Heym Fan-Gruppe

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
086.JPG085.JPG

Juhuuuu, endlich gibt es was Neues in Sachen Schäfte für Heym.
Noch nicht ganz fertig aber im Odenwald wird an der Fertigstellung gearbeitet.
Hunter und Hunter AJ sind wohl auch soweit fertig.
Endlich gibt es Alternativen zu den (in meinen Augen) klobigen GRS Schäften Made in Germany / Made im Odenwald.
Und die Lochschaft-Fraktion wird direkt auch mit abgedeckt.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Servus. Ich führe ne SR21, kann es sein, dass die äußerlich etwas rostanfällig ist ?
Führe sie ständig und reibe außen regelmäßig mit Brünox turbosp. ab. Meine Schlagbolzenmutter hat z.B. dunkle Pünktchen bekommen. Rost würde ich es jetzt noch nicht nennen,.... achte jetzt darauf, dass ich immer ne dünne Schicht Lupus Waffenfett drüber habe.

Mein Jagdherr meint ich Pflege sie noch kaputt, er würde seine r93 nie abreiben und da wäre auch nie korrosion dran gekommen. 🤔 Mich stören halt die Abdrücke der Hände auf dem Lauf und ich habe bedenken, dass der Handschweiß korrosion auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Servus. Ich führe ne SR21, kann es sein, dass die äußerlich etwas rostanfällig ist ?
Führe sie ständig und reibe außen regelmäßig mit Brünox turbosp. ab. Meine Schlagbolzenmutter hat z.B. dunkle Pünktchen bekommen. Rost würde ich es jetzt noch nicht nennen,.... achte jetzt darauf, dass ich immer ne dünne Schicht Lupus Waffenfett drüber habe.

Mein Jagdherr meint ich Pflege sie noch kaputt, er würde seine r93 nie abreiben und da wäre auch nie korrosion dran gekommen. 🤔

Mit Lupus Waffenfett machst du nichts verkehrt. Behandle all meine Waffen damit. Selbst die Savage FC111, der man "Rostanfälligkeit" nachsagt, ist noch immer wie neu.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Servus. Ich führe ne SR21, kann es sein, dass die äußerlich etwas rostanfällig ist ?
Führe sie ständig und reibe außen regelmäßig mit Brünox turbosp. ab. Meine Schlagbolzenmutter hat z.B. dunkle Pünktchen bekommen. Rost würde ich es jetzt noch nicht nennen,.... achte jetzt darauf, dass ich immer ne dünne Schicht Lupus Waffenfett drüber habe.

Mein Jagdherr meint ich Pflege sie noch kaputt, er würde seine r93 nie abreiben und da wäre auch nie korrosion dran gekommen. 🤔 Mich stören halt die Abdrücke der Hände auf dem Lauf und ich habe bedenken, dass der Handschweiß korrosion auslöst.

Der Handschweiß Mancher ist agressiver als der Anderer...:p
Ist persönliches Pech, Heym kann da mal nix dafür...;).

Bei mir werden die Metallteile der Püster nach normalem Gebrauch allerhöchstens mal mit nem öligen (WD40) Lappen abgewischt, Flecken mag ich nat auch nicht... Anders nach Regen !
Ansonsten bekommen meine Holz(!)-Schäfte stets gern immer mal ne satte Ölung (Scherells) und Massage, wenn ich sie rufen höre ! :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Dez 2016
Beiträge
86
Hallo
Weiß einer ob die picatinny schiene auf der sr30 precision von Heym verklebt ist oder nur verschraubt.
Wenn verklebt weiß einer wie man die schiene demontiert
Danke für die hilfe
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Wenn verklebt, dann hilft in der Regel Hitze...Aber der Fön im Badezimmer reicht da nicht...

Heißluftfön... Aber da würde ich vorher ausschäften...

Hab hier auch mal gelesen, dass der ein oder andere nen Backofen benutzt hat.

Viele Kleber sind hitzebeständig bis ca. 150 Grad.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Anhang anzeigen 85218Anhang anzeigen 85217

Juhuuuu, endlich gibt es was Neues in Sachen Schäfte für Heym.
Noch nicht ganz fertig aber im Odenwald wird an der Fertigstellung gearbeitet.
Hunter und Hunter AJ sind wohl auch soweit fertig.
Endlich gibt es Alternativen zu den (in meinen Augen) klobigen GRS Schäften Made in Germany / Made im Odenwald.
Und die Lochschaft-Fraktion wird direkt auch mit abgedeckt.

Klasse! Es ist überhaupt der Wahnsinn, was sich die letzten zwei Jahren getan hat.
Ich kann mich noch gut an 2017 erinnern, wie es hier in der Gruppe abging. Heym selbst hat als damaliger Forist böse mit so manch einem hier gestritten. Es ging sehr oft um Schäfte, wir Nutzer forderten Alternativen.
Jetzt hat Heym selbst diverse Schäfte im Angebot, PSE, FBT, GGS, Odenwald...
Zumindest in dieser Hinsicht braucht sich keiner mehr beschweren. Mittlerweile gibt es kaum einen alternativen Waffen Hersteller der soviele aftermarket Schäfte für sein System hat.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
@German.Hunter zuerst die Schrauben vorsichtig heraus drehen, eventuell mit einem Magneten ziehen nach dem lösen. Wenn verklebt geht die Montage nur mit Hitze runter!
Dazu den Schaft runter, die Optik und den Verschluss raus. Im optimalfall den Lauf in einer Hobelbank, oder zwischen einem Schraubstock mit Holz als Zwischenlage spannen.
Anschließend Hitzeschutzpaste um die Schiene auftragen und dann langsam und gleichmäßig die Schiene erhitzen!
Mit einem Holzkeil immer mal sanfte Schläge drauf geben und irgendwann geht die Schiene herunter.
Dann mit Lösungmittel und Schleifpapier die Reste entfernen, aber ganz vorsichtig.

Auf keinen Fall im Backofen. Zu viel Hitze kann das Gefüge im Stahl verändern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Servus. Ich führe ne SR21, kann es sein, dass die äußerlich etwas rostanfällig ist ?
Führe sie ständig und reibe außen regelmäßig mit Brünox turbosp. ab. Meine Schlagbolzenmutter hat z.B. dunkle Pünktchen bekommen. Rost würde ich es jetzt noch nicht nennen,.... achte jetzt darauf, dass ich immer ne dünne Schicht Lupus Waffenfett drüber habe.

Ist bei meiner auch so, meine Schlagbolzenmutter ist leider schon halb grau. Sieht wie angelaufen aus, Rost ist das nicht. Aber gibt schlimmeres.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Hallo
Weiß einer ob die picatinny schiene auf der sr30 precision von Heym verklebt ist oder nur verschraubt.
Wenn verklebt weiß einer wie man die schiene demontiert
Danke für die hilfe

Ich habe das damals mit einem Brenner gelöst. Aber Vorsicht, weniger ist hier definitiv mehr! Ich hab das ganz langsam Stück für Stück erwärmt und dabei immer wieder probiert, ob es sich schon gelöst hat. Und definitiv ausschäften, sonst ärgerst Du Dich später!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
696
Oben