Heym Fan-Gruppe

Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ich nutze auf der DJ kein SD und da die Laufkürzung ab Werk 5cm sind ist das für mich unerheblich das Leistungsspektrum ist so auch etwas besser (minimal) . Was die vor und Nachteile eines längeren Laufes sind dürften jedem bekannt sein. Am Ansitz stören mich die 5cm mehr nicht auch nicht mit Sd, da die Waffe eh auf der Brüstung liegt oder bereits in Schussrichtung zeigt.

Also bleibt bewusst nur die (kaum merkliche) Leistungseinbusse mit dem kürzeren Lauf.... Naja. Das 5cm mehr Lauflänge „nicht stören“ ist ja auch okay. Aber ein Grund für eine bewusste Entscheidung für (!) einen längeren Lauf, gerade im Kaliber .308 kann das wohl kaum sein. Für DJ wäre eine 8x57 IS wahrscheinlich auch sinnvoller gewesen. Ich hätte mir für den Zweck DJ eher eine 8x57 IS und auf jeden Fall eine Waffe in „kurz“ bauen lassen...

Aber jeder wie er mag. 🙂
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Also das Problem dass Zuwenig Leistung raus kommt stellt sich bei meiner 375 bei meinem Einsatzgebiet kaum ( sau bis elend)
- und falls mal noch auf Büffel geht hab ich immer noch meine Mauser 66 in 458 win.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Die ganzen Mittelkaliber haben doch fast alle die selbe Leistung ob 308, 7x64, 3006 oder 8x57 völlig egal ob 5oder bis zu10% mehr ankommt auf dj Distanz. (Jeder wie er meint) Ein gutes Geschoss und der Treffersitz sind für mich die wichtigeren Aspekte die entscheiden. Zu den Vorteilen die ein längerer Lauf bietet wollte ich explizit nicht eingehen da sie eigentlich jeden bekannt sind und sich nicht NUR auf die Leistung beziehen,Mündungsknall, Blitz Schwinungsverhalten,Balance und Optik der Waffe, das sind alles Punkte die jeder für sich abwägen muss.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Also bleibt bewusst nur die (kaum merkliche) Leistungseinbusse mit dem kürzeren Lauf.... Naja. Das 5cm mehr Lauflänge „nicht stören“ ist ja auch okay. Aber ein Grund für eine bewusste Entscheidung für (!) einen längeren Lauf, gerade im Kaliber .308 kann das wohl kaum sein. Für DJ wäre eine 8x57 IS wahrscheinlich auch sinnvoller gewesen. Ich hätte mir für den Zweck DJ eher eine 8x57 IS und auf jeden Fall eine Waffe in „kurz“ bauen lassen...

Aber jeder wie er mag. 🙂

Wie oben beschrieben nutze ich die Büchse auch zum Ansitz, dann jedoch mit Sd.
Würde ich eine reine DJ Waffe haben wollen hätte ich mir eine schöne 9,3x74r BDB oder DB zugelegt.
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
279
Ich bin jetzt nicht der Fachmann für Gravuren weil ich sie persönlich an Waffen als Gebrauchsgegenstand ablehne.

Aber diese Darstellungen finde ich ausgesprochen gelungen.

30-06 in einer Kipplaufbüchse - naja. Aber ein echter Augenschmaus sind die Fotos, da war jemand am Auslöser der wirklich Ahnung hat. Bin mal gespannt was die Waffe einspielt.

Beste Grüße: Bo
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Lieferterminen bei Heym?

Meine Waffe war für eine Lieferung nach drei Monaten avisiert, dann war es Anfang August (etwa 4 1/2 Monate), dann letzte Woche

Ich hab immer noch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Waren ja auch noch drei Wochen Betriebsferien dazwischen. Gut Ding will Weile haben sag ich immer...

...und warte geduldig auf meine BBF26 😉
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Lieferterminen bei Heym?

Meine Waffe war für eine Lieferung nach drei Monaten avisiert, dann war es Anfang August (etwa 4 1/2 Monate), dann letzte Woche

Ich hab immer noch nix.

War das die in 6,5x64 mit allem möglichen Sonderschnickschnack?? Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.888
Die Auktion läuft ja noch recht lange. Da werden schon noch einige Euros draufkommen. Bin mal gespannt......:unsure:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
686
Oben