Heym Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Auch mit der nichtvorhanden Bettung gab und gibt es hier kein Problem.
Sako Waffen, egal welchen Alters, schiessen mit der richtigen Munition sehr gut. Das es Ausnahmen gibt, bezweifele ich nicht.
Heym duerfte es aehnlich gehen.

tømrer
Da hört man anderes...
Sorry die Vorlage war zu gut, weißt ja wer austeilt... 😉
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
So fällt die Premier raus. mit welchem Geschossgewicht kommt die Heym in 308 am besten zurecht ? Ich habe gesehen das die 12zoll drall haben. Wenn ich das richtig im Kopf habe müsste bei dem drall leichte Geschosse am besten fliegen

Bei mir fliegen 130gr bis 150gr top, darüber hinaus habe ich immer wieder Ausreißer gehabt. Bin jetzt beim Lapua Mega in 150 gr hängen geblieben und bleibe dabei. Ist allerdings selbst geladen.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Das Problem ist aber allgemein bei der 9,3x62 bekannt, da die schmale Hülsenschulter im Magazin keine vernünftige Anlage/Führung hat. Dann verklemmt sich die Patrone schnell, besonders, wenn sie durch den Rückstoß etwas im Magazin nach vorne wandern kann.
Hab ich auch schon bei Steyr, Sauer, Browning gesehen...

... und Mauser!
Ich hatte das Problem immer bei Geschossen mit flacher Spitze. Geschosse mit Plastikspitze sind immer bestens ins Lager geflutscht. Habe mir dann vom Büchser die "Laderampe" nacharbeiten und polieren lassen, jetzt passt es.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Bei mir fliegen 130gr bis 150gr top, darüber hinaus habe ich immer wieder Ausreißer gehabt. Bin jetzt beim Lapua Mega in 150 gr hängen geblieben und bleibe dabei. Ist allerdings selbst geladen.
Die Mega hab ich sogar noch in308 & 150gr und nutze das Geschoss auch in der 6,5x55
Das ist auch mein bevorzugtes Geschoss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Vom Mega in dieser Gewichtsklasse wird in der 308 viel Gutes berichtet. Es scheint für sehr viele Jäger und Anwendungen dem Attribut "Universalgeschoss" sehr nahe zu kommen.
Ich hatte noch nie das Vergnügen, ahne aber, dass das Mega und ich uns irgendwann noch persönlich begegnen werden. Entweder in 30-06 und/oder 9,3x64
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Vom Mega in dieser Gewichtsklasse wird in der 308 viel Gutes berichtet. Es scheint für sehr viele Jäger und Anwendungen dem Attribut "Universalgeschoss" sehr nahe zu kommen.
Ich hatte noch nie das Vergnügen, ahne aber, dass das Mega und ich uns irgendwann noch persönlich begegnen werden. Entweder in 30-06 und/oder 9,3x64

Dann hoffe und wuensche ich dir, dass es dabei auf dem Weg von dir weg und nicht auf dich zu ist.

tømrer
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ganz ehrlich Marlin?
Mein erster Gedanke als ich deinen Text gelesen habe war:
Na hoffentlich meint er das nicht „falsch“
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Vom Mega in dieser Gewichtsklasse wird in der 308 viel Gutes berichtet. Es scheint für sehr viele Jäger und Anwendungen dem Attribut "Universalgeschoss" sehr nahe zu kommen.
Ich hatte noch nie das Vergnügen, ahne aber, dass das Mega und ich uns irgendwann noch persönlich begegnen werden. Entweder in 30-06 und/oder 9,3x64

Ich schieße es in der 308 und in der 9,3x62 mit größter Zufriedenheit, leider gibt es das Geschoss nicht in 7 mm, sonst würde ich mir für die BBF auch eine Ladung basteln.

Ich habe gestern das Glas für die BBF ins Werk gebracht. Es wird ein geerbt es Zeiss Diavari 1,5-6x42.
Dabei habe ich auch nochmal ein paar verschiedene Schäfte in Anschlag genommen. Ich muss sagen, dass ich immer wieder überrascht bin, wie leicht dieser schwarze Carbon Schaft ist... Wenn der nicht so teuer wäre, dann würde ich schwach werden 😅
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Guten Morgen zsm
Heute morgen war ich bei einem Händler und habe mir die Sr30 angeschaut sehr kompetent und gut war die Beratung
Also ich bin jetzt nur etwas vom weg abgekommen er meinte das es kein Sinn macht eine 308 zusätzlich zu einer 6,5er zu besitzen da leistungsmäßig kaum Unterschiede da sind. Ausgesucht habe ich eine Sr30 precision mit mü Gewinde. Er tendierte eindeutig zu Deutschen Kalibern und da die Auswahl etwas begrenzt ist bei der precision hat er zur 7x64 tendiert was mich etwas stört ist die geringe Auswahl an Munition (3006 will ich nicht führen aus Prinzip) jemand noch ein Vorschlag oder Argumente für 7x64
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
7x64 und 7x65R war früher ein seeehr beliebtes Kaliber und reicht def. für alles Wild in Deutschland und Österreich.
Mehr Argumente benötigt man nicht, das funktioniert einfach.
Würde mir eine SR30 in 7x64 zu einem vernünftigen Preis angeboten, käme die auch noch in den Waffenschrank
 
Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
276
Sicher sehr gut die 7x64.
Nur wenn man mit Leistungsunterschied argumentiert liegt die 7x64 jetzt auch nicht soooo weit von der .308 weg.
Wahrscheinlich hat der Händler halt ne 7x64 auf Lager?
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Wie sind denn deine Anforderungen und für welchen Zweck ist sie gedacht?
Für Ansitz und Drückjagd. Es soll universell sein (Feld &Wald) wer weiß wo ich in Zukunft jagen werde in welchem revier. Ich habe damals mein ersten Bock mit einer 7x64 erlegt und mit der Waffe ab und zu auf dem Stand geschossen ich fand das vom Schussverhalten jetzt nicht so prickelnd. Sollte ich die Büchse auf Drückjagd führen und dann nicht sauber im Anschlag sein will ich nicht mit Veilchen an der Strecke auftauchen. Munitionswahl ist auch nicht so groß. Positiv ist ja die Rasanz und die Möglichkeit schwere Geschosse zu verwenden.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
N
Sicher sehr gut die 7x64.
Nur wenn man mit Leistungsunterschied argumentiert liegt die 7x64 jetzt auch nicht soooo weit von der .308 weg.
Wahrscheinlich hat der Händler halt ne 7x64 auf Lager?
Ne die Waffe müsste er bestellen.Der Schaft wird dann angepasst wie bei einer Flinte & mit einer Leder schaftkappe angepasst (Ohne Mehrkosten) die Energiewerte auf den Schachteln sind eh. Meist sehr optimistisch. Bei der munitions Auswahl bin ich etwas verhalten, das ist in 7x64 etwas mau.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
701
Oben