und kannst damit glĂŒcklich jagen. Was willst du denn mit einer BBF bei den heutigen NiederwildbestĂ€nden. Das sind teilweise Traumwaffen aber die passenden Reviere sind sehr rar. Bis da mal ein Schuss aus dem Schrottlauf bricht, ist meistens schon die Munition vergammelt.
Mein Rat, kauf dir die Waffe die dir gefĂ€llt und dein Geldbeutel hergibt. Jagen kann man mit allen. GlĂŒcklich wirst du nur mit der Waffe die zu dir passt und nicht mit der, welche dir andere einreden wollen.
 
Registriert
21 Apr 2013
BeitrÀge
438
Könnte man die Waffe kaufen und glĂŒcklich werden? Idee ist, dass die Visierung runter kommt, ein Gewinde ran und Schalli drauf. Zudem Ceracote Beschichtung. Problem ist nur der Schaft.... Ansonsten fĂ€nde ich die Waffe klasse.

http://www.egun.de/market/item.php?id=7213761

Ich bin nicht der VerkÀufer, nur ein Interessent.

F.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
War in diesem Faden nicht mal ein Mitglied, der Kammerstengelkugeln selbst herstellte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2018
BeitrÀge
23
Registriert
21 Apr 2013
BeitrÀge
438
Eine echte Schönheit. Ich wĂŒrde da nichts verĂ€ndern.

Der Einsatzzweck der Waffe verlangt rostfrei, Schalli und am liebsten einen anderen Schaft.... mit Zweibein. Die Heym wÀre halt eine qualitative Hausnummer im Vergleich zur sonst eventuell anzuschaffenden Winchester 70 Extreme Weather, wobei die mittlerweile wirklich sehr gut verarbeitet und hochwertig sind. Portugal eben. :)

F.
 
Registriert
4 Mai 2011
BeitrÀge
4.267
Der Laufdurchmesser wird wohl nur 15mm sein. Etwas wenig "Fleisch" fĂŒr den SD. Aber ansonsten wĂŒrd ich das Teil jeder Remy700 usw vorziehen.
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive GĂ€ste
507
Besucher gesamt
643
Oben