Heym Fan-Gruppe

Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Herzkreuzl

In dem Text, den Du in zitierst, steht aber nichts davon drin, dass sich die Preise unterscheiden, je nachdem ob man im Shop bestellt oder direkt in der Fabrik.

Und die Tatsache, dass dem so zu sein scheint, finde ich - um es nett auszudrücken - "unglücklich". Wenn verschiedene Händler für die gleiche Waffe verschiedene Preise aufrufen, ist das mMn OK. Jeder kriegt andere Konditionen vom Hersteller, jeder möchte/muss unterschiedlich viel verdienen usw.

Wenn aber der Hersteller selbst im eigenen Online-Shop einen anderen Preis aufruft wie der, der in einem persönlichen Gespräch "zu erzielen" ist, dann versteh ich die Preisgestaltung nicht.

Gruß

Michel
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Lesen ist von Vorteil ;) Steht direkt auf der ersten Seite der Homepage, Originaltext:
"Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir nicht alle Modelle und Möglichkeiten in der Modellübersicht und im Onlineshop anbieten können, denn es sind zu viele. Sollten Sie ein Modell oder eine Variante vermissen dann fragen Sie uns bitte direkt danach. Wir können auch meistens Ihr Wunschgewehr bauen. Die Modellübersicht können Sie ebenfalls auf unserer Homepage ansehen, oder sogar anfordern. Am besten lässt sich jedoch alles bei einem Besuch in unserer Manufaktur besprechen. Machen Sie einige Tage in unserer sehr reizvollen Gegend Urlaub, dann schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Bitte machen Sie regen Gebrauch von unserem Reparatur- und Wartungsservice, sollten Sie zum Beispiel Heym-Gewehre erben."

So schlau bin ich auch. Mir gehts nur darum, dass man beispielsweise jetzt laut Internetshop für einen verstellbaren Schaftrücken 480€ Aufpreis bezahlen muss. Der Preis steht fest.
Rufe ich dort an oder komme persönlich vorbei, zahle ich DEFINITIV für die GLEICHE Konfiguration weniger. Das kann es nicht sein.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Könnte mich heute noch in den Hintern beißen was die mir dür den GRS an meiner SR 30 abgeknöpft haben. Von wegen Standard wird mitgeliefert 😂😂🙄
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Heym steht es frei im Internet die potenziellen Käufer bei der Informationssuche so abzuschrecken wie sie wollen. ;)

@Foxl:

Aber Bettung war doch dabei? Das ist es ja sonst nicht.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Auch wenn das irgendwie nicht der Sinn sein kann:

Kann man bei Heym ohne Schaft bestellen und gibt es dann entsprechende Reduzierung vom Preis?
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Hi,

das verstehe ich auch nicht wie sich die Aufpreise ergeben. Vor allem wenn man sich die Preise aus der Preisliste S. 44 anschaut. Da kostet z.B. ein SoHo Schaft der nachträglich bestellt und angebracht wird 489€ Plus Bettung 60€. Als Aufpreis im Shop sind es 430€. Das bedeutet, dass man bei einer nachträglichen Bestellung des Schaftes gerade mal 119,00€ mehr bezahlt, jedoch dann zwei passende Schäfte hat. In dem Fall würde ich mir dann immer die Allround bestellen und einen weiteren Schaft dazu. Sonst würde ich mich verarscht fühlen. ;)

BG
sita
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ja, die Preispolitik ist schon schwer nachzuvollziehen.

Bei den Schäften würde ich es so machen wie von Sitatunga beschrieben:
Allround bestellen und dann beim Anbieter direkt einen Schaft bestellen.
Dann hat man 2 Schäfte (wofür auch immer).
Kauft man aber direkt bei einem Schäfter, dann ist das Spielchen etwas anders.
;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Was ich mich immer frage:
Ist das der AUFPREIS für die jeweilige Schaftausführung oder bekomme ich den Schaft für den Preis bei Heym ZUSÄTZLICH zu dem Standardschaft????

Wäre es die erste Variante, macht es keinen Sinn den FBT, GRS oder den von Edi bei Heym zu bestellen.
Das ist der Aufpreis, ist bei anderen Herstellern aber auch so üblich...
Leider, unverständlicher Weise..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Interessant ist auch die Wandlung im Bezug auf Schaftpreise.
Ich habe für meinen GRS Schaft vor 2,5 Jahren nur 500 Euro Aufpreis bezahlt. Angesichts eines Importpreises von GRS von über 700Euro war das ein Schnäppchen. Ich schlussfolgerte damals, dass der Originalschaft einen Preis von 2-300 Euro haben müsste.
Vor einem ca einem Jahr wurde der Preis für den GRS Schaft auf 625 Euro angehoben, jetzt sind es 725 Euro.
Das ist im Vergleich zu Mauser mit einem Aufpreis von 1500 Euro(Stand 2016= für den GRS Schaft für die M03 immer noch ein Schnäppchen, aber der Preis hat doch deutlich angezogen.
Transparenz sieht anders aus.
Ich habe den Eindruck, dass der Webshop als Konfigurator mit Richtpreisen dient. Das sollte man aber auch besser so dranschreiben.

Lieben Gruß
Tim
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
613
Besucher gesamt
734
Oben