Heym Fan-Gruppe

Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
276
Suchst eher was noch stärkeres oder schwächer? Wenn stärker evtl 8,5x63 in der Precision oder die .300 win mag.
Zwischen 7x64 und .308 würde ich zur .308 tendieren
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Ich habe mir die Daten der 7x64 angesehen ist jetzt wirklich nicht der Burner teilweise vollkommen gleich.Für die 3006 hab ich irgendwie nichts über. Die 308 ist ja auch nicht wesentlich schwâcher. Der Händler hatte als Argument bleifrei Rasanz und die höhere Leistung. Dazu muss ich sagen daß ich eine 308 &300win in Zahlung geben will.
Die 6,5x55 bleibt und jetzt will ich etwas was auch auf weiter stehendes wild noch ausreichend wirkt. 300win ist ein gutes Cal jedoch bin ich damit nicht ganz warm geworden. Ich komme mir damit übermotorisiert vor.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
308 und 7x64 sind beide gut und noch nicht zu stark.
7x64 dürfte stärker vom 60 cm Lauf profitieren, Schussleistungsgarantie ist auch ein Argument in dem Kaliber. Drall ist schön kurz für die Langstreckenoption und wenn ich mich nicht irre könnte man bei Heym die Geschosse auch ein paar mm länger setzen - das Auswurffenster ist bei der 9,3x62 SR30 hier der begrenzende Faktor für die Patronenlänge.
Patronenauswahl müsste eigentlich auf Platz 3 hinter 30-06 und .308 liegen?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Sagt mal, jetzt lese ich am Kiosk in der DJZ, dass die Heym Horny einen Kombiabzug mit normal 800 g und eingestochen 200 g hätte - stimmt das oder ist das eine Ente?
Auf der Heym Fabrikseite steht nur was von Direktabzug 800 g.

Btw - die Bilanz von 2018 der Heym AG ist im https://www.bundesanzeiger.de unter Finanzberichte/Rechnungslegung gestern veröffentlicht worden (falls es wen interessiert).
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich habe mir die Daten der 7x64 angesehen ist jetzt wirklich nicht der Burner teilweise vollkommen gleich.Für die 3006 hab ich irgendwie nichts über. Die 308 ist ja auch nicht wesentlich schwâcher. Der Händler hatte als Argument bleifrei Rasanz und die höhere Leistung. Dazu muss ich sagen daß ich eine 308 &300win in Zahlung geben will.
Die 6,5x55 bleibt und jetzt will ich etwas was auch auf weiter stehendes wild noch ausreichend
wirkt. 300win ist ein gutes Cal jedoch bin ich damit nicht ganz warm geworden. Ich komme mir damit übermotorisiert vor.


Du brauchst noch mindestens 5 Kaliber, für Wild von rechts nach links, für den umgekehrten Weg, dür 100,200 und 300 m. Das brauchst Du mindestens und auf Wildarten sind wir jetzt noch garnicht eingegangen...:unsure:
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Bei mir war das zum Teil auch der Fall (Nachlass usw) mir wird es jedoch etwas zu viel. und jetzt wird aufgeräumt
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
308 und 7x64 sind beide gut und noch nicht zu stark.
7x64 dürfte stärker vom 60 cm Lauf profitieren, Schussleistungsgarantie ist auch ein Argument in dem Kaliber. Drall ist schön kurz für die Langstreckenoption und wenn ich mich nicht irre könnte man bei Heym die Geschosse auch ein Cal nehmen was dann wenigstens mehr Leistung hat und er sagte das das ganze um die 308 nur gehypt ist da es, da eh jeder Hersteller ein Hochwild Cal haben muss für eine Waffe die er verkauft.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Guten Morgen zsm
Heute morgen war ich bei einem Händler und habe mir die Sr30 angeschaut sehr kompetent und gut war die Beratung
Also ich bin jetzt nur etwas vom weg abgekommen er meinte das es kein Sinn macht eine 308 zusätzlich zu einer 6,5er zu besitzen da leistungsmäßig kaum Unterschiede da sind. Ausgesucht habe ich eine Sr30 precision mit mü Gewinde. Er tendierte eindeutig zu Deutschen Kalibern und da die Auswahl etwas begrenzt ist bei der precision hat er zur 7x64 tendiert was mich etwas stört ist die geringe Auswahl an Munition (3006 will ich nicht führen aus Prinzip) jemand noch ein Vorschlag oder Argumente für 7x64

Also wenn ich bereits eine 6,5x55 hätte, dann würde ich bei der Precision auch zur 7x64 greifen, oder höher. Wenn Du den Lauf bei 60 cm belässt, dann wirst Du keine Probleme mit dem Rückstoß haben. Ausserdem ist der Precision Schaft gerade und ich glaube auch etwas länger als der Allround. Ich persönlich finde den längeren Schaft schöner. Ist einfach angenehmer, als sich hinter einen zu kurzen Schaft zu klemmen.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Der Schaft ist vorne kürzer.
Hinten nahezu gleich lang.
Ist ja auch logisch, dass sich nach hinten (nahezu) nichts tut.
Precision Besitzer haben ja nicht automatisch längere Arme.
Oder?
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Der Schaft ist vorne kürzer.
Hinten nahezu gleich lang.
Ist ja auch logisch, dass sich nach hinten (nahezu) nichts tut.
Precision Besitzer haben ja nicht automatisch längere Arme.
Oder?

Stimmt, vorne war der länger, davon hatte ich mal Bilder eingestellt. Hinten kommt er mir rein subjektiv länger vor, als der 1920 er classic Schaft. Gemessen habe ich ihn allerdings nicht.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ist Heym bei angeboten zu bestimmten Waffen Schaft Kombinationen flexibel?
(Sr30 SHO mit Carbon Schaft anstelle des Schichtholz schaftes ) was ich auch nicht ganz verstehe ist die Aufpreis Logig da der Carbon Schaft dort das selbe kostet wie im freien Handel. So gesehen würde man ja 1zu1 beide Schäfte zahlen.

Genau so ist es auch und im Handel kann man teilweise durchaus einen gewissen Nachlass bekommen ....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
780
Oben