Heym Fan-Gruppe

Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
Hatte nie ein Problem mit der Verschlusslänge. Auf der letzten Messe in Dortmund war es sehr amüsant manchen beim Trocken repetieren zuzuschauen .

Nehme am besten die Waffe in die Hand und schaue mal
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Wenn du keine Möglichkeit hast, stellt sich die Frage wo du her bist.
Evtl. kann man dir ja weiterhelfen mit Anschauungs-/ Befingerungsmöglichkeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Allen anderen, die mir ernsthaft weiterhelfen wollten und mir aus eigener Erfahrung mit der SR30 antworten konnten, sei hier zunächst einmal gedankt. Ich mag die SR30 aufgrund der Konstruktion der Handspannung und denke darüber nach, meine R8 Success (wo der Handspanner mich immer wieder ärgert) gegen eine SR30 zu wechseln. Im Gespräch gestern wurde mir der Hinweis auf den angeblichen Nachteil der SR30 gegeben. Ich konnte das bisher nicht selber überprüfen, da mir keine solche Waffe direkt verfügbar ist. Wäre das anders, hätte sich meine Frage im Forum ja erübrigt. Ich werde das aber im nächsten Schritt natürlich selber testen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Wie gesagt/geschrieben, wenn man weiß wo du ungefähr her kommst läßt sich bestimmt was einrichten, damit du das mal selbst testen kannst.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Um nicht nur blöd daher zu labern😉:
Der Verschluss der Sr30 kommt gefühlt näher an die Visage, als der der Blaser oder SA. Es besteht allerdings keinerlei Gefahr, dir deinen Wangenknochen zu zertrümmern oder das Augenlicht zu verlieren.
Jetzt in den Wintermonaten ist eh Messezeit, da bietet sich doch die Gelegenheit eine Sr30 zu testen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Ja, genauso ist es. Spätestens auf der Messe, habe ich eine SR30 in der Hand. Vielleicht auch eher.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
31
Guten Abend,

da dies mein erster Beitrag hier ist, stelle ich mich kurz vor: Ich lebe im Raum Stuttgart und habe 2016 meinen Jagdschein gemacht. Seit 2017 habe ich eine Jagdgelegenheit in Oberbayern, vornehmlich Rehwild. Ich führe für die Rehwildjagd einen alten Mannlicher-Schönauer im Kaliber 7x64.

Gleichzeitig habe ich eine Heym BBF geerbt; es dürfte sich um das Modell 22N handeln. Bilder habe ich angehängt. Kaliber 7x57R / 16/70. Eine wie ich finde sehr elegante Waffe! Den Rückstoß empfinde ich jedoch als recht ordentlich.

Mein Problem: Das gute Stück schießt Streukreise von deutlich >5cm, weshalb ich sie bisher nicht auf der Jagd geführt habe. Probiert habe ich auf dem Stand bisher RWS H-Mantel, Geco TM sowie RWS Evolution Green. Zwei Laborierungen habe ich auch Einschießen lassen, daher kann ich es ausschließen, dass es an mir liegt. Der eine Büchsenmacher hat leider den letzten Schuss, der Fleck saß, nicht mehr reproduziert. Der andere hat zur Geco TM kommentiert, aus so einem "Läufle" könne man keine höhere Präzision erwarten. Die Schußbilder sind leider im Umzug verschollen gegangen...

Komischerweise lässt sich der Vorderschaft mit dem Hebel nicht abnehmen (es tut sich nichts) und so habe ich die Befürchtung, dass der Lauf vielleicht nicht richtig frei schwingen kann? Welche Präzision darf man bei einer solchen BBF erwarten? Oder soll ich einfach eine weitere Patrone probieren? Mein nächster Versuch wäre die TIG 10,5 Gramm...

Was soll ich tun? Danke für Euren Rat.
 

Anhänge

  • 2CDDC579-1C28-478C-9318-60DF8D940258.jpeg
    2CDDC579-1C28-478C-9318-60DF8D940258.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 90
  • 9C9287AD-17A1-4255-9FE2-2AD6A0142305.jpeg
    9C9287AD-17A1-4255-9FE2-2AD6A0142305.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 88
  • AF7E98DC-670E-448B-8960-E296AE91362E.jpeg
    AF7E98DC-670E-448B-8960-E296AE91362E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Das ist eine schöne Heym in schicker Ausführung aus der guten alten Zeit, wobei wir den technischen Zustand nat. von hier aus nicht letztlich beurteilen können.
Was soll das "Läufle" denn haben ? Siehst noch durch und erkennst Felder und Züge ?
Dann kanns wohl so schlimm nicht sein.

Präzisions-Probleme liegen meistens an Montage oder Optik - selten am Lauf. Wurde das alles gecheckt ?

Selbst wenn der Vorderschaft stramm sitzt, er muß abgehen, manchmal braucht man mehr Kraft. Mußt ihn an der Spitze des Holzes mit den Fingern gegen den Lauf abhebeln, bei gezogenem Schnäpper.
Wegen Anlage am Lauf schlechte Schußleistung, davon hörte ich bei Kombinationen noch nie - schließlich ist der Vorderschaft kurz.

Vielleicht weiß jemand dazu aber mehr...

Ander Labos sind in jedem Fall noch zu prüfen.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
31
Das ist eine schöne Heym in schicker Ausführung aus der guten alten Zeit, wobei wir den technischen Zustand nat. von hier aus nicht letztlich beurteilen können.
Was soll das "Läufle" denn haben ? Siehst noch durch und erkennst Felder und Züge ?
Dann kanns wohl so schlimm nicht sein.

Präzisions-Probleme liegen meistens an Montage oder Optik - selten am Lauf. Wurde das alles gecheckt ?

Selbst wenn der Vorderschaft stramm sitzt, er muß abgehen, manchmal braucht man mehr Kraft. Mußt ihn an der Spitze des Holzes mit den Fingern gegen den Lauf abhebeln, bei gezogenem Schnäpper.
Wegen Anlage am Lauf schlechte Schußleistung, davon hörte ich bei Kombinationen noch nie - schließlich ist der Vorderschaft kurz.

Vielleicht weiß jemand dazu aber mehr...

Ander Labos sind in jedem Fall noch zu prüfen.

Die Waffe wurde über Jahrzehnte kaum geschossen und der Lauf ist innen in Ordnung. An Montage und Glas kann ich nichts erkennen... Ich werde dann wohl die Waffe diesmal mit explizitem Hinweis auf Kontrolle zum Einschießen mit ner anderen Laborierung geben.

Wenn ich ein neues Glas darauf machen wollte: Hat jemand eine Idee, was das kosten würde und welches Glas ästhetisch geeignet wäre?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Die Waffe wurde über Jahrzehnte kaum geschossen und der Lauf ist innen in Ordnung. An Montage und Glas kann ich nichts erkennen... Ich werde dann wohl die Waffe diesmal mit explizitem Hinweis auf Kontrolle zum Einschießen mit ner anderen Laborierung geben.

Wenn ich ein neues Glas darauf machen wollte: Hat jemand eine Idee, was das kosten würde und welches Glas ästhetisch geeignet wäre?
Ein Bekannter hatte ähnliche Probleme mit dem selben Waffentyp (immer wieder Ausreisser ) nach einem Besuch bei Heym hat sich das erledigt .
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Die Waffe wurde über Jahrzehnte kaum geschossen und der Lauf ist innen in Ordnung. An Montage und Glas kann ich nichts erkennen... Ich werde dann wohl die Waffe diesmal mit explizitem Hinweis auf Kontrolle zum Einschießen mit ner anderen Laborierung geben.

Wenn ich ein neues Glas darauf machen wollte: Hat jemand eine Idee, was das kosten würde und welches Glas ästhetisch geeignet wäre?

Das montierte Zeiss Z ist nicht schlecht im Waldrevier für z.B. Morgenansitz, Drücken und erhält die Waffen-Ästethik.
Wenn technisch in Ordnung, warum tauschen ?

Änderung der SEM kostet sicher 800 Euro, neue Oberteile anpassen, ggfs eine Base ersetzen, bei längerem Glas. Verm. ist ein Kompletttausch in SWM günstiger.
Die teuren Montageänderungen sind immer der Nachteil bei diesen alten Kombis.

Wenn die BBF als (Allround-)Ansitzwaffe genutzt werden soll, wäre z.B ein Kahles 2-10x50 ein gutes Glas oder baugleiche Modelle. Ein variables 56 er Ofenrohr verschandelt solche Waffe m.E.
Aber die Geschmäcker sind verschieden.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Wegen Anlage am Lauf schlechte Schußleistung, davon hörte ich bei Kombinationen noch nie - schließlich ist der Vorderschaft kurz.

Bei meiner neuen Heym BBF musste der Vorderschaft nochmal zum Schäfter weil das Laufbündel anlag. Ist bei mir aber noch im Werk aufgefallen und wurde abgestellt. Also gänzlich ausschließen würde ich das nicht. Holz stirbt nie und arbeitet immer etwas. Wenn die Waffe lange stand, dann würde ich das mal prüfen!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Ich habe eine DB einerr Suhler Manufaktur und eine Sauer BBF mit sehr stramm sitzenden Vorderschäften., bei beiden gibt's keine Schussleistungsprobleme.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
338
Oben