Heym Fan-Gruppe

Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Ich würde auch erstmal 2 weitere Sorten probieren, Geco tm, Sako HH oder lapua mega. Und danach erst schauen ob was sein kann. Müsste ein 12er drall haben in 308 optimal sind da eher leichtere grschosse.
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
255
Hatten die bei Heym denn nur eine Laborierung?

Ist das beschriebene Verhalten der Büchse, zwei Schuss bei einander, ab dem dritten öffnet sich der Streukreis, wiederholt vorhanden?

Ich tippe da eher auf ein Wärme- oder Bettungsproblem, aber nix Genaues woas ma ned ...
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Guten Abend,

da dies mein erster Beitrag hier ist, stelle ich mich kurz vor: Ich lebe im Raum Stuttgart und habe 2016 meinen Jagdschein gemacht. Seit 2017 habe ich eine Jagdgelegenheit in Oberbayern, vornehmlich Rehwild. Ich führe für die Rehwildjagd einen alten Mannlicher-Schönauer im Kaliber 7x64.

Gleichzeitig habe ich eine Heym BBF geerbt; es dürfte sich um das Modell 22N handeln. Bilder habe ich angehängt. Kaliber 7x57R / 16/70. Eine wie ich finde sehr elegante Waffe! Den Rückstoß empfinde ich jedoch als recht ordentlich.

Mein Problem: Das gute Stück schießt Streukreise von deutlich >5cm, weshalb ich sie bisher nicht auf der Jagd geführt habe. Probiert habe ich auf dem Stand bisher RWS H-Mantel, Geco TM sowie RWS Evolution Green. Zwei Laborierungen habe ich auch Einschießen lassen, daher kann ich es ausschließen, dass es an mir liegt. Der eine Büchsenmacher hat leider den letzten Schuss, der Fleck saß, nicht mehr reproduziert. Der andere hat zur Geco TM kommentiert, aus so einem "Läufle" könne man keine höhere Präzision erwarten. Die Schußbilder sind leider im Umzug verschollen gegangen...

Komischerweise lässt sich der Vorderschaft mit dem Hebel nicht abnehmen (es tut sich nichts) und so habe ich die Befürchtung, dass der Lauf vielleicht nicht richtig frei schwingen kann? Welche Präzision darf man bei einer solchen BBF erwarten? Oder soll ich einfach eine weitere Patrone probieren? Mein nächster Versuch wäre die TIG 10,5 Gramm...

Was soll ich tun? Danke für Euren Rat.

Das mit dem Vorderschaft sollte jeder Büchsenmacher geregelt bekommen.

Was DU tun kannst ist Folgendes:

- Glas abnehmen und über die offene Visierung 5 bis 10 Schuß, sitzend aufgelegt, mit Abkühlpausen dazwischen, mit einer Laborierung auf 25 bis 50 m abgeben;
- Die gesamte Suhler Einhakmontage mir Aceton o.ä. gründlich entölen;
- Glas wieder aufsetzen, 5 Schuß abgeben, Streukreise / Bilder anschauen.

Wenn Du ohne Glas besser bist: Montage wechseln.

Sonst: Vorderschaftproblematik lösen lassen, ggf. Sitz der Läufe überprüfen lassen, Glas einschicken zur Kontrolle.

Das eine Heym schlechte Schußleistungen bringt, glaube ich nicht.

Gruß,

Mbogo
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
In USA scheint Heym anders aufzutreten. Die Büchse find ich mal richtig interessant. Sieht aus wie ein Carbonlauf?!? War irgendwo auf Insta ...

IMG-20200111-WA0000.jpg
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
255
Hat die 22N denn frei schwingende Läufe?

Falls die nämlich verlötet sind, ist es eh Essig mit frei Schwingen.

Ich würde den Kugellauf mal kräftig chemisch reinigen.
 
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
194
In USA scheint Heym anders aufzutreten. Die Büchse find ich mal richtig interessant. Sieht aus wie ein Carbonlauf?!? War irgendwo auf Insta ...

19.12.2019
Ein weiterer innovativer Schritt mit CARBON
Wir fertigen jetzt selbst Läufe aus Carbon, die wir bald lose Büchsenmachern, dem Handel und anderen Herstellern anbieten werden ( 16 mm Mündung, 20 mm Mündung, 25 mm Mündung ).
Zunächst haben wir eine SR 30 Carbon-Carbon in unserem Onlineshop aufgenommen, bei der ein Heym-Carbon-Lauf mit einem FBT-Carbon-Schaft verbaut wurde. Im Onlineshop bieten wir auch neu eine SR Carbon-IS und eine SR 30 Allround UT-IS mit einem integrierten Schalldämpfer aus Carbon von der Firma FBT an. IS steht für – Integrierter Schalldämpfer –.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
660
Oben