Heym Fan-Gruppe

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Stramm sitzender Vorderschaft und anliegende Laufbündel sind aber zwei Paar Schuhe! 😉

Magst recht haben, die Papierprobe habe ich nicht gemacht. Die Bedeutung ist mir eh nur für Büchsenläufe bekannt. Das Ganze kam nur, weil der TS meinte, der Vorderschaft geht nicht ab...

Bei einer trad. BBF ist der Lauf an einer Seite der Länge nach sowieso recht fest gehalten...:giggle:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Was soll ich tun? Danke für Euren Rat.
Die Waffe (+ Optik und Montage) ordentlich durchsehen lassen - auch mit dem Verweis auf den Vorderschaft, den Du nicht abnehmen kannst.
Und den Lauf gründlich chemisch reinigen. Nach dem Reinigen nicht von den ersten Schüssen entmutigen lassen, es gibt einfach Läufe die ein paar Schuss brauchen bis sie dann wieder richtig schießen.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Magst recht haben, die Papierprobe habe ich nicht gemacht. Die Bedeutung ist mir eh nur für Büchsenläufe bekannt. Das Ganze kam nur, weil der TS meinte, der Vorderschaft geht nicht ab...

Bei einer trad. BBF ist der Lauf an einer Seite der Länge nach sowieso recht fest gehalten...:giggle:

Die Halterung muss natürlich stramm sitzen, aber am Rest sollte er möglichst etwas Luft haben 👍🏻
Bei meiner neuen war das Schussbild anfangs unter aller Kanone, Ursache war wie gesagt das anliegende Laufbündel...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
@Christan5884:
Das Laufbündel an der 26er ist aber doch eher nur teilverlötet im Vgl. zu einer alten 44/55er BBF , oder?
Die 26er BB wirbt doch mit super Schußverhalten ?
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
@Christan5884:
Das Laufbündel an der 26er ist aber doch eher nur teilverlötet im Vgl. zu einer alten 44/55er BBF , oder?
Die 26er BB wirbt doch mit super Schußverhalten ?

Puh, da müsste ich nochmal nachsehen. Bin aber der Meinung, dass die Naht bis zum Laufhaken durchgeht. Schussverhalten ist super, allerdings muss man sich bei der BB halt auf eine Munition festlegen. Das ist Fluch und Segen zugleich.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
31
Danke allen für die Tipps. Werde zusehen, ich die Waffe mit der bestehenden Optik zum Schießen kriege. Ob es dann ein neues Glas wird, muss man angesichts der horrenden Kosten einmal sehen.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Danke allen für die Tipps. Werde zusehen, ich die Waffe mit der bestehenden Optik zum Schießen kriege. Ob es dann ein neues Glas wird, muss man angesichts der horrenden Kosten einmal sehen.

War mit gerade noch eingefallen ist...
Mein Jagdherr führt die selbe Waffe als BDF, bei ihm war mal die Lotnaht am Laufhaken gerissen. Er hatte damals auch unmögliche Streukreise. Vielleicht ist das ja der Grund!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Hallo
Guten Abend,

da dies mein erster Beitrag hier ist, stelle ich mich kurz vor: Ich lebe im Raum Stuttgart und habe 2016 meinen Jagdschein gemacht. Seit 2017 habe ich eine Jagdgelegenheit in Oberbayern, vornehmlich Rehwild. Ich führe für die Rehwildjagd einen alten Mannlicher-Schönauer im Kaliber 7x64.

Gleichzeitig habe ich eine Heym BBF geerbt; es dürfte sich um das Modell 22N handeln. Bilder habe ich angehängt. Kaliber 7x57R / 16/70. Eine wie ich finde sehr elegante Waffe! Den Rückstoß empfinde ich jedoch als recht ordentlich.

Mein Problem: Das gute Stück schießt Streukreise von deutlich >5cm, weshalb ich sie bisher nicht auf der Jagd geführt habe. Probiert habe ich auf dem Stand bisher RWS H-Mantel, Geco TM sowie RWS Evolution Green. Zwei Laborierungen habe ich auch Einschießen lassen, daher kann ich es ausschließen, dass es an mir liegt. Der eine Büchsenmacher hat leider den letzten Schuss, der Fleck saß, nicht mehr reproduziert. Der andere hat zur Geco TM kommentiert, aus so einem "Läufle" könne man keine höhere Präzision erwarten. Die Schußbilder sind leider im Umzug verschollen gegangen...

Komischerweise lässt sich der Vorderschaft mit dem Hebel nicht abnehmen (es tut sich nichts) und so habe ich die Befürchtung, dass der Lauf vielleicht nicht richtig frei schwingen kann? Welche Präzision darf man bei einer solchen BBF erwarten? Oder soll ich einfach eine weitere Patrone probieren? Mein nächster Versuch wäre die TIG 10,5 Gramm...

Was soll ich tun? Danke für Euren Rat.

Hallo, meine 22N schießt hervorragend.
 
Registriert
6 Nov 2018
Beiträge
14
Lieber Sonntagsjäger ....


Waffe: HEYM BBF 7X57 R 16/70

Eine neue Waffe in dieser Qualität ist immer teurer als die geerbte ... also behalten und ggf. aufwerten
Das Kaliber, die Kombination ist für ALLES Wild in Deutschland ausreichend.

Glas:

Dieses kannst Du zu Zeiss schicken und prüfen lassen und ggf. sogar Instandsetzen lassen [ Kostenvoranschlag erfragen ] -
Du brachst kein Anderes, Neueres oder teueres Glas, wenn Dieses technisch in Ordnung ist und Montage ebenfalls ohne Mängel ist.

Präzision:

Auch hierzu zwei Dinge

1- technische Überprüfung Vorderschaft/ Laufanlage
dies sollte wirklich jeder Büchsenmacher können, ich gehe davon aus, dass der Schnäpper NUR verharzt ist - durch zu viel Schaftöl oder Ballistol - durch das längjährige unbenutzte Stehen der Waffe
- > technisch kann die Waffe aber im Werk bei Heym überprüft und gerichtet werden, sollte Dein BüMa das nicht hin bekommen

2- Laufreinigung - beide Läufe
wenn Du es vernünftig haben willst, dann mache es am Besten selbst.
chem. Laufreiniger Schaum ( Forr. Bore etc. ) bestimmt 3 X durchführen mit je 60 min Einwirkungszeit - Putzstock und Filzreiniger eines beliebigen Herstellers, vom Patronenlager zur Mündung und NICHT zurückziehen, bis diese sich NICHT mehr verfärben

3 - Patronenlager mit Stahlwolle nachpolieren - beide Läufe

4 - Laufbündel und System entfetten und mit keramischem Waffenöl behandeln

5 - Einschiessen

Du schreibst im zweiten Absatz:

" Eine wie ich finde sehr elegante Waffe!
Den Rückstoß empfinde ich jedoch als recht ordentlich. "

Dann verwende doch bitte eine für Dich geeignete Laborierung mit geringerem Geschossgewicht.
Hierdurch wird sich der Rückstoß verringern - sanft und leise führt zu besseren Treffern.

Werde Deiner Verpflichtung zu gesunden Wildgenuss gerecht und schiesse "bleifrei".
Meine Empfehlung sind drei Buchstaben
[ mit S beginnend, mit X aufhörend und dazwischen ein A ]

---> bedenke:
jeder Schuss aus kaltem Lauf - min 45 min abkühlen lassen - die min ersten 10 Schüsse schmauchen Deinen " aus unter Pos 02 - wie NEU gereinigten Lauf " ein.
Danach kannst Du anfangen über die Präzision und die Streukreise nachzudenken ....
immer aus kaltem Lauf den nächsten Schuss auf die Scheibe, sonst macht das Ganze keinen Sinn.

---> bedenke:
bei JEDEM Wechsel der Laborierung, Geschossart, Hersteller, Pulver etc.
solltest Du diese chem. Reinigung durchführen und GUT ist - keramisches Waffenöl danach nicht vergessen.


Ich wünsche Dir viel Geduld und Freude mit Deiner " dann " hervorragenden Waffe.

Grüsse HM
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
704
Oben