Heym Fan-Gruppe

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
War das nicht im Endeffekt so, dass das Laufrohlinge sind, außen abgedreht auf ein bestimmtes min. Maß und dann quasi mit Carbon umwickelt um wieder die nötige Stabilität rein zu bekommen?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Interessant dürften Langzeiterfahrungen sein und ob sich die Carbonhülle auch bei starker Hitzebelastung nicht von der Stahlseele löst.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Interessant dürften Langzeiterfahrungen sein und ob sich die Carbonhülle auch bei starker Hitzebelastung nicht von der Stahlseele löst.
Würde mich nicht wundern, wenn es da vom Hersteller vorgeschriebene Max Temp. gibt. Die Frage ist jetzt, ob es die gibt und ob so ein Lauf durch eine zu geringe Max Temperatur sehr schnell uninteressant werden könnte.

@EJG hast du nicht an einer T3/Rem700 so einen verbaut (allerdings nicht von Heym)? Wie sind da die Erfahrungen? Im Sportbereich dürfte es da ja schon mehr Erkenntnisse geben.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Ich denke nicht, dass man bei jagdlicher Nutzung der Carbonläufe in kritische Bereiche kommt. Das könnte ja mal einer von Euch testen und dann hier im Forum berichten. 😉

Interessant ist die Thematik allemal.
Weiß man schon, wo die Läufe preislich liegen?
Warum gibt es verschiedene Durchmesser?

Ich habe bei normalen Läufen bisher noch keinen Unterschied zwischen dicken und dünnen Läufen feststellen können...
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Würde mich nicht wundern, wenn es da vom Hersteller vorgeschriebene Max Temp. gibt. Die Frage ist jetzt, ob es die gibt und ob so ein Lauf durch eine zu geringe Max Temperatur sehr schnell uninteressant werden könnte.

@EJG hast du nicht an einer T3/Rem700 so einen verbaut (allerdings nicht von Heym)? Wie sind da die Erfahrungen? Im Sportbereich dürfte es da ja schon mehr Erkenntnisse geben.
mal abgesehen vom kino.
Ich denke nicht, dass man bei jagdlicher Nutzung der Carbonläufe in kritische Bereiche kommt. Das könnte ja mal einer von Euch testen und dann hier im Forum berichten. 😉

Interessant ist die Thematik allemal.
Weiß man schon, wo die Läufe preislich liegen?
Warum gibt es verschiedene Durchmesser?

Ich habe bei normalen Läufen bisher noch keinen Unterschied zwischen dicken und dünnen Läufen feststellen können...
naja meine sr30 hat einen "dicken" lauf der gefühlt halb so dick is wie an meiner savage. bei der erhitzung merkst du einen höllenweiten unterschied, zwei schuss mit der heym und der lauf is warm, fünf schuss mit der savage und er ist lau.

finde die dicken läufe nett aber könnt ich im jagdlichen einsatz auch drauf verzichten.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Keine Ahnung wie die Gewichte liegen, aber bspw einen 20 mm Lauf mit dem Gewicht eines dünnen 14 mm zu haben, das wäre schon was.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ich „beobachte“ schon länger den Hersteller Proof Research, da ich das mit den Carbon Läufen echt interessant finde (Lob an Heym dass hier weiterentwickelt wird)
Zwecks Gewicht sprechen die da bei etwa 60 Prozent weniger bei selber Kontur.
Anbei mal ein kleines Video, dort sieht man auch kurz den Herstellungsprozess.

https://youtu.be/QYlV5L5zgsY

Hier noch was die Haltbarkeit angeht:

https://youtu.be/MXtee3ipsW8
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Ich bin noch nicht 100% von Carbon Laeufen ueberzeugt. Viele Wettbewerbe sind aber schon mit Carbonlaeufen gewonnen worden. Fruehere Carbonlaeufe hatten oft einen schlechten Ruf da Epoxy weich geworden ist etc. Heute werden Motorrad Auspuffanlagen aus Kohlefaser hergestellt und sehr hitzestabil, es gibt jetzt bessere Harz Systeme.
Ich habe bis jetzt nur einen Carbonlauf, 51cm mit 24mm Muendung wiegt der Lauf nur knapp 1,2kg. Ein 1400er LW Lauf den wir hier liegen hatten wog mehr und der hat ca. 16,5mm Muendung.

Mein Hardy Carbon Lauf in 6.5CM war nie so gut wie meine andere 6.5CM mit Hawk Hill match lauf. Hardy kommt auf 15-17mm Gruppen, der Stahl Hawk Hill ca. die Haelfte. Ich kenne aber zwei andere Buechsen mit Hardy Carbon Laeufe die super praezise sind. Muss aber auch sagen das ich mit meinem noch nicht genug probiert habe. Trotzdem ist die Buechse mit dem Hardy gut genug um bis 500m zu jagen.... wenn es sein muss. Buechse wiegt mit PM2 3-20 Schmidt und Spuhr Montage nur 4,1kg.

Hut ab das Heym sich da rein wagt. Ich wuerde gerne einen Heym Carbon Lauf ausprobieren.

edi
 
Registriert
5 Feb 2016
Beiträge
84
Merke: Schnellverschlüsse vom Gewehrriemen des nächtens immer zweimal kontrollieren!

Das Opfer ist die SR 21 meiner Frau, passiert ist es mir. Freundlicherweise hat sich der Riemen nicht etwa im Revier, sondern erst vorm Hoftor über dem Pflaster gelöst.

Optik geht heute an ZEISS, mal sehen, was da zu retten ist. Linsen sind intakt, aber das heisst ja nix.
Herr Eisenbrand hat mir auch umgehend einen Schaft reserviert. Heym halt ...

IMG_6256.jpg
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Merke: Schnellverschlüsse vom Gewehrriemen des nächtens immer zweimal kontrollieren!

Das Opfer ist die SR 21 meiner Frau, passiert ist es mir. Freundlicherweise hat sich der Riemen nicht etwa im Revier, sondern erst vorm Hoftor über dem Pflaster gelöst.

Optik geht heute an ZEISS, mal sehen, was da zu retten ist. Linsen sind intakt, aber das heisst ja nix.
Herr Eisenbrand hat mir auch umgehend einen Schaft reserviert. Heym halt ...

Anhang anzeigen 102101

Schöner Scheis... Das braucht echt keiner... :(
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@aaarghh

Mich wundert es, dass der Schaft so tief gerissen ist. Hätte ich jetzt bei Schichtholz nicht erwartet. Kannst Du noch nachvollziehen, wie der Schaft aufgekommen ist? War es eine glatte Fläche oder vielleicht doch eine Kante...?

Gruß

Michel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
803
Oben